Holt Euch gescheite Warnwesten!

  • Hallöchen. Hab heute ein für mich eindringliches Video von einem Dashcamkanal angeschaut, in dem es um Warnwesten geht. Dort wurden von verschiedenen Herstellern Westen getestet und es ist echt erschreckend, das trotz DIN Norm viele Westen Schrott hoch drei sind.

    Im Detail gehts um die Reflektorstreifen, die bei vielen Westen überhaupt nicht leuchten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin heute spontan zum Hornbach Baumarkt und habe mir 2 Westen vom Hersteller Leipold&Döhle gekauft, die in diesem Test für "Gut" befunden wurden.

    Hier der Link dazu: Hornbach Warnweste (kosten 2,95€)


    Die Westen habe ich in die Ablagefächer an Fahrer- und Beifahrertür untergebracht, dort sind sie sofort griffbereit im Falle der Fälle.


    Die Weste, die mir mein Händler beigelegt hat, habe ich noch nicht getestet, werde ich bei Gelegenheit nachholen. In dem Video wird auch beschrieben, wie man das mit seinem Smartphone leicht selbst testen kann, ab Minute 5:56.


    Mir war dieses Thema so wichtig, weil solche Sachen wie Sicherheit etwas untergehen. Ich hatte einige Kollegen auf Arbeit gefragt, ob sie wissen, wo sich der Verbandkasten u. Warnweste in ihrem Auto befindet..viele wussten das nicht oder haben geraten. Da war ich etwas erschrocken muß ich gestehen :|


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit :m0002:

  • warnschutzwesten der DIN EN 471,Klasse 3 bzw. der neuen EN ISO 20471


    :) :thumbup:

  • dort sind sie sofort griffbereit im Falle der Fälle.

    Auch wichtig. Ich denke mal, dass die Dinger bei vielen Leuten irgendwo im Kofferraum liegen, sinnvoller ist es sicherlich, wenn ich drankomme, ohne vorher aussteigen zu müssen.


    Ich hab meine damals, als die Vorschrift kam, beim Hagebau vom Wühltisch mitgenommen... Ob die irgend ner Norm entspricht... keine Ahnung. Glaub ich schau mal nach. ;)

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • wolve666

    Den Beitrag habe ich auf YouTube ebenfalls gesehen und war überrascht über die Qualitätsunterschiede der Reflektionsmaterialien.


    halfbaked

    Leider tragen auch gruselige Exemplare die Kennzeichnung nach Norm. Von daher ist mir völlig egal, was da auf einem Wäschezeichen steht - reflektieren müssen sie!

    Und das kann wie im verlinkten Video beschrieben sehr einfach testen. Hier ein Link zur Stelle im Video, an der das beschrieben wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WolfgangN-63 Schon klar, ich hatte mir das Video schon angeschaut. Lass mich ergänzen: Ich schau mal nach, ob das Ding irgend ner Norm entspricht UND dann schau ich nach, ob's auch tatsächlich leuchtet. ;)



    Ich glaub aber schon. Da is nämlich Hagebau-Werbung drauf und die soll man ja auch sehen. ^^

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Danke wolve666 fürs teilen des Videos.


    Ich kannte es bereits, da es in meinem Motorrad-Forum schon vor einiger Zeit eingestellt wurde.

    Entsprechend hatte ich darauf meine Warnwesten geprüft und für gut befunden.

    Wobei, die Westen im K muss ich mir noch genau anschauen. Eine war so im Auto, und eine ist in so nem Set mit Warndreieck und Verbandspäckchen mit drin, das ich mir vom Händler aufschwatzen ließ.


    Aber eine unglaubliche Frechheit, was man als Verbraucher untergejubelt bekommt. Trotz DIN oder Euronorm :cursing:

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

  • ch schau mal nach, ob das Ding irgend ner Norm entspricht

    das ist ja das beknackte, die sind alle "Genormt" und man sollte sich eigentlich darauf verlassen können , das die Dinger leuchten X/

    aber die DIN-Norm wird ja noch bei anderen Dingen des Lebens aufgeweicht, abgesehen von Fälschungen. Man fragt sich da nur, warum da beim angeblichen "Testen" so geschludert wird

  • deswegen sieht man auch oft Radfahrer sehr spät

    obwohl sie eine Warnjacke anhaben...


    ich fahr ja quasi nur nachts...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die meisten Radfahrer die mir Nachts begegnen sind dunkel gekleidet, ohne Helm und Reflektoren (weder an Rad noch an Kleidung) und haben maximal eine Beleuchtung vorne. Die meisten verzichten aus Dummheit sogar darauf. Die gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung des Fahrrads wäre mir schon genug, die Warnweste und der Helm natürlich ein super Bonus für die, die tatsächlich an ihrem Leben hängen.

  • Ich hätte neulich auch fast jemanden auf die Hörner genommen, der bei der stockfinsteren Nacht dunkel gekleidet und zu Fuß außerorts unterwegs war...

    Um höflich zu bleiben nenn ich es mal "leichtsinnig"...


    Aber das ist ein Thema für sich.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300