Bilstein B8 mit H&R Tieferlegungsfedern

  • Wie gesagt will ich nichts was Stein hart ist

    Bilstein wird nicht hart, höchstens straff.

    Und da die leidigen Vertikalbewegungen auf langen Wellen ausbleiben, kann es sogar komfortabler als das Serienfahrwerk wirken.

  • Ich danke euch erstmal für die Infos.

    Tiefer als 35mm möchte ich auch nicht haben, man will ja auch noch fahren und nicht bei jedem bisschen ein Verkehrshindernis und die Karre tragen 🤣

    Das mit ST und KW hatte ich mal gelesen kenne aber niemand bei uns der eins verbaut hat wegen mal testen.

    Ein bekannter hat KW- V3 in nem Golf 7, hat er für meinen Geschmack zu tief aber vom Feeling her angenehm.

    Bilstein hatte ich vor sehr vielen Jahren auch im Golf, optisch Tiefer ist der nicht gekommen, war aber gut zu fahren.

    Ich denke mal mit Bilstein Dämpfern und H&R Federn macht man auch nichts falsch.

    Warum KW den Astra nicht so bedient wie den Golf verstehe ich nicht, ist ein top Fahrzeug.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • Bilstein hat seine Dämpfer gemeinsam mit Eibach entwickelt und abgestimmt, daher würde ich das auch klar empfehlen. Meiner ist mit dieser Kombination deutlich nach unten gewandert (30mm). Die Fahreigenschaften sind gut.

    Die HR Federn (35mm) werden auch von Irmscher vertrieben und sind dann sogar eintragungsfrei. Allerdings gibts von HR/Irmscher keine passenden Dämpfer, die ich für wichtig halte. Vermutlich passen dann aber auch die B8 von Bilstein

  • WolfgangN-63 huhu Wolle :) fährst du auf deinem "Neuen" auch mit anderem Fahrwerk?

    Nein, leider nicht. Für den Grandland X / Peugeot 3008 gibt es leider keine Fahrwerke, nur Tieferlegungsfedern.

    Da letzteres für mich ohne gute Dämpfer nicht in Frage kommt bleibt er Serie.


    Aber wenn ich meinen K ST behalten hätte, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Bilstein B12 oder sogar B14 verbaut worden.

    Und die sehr merkwürdigen Brückensteine Turanza T001 wären damals durch Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ersetzt worden.

    Beides hätte den Wagen immens weiterentwickelt.

  • Ich hatte mich heute mal bei Bilstein erkundigt, die würden auch das B12 für meine Bedürfnisse empfehlen. Das B16 scheint ja leider nicht kompatibel zu sein, da hätte man die Dämpfer ganz einfach nach seinem Geschmack einstellen können.

    Ich hab bei dem B12 gelesen bis zu 50mm tiefer..

    Gibt es da verschiedene mit 30mm und oder 50mm oder kommt das aufs Fahrzeug an?

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • Der Meinung war ich auch. Ich werde mich nächste Woche nochmal in den Tuningladen erkundigen und dann dann das B12 nehmen.

    Ich schätze mal damit ist man einfach im Alltag am besten unterwegs. Hier noch der Screenshot von der Bilstein Website.

  • Das B12 ist ein Kit. B8 Plus 30mm Eibach.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • der-Seppler

    Ich vermute, dass die Bilstein-Seite meint, dass es B12-Kits für unterschiedliche Fahrzeuge mit bis zu 50 mm Tieferlegung gibt.

    Und beim K sind es beim Kit dann eben 30 mm.