Frage zu Start Stop

  • Also ich konnte den Stecker einbauen ohne irgendetwas zu demontieren. Nur den einen Clip an dem die original Steckverbindung na vorne raus, Kabel zwischensetzen und hinter den Kühlergrill schieben. Ging ratz fatz .

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Mikey

    Danke für den Schaltplan. Welche Funktion nun das gelbe Kabel für das Motorsteuergerät übernimmt, sieht man daraus halt leider auch nicht.


    Ich sehe das so:

    Über das gelbe Kabel wird der Schalter mit Spannung versorgt. Geht ja auch über den Sicherungskasten. Im Schalter sind 3 Widerstände. Ist die Haube geschlossen sieht es aus wie auf dem Plan. Der Strom kommt vom gelben Kabel und geht nach dem rechten Widerstand mit 887 Ohm an Masse. Dadurch hat man einen Spannungsteiler mit dem rechten und den beiden Widerständen links vom Taster. Dadurch fließt ein Teil des Stroms nach dem rechten Widerstand gegen Masse und der Rest über die anderen Zwei, die addiert 4807 Ohm ergeben. Das dritte Kabel (BN/GN) geht zum Steuergerät das den Strom oder die Spannung (technisch gibt es beide Möglichkeiten) auswertet.

    Wird die Haube geöffnet wird der Schalter betätigt und der Strom vom gelben Kabel fließt nun auch über den mittleren Widerstand mit 3920 Ohm gegen Masse ab. Hier ändert sich dadurch das Verhältnis im Spannungsteiler und das Steuergerät erkennt einen geringeren Strom oder Spannung und meldet Haube offen.


    Das Kabel von AliExpress setzt nun den Widerstand von 2,4 KOhm parallel zu den Widerständen im Schalter auf die Leitungen BK (Masse) und BN/GN. Dadurch verändert sich wiederum das Verhältnis im Spannungsteiler. Könnte man ausrechnen aber das ist bei mir zu lange her. Der dadurch erreichte Wert scheint das Steuergerät noch immer als geschlossene Haube zu interpretieren, setzt aber wohl auch die Schutzschaltung. Dazu müsste man mehr über die Werte wissen mit denen das Steuergerät Karosserie arbeitet.


    Ich hoffe das war so ausführlich das alle verwirrt sind 8o

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Sehr interessant, die Sache.....

    (auch haben will :) )

    Da muss ich mal bei Gelegenheit diesen Thread in Ruhe studieren ;)

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

  • Ich hab auf AliExpress 3,07€ ingesamt bezahlt und es war nach 9 Tagen da.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hab mein Kabel jetzt seit einer Woche drin, funktioniert problemlos.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Kabel Verbaut, Karre läuft noch und Start/Stopp endlich dauerhaft weg :thumbup:


    Hab ja das Facelift Modell u. benötigte deswegen den "kleinen" Stecker. Plastikabdeckung musste ich auch entfernen und das blöde Kabel selbst war mit einem Clip gesichert. Den am besten mit ner Spitzzange zusammendrücken und man kann ihn entfernen, dann kann man das Kabel einfacher greifen u. nach oben ziehen.

    Ein Clip ist jetzt übriggeblieben wie so oft, wenn ich wieder was zusammendengel :m0005: , weil ich keine Lust hatte das Kabel wieder damit zu sichern. Passt eh nicht mehr mit dem Zwischenstecker, war mir zu fummelig. Hab sogar überlegt, ob ich diese blöde Verkleidung ganz weglasse und erst

    für den TÜV wieder dranpfriemel.