Lauter werdenden Heulen/Summen, wenn Motor läuft

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem und hoffe, einer von Euch weiss Rat. Da ist ein über die letzten Wochen immer lauter werdendes Heulen oder Summen, was mega nervt. Scheint von hinten zu kommen, ist aber schwer einzugrenzen. Ähnlich einem Geräusch von einem stark laufenden Laptoplüfter oder auch Schaltnetzteil, so pfeifend, summend pfüüüüüüüt.

    Radio oder Luftung/Klima kanns nicht sein, da es weiterhin da ist, wenn ich die ausschalte.


    Mit Start-Stopp: geht der Motor aus, läuft das "Pfüüüüt" kurz nach und ist dann weg, geht der Motor an, kommt das Geräusch nach ner ganz kurzen Weile wieder.



    Jemand ne Idee?

    Besten Dank!


    : )



    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation 2018 55TKm

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • das klingt als würde ein Lüfter ganz leicht irgendwo schleifen oder die Welle nicht ganz gerade sitzen. Hinten gibt's aber keine Lüfter soweit ich weiss.

    Haste mal die Haube aufgemacht und gehorcht, ob es nicht doch aus dem Motorraum kommt? Die Innenraumakustik kann manchmal sehr heimtückisch sein, was das verorten von Geräuschen angeht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • ... oder er zieht irgendwo falsche Luft oder drückt diese heraus . Vielleicht ein Schlauch mit einem kleinen riss oder eine undichte Dichtung oder ein gelockerter anschluss .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Undicht? Naja, klingt eher als kämpft irgend ein Aggregat (Pumpe, Elektronik, ...) gegen ne schwere Last. Mal kucken...


    Na dann werde ich wohl mal beim Opelhändler vorsprechen. Ist hoffentlich in diesem Garantiedings mit abgedeckt.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • diesem Garantiedings

    Bei Flexcare definitiv ja, bei anderen "Garantiedingsen" Vertragsbedingungen prüfen.