Keyless Go Schlüssel anlernen

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe gerade die Batterie in meinem Schlüssel (Keyless Go System) gewechselt. Leider funktioniert aktuell die Fernbedienung nicht mehr.

    Wenn ich den Schlüssel in das Getränkehalterfach lege, kann ich das Auto nach kurzer Verzögerung starten.


    Ich habe den Schlüssel auch mal eine gewisse Zeit drin liegen gelassen. Die Funkverbindung baut sich trotzdem nicht auf.


    Ich habe auch schon mehrere Batterie getestet und gemessen. Habt ihr Tipps?


    Viele Grüße

    Tobi

  • Normalerweise muß der Schlüssel beim Batteriewechsel nicht angelernt werden. Ist die Batterie richtig herum? Sicher das die Kontakte nicht verbogen sind und Kontakt zur Batterie haben.

  • Bisher hatte der Batteriewechsel bei mir auch einwandfrei geklappt. Ich kenne das nur von anderen Automarken, dass dort die Schlüssel nach einem Batteriewechsel nochmal erneut mit dem Auto verbunden werden müssen.


    Ich werde es dann einfach nochmal testen, ob vielleicht etwas beim Wechseln verbogen wurde.

  • Die "scheinbar" neue Batterie ist vielleicht leer?
    Zurückwechseln auf die alte (die ja vermtl. nicht ganz ausgefallen war) könnte auch klarheit bringen ob etwas am Schlüssel oder der neuen Batterie im Argen ist.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also ich war jetzt beim Opel Händler.


    Grundsätzlich lässt sich der Schlüssel über das Einlegen in das Getränkefach neu anlernen. Folgendes Vorgehen:

    1. Schlüssel mittig in die Ablage legen

    2. Nur die Zündung starten

    3. Eine beliebige Taste an dem Schlüssel für mind. 5 Sekunden drücken.


    Das hat bei mir leider nicht funktioniert, weshalb der gesamte Schlüssel vom Opel Händler neu angelernt werden musste. Das kann u.a. auftreten, wenn der Schlüssel zu lange die Verbindung zum Auto verliert.

  • Hallo,

    interessant, ich kannte bisher nur dass man den Schlüssel dann in das Fach legen soll wenn dessen Batterie leer ist (der Schlüssel also nicht senden kann) und man so den Wegfahrsperrentransponder in Kontakt mit dem Auto bringt so dass man dann mit dem Startknopf starten kann.
    Das man den Schlüssel so auch anlernen kann ist mir neu.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...