Ausfall der Hupe

  • Weiß jemand welche Sicherungsgröße zur Hupe gehört?

    Meine Hupe ist leider ausgefallen.

    Ich habe die Sicherung auch im Motorraum auf Platz 34 gefunden.
    Es war eine 15A Sicherung in blau vorhanden, ist daß die richtige ?
    Nach 2-3 mal huüen, fliegt sie leider gleich wieder raus.

  • Hallo,
    vermtl. wird das doch einen Grund haben.
    Wenn Du das Auto schon eine Weile hast und auch bereits früher "erfolgreich" gehupt hast ohne das Sicherungen flogen, dann wird doch jetzt irgendwas kaputt sein wenn dauernd die Sicherung fliegt. Hast Du schon mal geschaut ob die Hupe oder das Kabel ein Problem hat - die Sachen liegen ja teilweise sehr exponiert vorne...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • eder1971

    Wenn die Sicherung immer wieder fliegen geht ist der abgesicherte Verbraucher wohl defekt.

    Ich würde die Hupe wechseln.

  • Irgendwo wird wohl ein Schluß sein. Da würde ich mal mit dem Meßgerät drangehen und die Verkabelung der Hupe bzw die Hupe selbst prüfen. Läuft noch mehr über die Sicherung? Vielleicht ist das auch eine Aufsummierung. 180W ist kommt mir viel vor für eine Hupe.

  • eder1971

    ...

    Ich würde die Hupe wechseln.

    Und in dem Zuge direkt das Doppeltonhorn einbauen! ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Und in dem Zuge direkt das Doppeltonhorn einbauen! ^^

    Nur mal aus neugierde - früher war es so das ein Arbeitsstromrelais beim betrieb von Doppeltonhörnern oder Fanfaren dazwischen sein musste sonst wäre der Hupenknopf ( besser gesagt der Graphitstift darin ) verschmort . Wie ist das beim Astra K ? Könnte man das so einfach wechseln von einfachen auf Doppeltonhorn ohne ein Risiko einzugehen ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Nur mal aus neugierde - früher war es so das ein Arbeitsstromrelais beim betrieb von Doppeltonhörnern oder Fanfaren dazwischen sein musste sonst wäre der Hupenknopf ( besser gesagt der Graphitstift darin ) verschmort . Wie ist das beim Astra K ? Könnte man das so einfach wechseln von einfachen auf Doppeltonhorn ohne ein Risiko einzugehen ?

    Hallo Rolf,

    das Thema Hupentausch gibt es schon: Singleton-Horn

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe ,

    die Frage war mir gerade beim lesen hier durch den Kopf gegangen . Danke für den Link .

    Ist zwar hier off topic aber ich habe mir das von dir verlinkte Thema mal durchgelesen. Da wird aber auch danach gefragt und es gibt keine klare aussage . Nur weil es einige nur so getauscht haben und es funktioniert heist es ja nicht das es langfristig in Ordnung ist .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Rolf

    Da es den K mit Singleton- und Dualhornhupe gab ohne sonstige bauliche Unterschiede (Relais) würde ich das einfach machen - aber nur beim Tausch der Single gegen eine OEM-Dual.

    Bei Verbau einer anderen Dual (Beispiel: HELLA Frequenzbereich Starkton Gehäusefarbe Flachsteckanschluss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) wäre ich da vorsichtig bzw. würde ein Relais verwenden.