Astra K Sports Tourer Diesel - Reifengröße - "Liste der möglichen Bereifung"

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand eine Liste der möglichen Bereifung für einen Astra K Sports Tourer, EZ 2019, 136 PS Diesel?

    Montiert waren bei mir die 205/55 R16 91V XL Allwetterreifen. Laut COC dürften nur 205/55 R16 94V auf das Fahrzeug. Will mich auf das nächste Frühjahr von den Allwetterreifen verabschieden und Sommerreifen auf die Felge 16x7j is 41 montieren. Im Internet stehen nur wage Angaben.

    Mit ABE müsste doch noch was anderes gehen, oder?

    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ggf. solltest Du Deinen Beitrag doch besser in der passenden Rubrik "Reifen..." posten und nicht hier bei "Allgemene Themen".
    Ein aussagekräftigerer und zur Frage passender Titel wäre vielleicht auch nützlich.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • admin  Skullz101

    Würdet Ihr das Thema bitte in den Räderbereich verschieben?


    womueh

    Dein Astra hat die 205er auf Stahlfelgen. Andere Originalfelgen kommen damit nicht in Frage (auch nicht die 7 x 16 Alu), da der Lenkeinschlagsbegrenzer fehlt.


    In Frage kommen aber alle Zubehörfelgen, die bei den Auflagen keinen Lenkeinschlagsbegrenzer fordern.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Astra K Sports Tourer Diesel“ zu „Astra K Sports Tourer Diesel - Reifengröße - "Liste der möglichen Bereifung"“ geändert.
  • Skullz101

    Danke fürs Verschieben und die Änderung des Titels.


    womueh

    Wenn im CoC tatsächlich nur die 205er eingetragen sind dann auf Stahlfelgen in 6 1/2 x 16.

    Damit wären die heute montierten LM-Felgen nicht legal.

    Irgendetwas stimmt hier nicht.

    Kannst Du Dein komplettes CoC hier hochladen?

  • franz5744: Hier stehen auch nur die 91V und in meiner COC steht 94V. Kann es sein, das die 91V XL den 94V gleich gestellt sind?

    VG Wolfgang

    Das ist die Traglast der Reifen, der von dir rausgesuchte mit Traglast 91 darf mit max 615kg pro Reifen belastet werden

    den du brauchst mit Traglast 94 darf mit bis zu 670kg pro Reifen belastet werden. Sind 94 eingetragen geht nix darunter :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Zusammen


    Meine Anfrage hier im Forum hat sich erledigt. Vielen Dank euch allen.

    Ich hätte auch die letzte Seite im COC lesen sollen. Unter Pkt. 35 sind die 205/55 R16 94V mit Felge 7.0J aufgeführt. Auf der letzten Seite sind unter Pkt. 52 die noch möglichen Kombinationen.

    Lt. Fachhändler, den ich heute erreichen konnte, baut Opel gerne die 91V XL auf den Fahrzeugtyp. Sie hätten angeblich, bei richtigem Reifendruck eine längere Laufleistung. Mein Astra, EZ 2019, hat jetzt 72 TKm runter und ich fahre erst seit dem Winter 2022/23 die Allwetterreifen (91V XL) nicht mehr. Sie dürften auch noch in 2024 bis ca. Mitte/Ende er Sommersaison ausreichen sein.

    Allzeit gute Fahrt.

    VG Wolfgang