Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

  • Hallo liebes Forum,


    Habe mich hier schon ein wenig umgesehen, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden 😅:


    Da die rechte vordere Seite immer mal wieder ein Rumpeln hat und leider die beiden Stoßdämpfer (Vorne Rechts OEN 39039564) vorne auch schon etwas feucht aussehen, habe ich mich mal nach Ersatzteilen umgesehen, aber eigentlich nur diese beiden gefunden:


    Sachs 317500

    Monroe G8621


    Habt ihr allgemein mit der Qualität der beiden Erfahrungen gemacht oder habt ihr andere Alternativen?

    Das Bilstein B6 wird immer mal wieder im Forum empfohlen, es wurde aber auch von einem Fall berichtet, bei dem genau diese Stoßdämpfer schon nach einem halben Jahr geklappert haben (klar Ausschuss gibt es überall).


    Mit freundlichen Grüßen


    Jonas aus Berlin

  • Serienersatz von Bilstein sind die B4. Die B6 gehören von der Charakteristik eher zu den sportlichen, also etwas straffer. Das steht dem Astra aber eigentlich ganz gut, da die Seriendämpfer stellenweise Probleme haben die Federn zu bändigen. Qualitativ sind Bilstein sicherlich ganz weit oben, aber wo gehobelt wird... Bestimmt wurde das aber im Rahmen der Garantie von Bilstein erledigt. Ich fahre die Bilstein B8 (gekürzte B6 mit Tieferlegung sinnvoll) und bin sehr zufrieden.


    Also auch von mir die klare Empfehlung zu Bilstein B6 (Auch die B4 sind besser als Serie).

  • Sachs ist der Erstausrüster. Da macht man nichts verkehrt. Auch Monroe kann man bedenkenlos empfehlen. Habe meinen Vectra damals komplett auf Monroe Dämpfer umgebaut, nachdem die alten platt waren.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Dann fahre ich wahrscheinlich wie ein Opa. :D

    Schade, dass man den Strohhut nicht durch die stark getönten Scheiben sieht.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hi kann da nur zustimmen, nach einem halben Jahr B6 mit Serienfedern möchte ich nicht mehr an die Zeit vorher denken. Ich hatte zum Schluss Angst schnell zu fahren und war kurz davor den Astra zu verkaufen...... Also auch von mir klare Empfehlung zu B6...

    Liebe Grüße Cologne16v

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • 2011Hightower

    Die Serienfedern kannst Du weiterverwenden. Und die Bilstein B6 würde ich immer vorne und hinten verbauen.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen 🙂 ich habe jetzt mal vorne Sachs bestellt und für hinten Bilstein B4, da die Teileversorgung momentan anscheinend extrem schwierig ist.


    Domlager habe ich auch jeweils bestellt, aber auch da ist die Auswahl extrem begrenzt 🙈