Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Na super, jetzt wo ich auch Besitzer eines 3'er ColadosenTurboBenziners bin, lese ich solche Sachen.

    Hoffentlich ist das kein generelles Problem.

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa82 ()

  • Mischa82

    Der 1.2 - und das hat überhaupt nichts mit 3 oder 4 Zylindern zu tun sondern ausschließlich mit dem Hubraum - erzeugt wenig Abgasvolumen. Das ist leider das einzige, das den Turbolader antreiben kann.

    Klartext: Niedrige Drehzahlen und große Lastanforderung, am besten noch bei großer Hitze, kann zu den geschilderten Problemen führen.


    Den Kleinen (ist nicht despektierlich gemeint) bei Lastanforderung ruhig ein bisschen drehen lassen.

  • Na bis jetzt rolle ich entspannt mit Richtgeschwindigkeit über die Autobahn und bin erstaunt wie gut und sparsam der K sich bewegen läßt.

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa82 ()

  • Hi,


    Ich hatte zuvor den Corsa E mit drei Zylinder und der 1.0 Liter Turbo Maschine. Da war nie was.


    Unser Werkstattleiter hat mit meinen auch nur zwei Fahrzeuge die das Problem haben.


    Es ist halt einfach nur ärgerlich, hatten nie Probleme mit Fahrzeugen von Opel und das ist schon bei meinen Mann und mir das 9 Opel Fahrzeug, und die Familie hatte bestimmt auch schon locker 15 Opel.

    Von Adam über meriva bis insignia alles vertreten.


    Mein K mag mich einfach nicht :w0018:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Moin,


    Heute bekommt mein K nach langem warten (war nicht lieferbar seit Anfang September) endlich den Turbo verbaut, in der Zwischenzeit war noch zwei mal die MKL an, jetzt bin ich gespannt ob es mit dem neuen Turbo behoben ist.

    Wäre ja noch ein Träumchen wenn er dann im ersten und zweiten Gang besser ziehen würde.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup: