Androin Auto geht mit neuem Handy nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und heiße Sebastian,


    ich habe leider folgendes Problem.


    ich habe einen Astra Modelljahr 2020 und hatte vorher ein Samsung Galaxy S9, dieses war mit einem Adapter mit Android Auto verbunden und bis auf die typischen Probleme die das System hat ging auch alles sehr gut.

    auch die Verbindung mit USB Kabel hat super funktioniert.


    nun habe ich nach ca. 6 Jahren mein altes Handy gegen das Galaxy S23 Ultra getauscht und kann mich seit dem nicht mehr mit Android Auto verbinden.


    per usb Verbindung wird nur der Akku geladen und sonst zeigt das Auto und Handy nichts weiter an, auf beiden USB Anschlüssen.


    über den Adapter sagt mir zwar das Handy das eine Verbindung besteht (aber wohl nur zum Adapter) und es sagt ich soll bitte auf dem Autodisplay fortfahren aber da passiert nichts, das Auto sucht zwar nach einer Verbindung aber findet scheinbar keine.


    habe es auch schon mit mehreren Kabeln versucht, im Handy alles zurückgesetzt, auch die Android Auto App deinstalliert, Bluetooth und Wlan gelöscht, hat aber bis jetzt nichts geholfen.


    meine letzte Idee ist das Auto komplett zurückzusetzen aber das will ich nur wenn's gar nicht geht da man dann schon ein bisschen was neu einstellen muss.


    vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da machen kann?


    update vom Auto vielleicht aber da weiß ich nicht ob ich das selbst machen kann.


    würde mich freuen wenn sich da jemand meldet der weiß was man da machen kann.


    MFG Sebastian

  • Ja hab ich schon geschaut aber nichts richtiges gefunden, was meinst du mit Dongels?


    wenn du einen link hast wo genau das behandelt wird dann würde ich mich freuen wenn du ihn mir zur Verfügung stellst


    Die dratlose( im obigen Beitrag hatte ich es Adapter genannt) Verbindung habe ich mit dem alten Handy über dieses Gerät im Link gemacht und hat auch gut funktioniert, mit dem S23 kommt es dann zum oben beschriebenen verhalten


    Wireless Android Auto Adapter,…zon.de: Elektronik & Foto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    MFG Sebastian

  • Noch ein Nachtrag,


    ich habe auf einer anderen Seite gelesen das es auch sein kann das nur 1 Handy über Android Auto im Auto angemeldet sein darf und man das alte Handy erst im Auto löschen muss.


    wenn das so ist dann kann es ja auch nicht gehen aber die frage ist dann wie lösche ich das alte Handy aus dem Auto denn da habe ich nichts gefunden, oder muss ich dann wirklich das komplette Auto zurücksetzen?


    ich habe das Große Intellilink 900 mit Navi


    MFG

  • ...


    ich habe das Große Intellilink 900 mit Navi


    MFG


    ...

    ich habe einen Astra Modelljahr 2020 und hatte vorher ein Samsung Galaxy S9, dieses war mit einem Adapter mit Android Auto verbunden und bis auf die typischen Probleme die das System hat ging auch alles sehr gut.

    auch die Verbindung mit USB Kabel hat super funktioniert.

    ...


    Hallo Sebastian,
    bist Du sicher dass die in den Zitaten Deiner obigen Beiträge von mir rot markierten Angaben korrekt sind?
    Hab eben mal testweise in eine Opel Preisliste von Herbst 2019 (bei Opel ja schon Modelljahr 2020) geschaut und da ist eigentlich nur noch von "MULTIMEDIA RADIO" und "MULTIMEDIA NAVI / NAVI PRO" die Rede ... wenn Du also vom "großen Intellilink" redest könnte das nicht eher das NAVI PRO mit dem 8" Monitor und nicht das gute alte Intellilink 900 sein (die letzte Erwähnung des 900ers finde ich in der Preisliste 4/2019 und das ist Modelljahr 2019)?

    Gruß Uwe
    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Das wird nix mehr mit mir und der Rechtschreibung ...

  • toxic0372 Ich konnte vorhin keine Links reinstellen, war mir zu umstänldich mit dem Smartphone. Ich habe selbst noch ein wenig recherchiert, folgendes kannst du mal versuchen:


    - löschen aller Einträge im Bluetooth und Android Geräte Menü im Multimedia System

    - auch alle Einträge in deinem Smartphone (Bluetooth, Verbindungen zum Auto) löschen

    - hast du versucht, das Smartphone mit diesem Drahtlos Dongle zu verbinden? Wenn ja, kann man diesen auch zurücksetzen?


    Die Einträge lassen sich im Radio löschen, musst du mal in den Einstellungen vom Radio schauen, evtl. bei laufendem Motor.


    Das Smartphone ist auf dem aktuellsten Softwarestand, die Android App auch?


    Zitat aus einem anderen Thread:

    Das übliche vorgehen wäre, alle Bluetooth Verbindungen aus dem Radio löschen, alle updates am Handy zu machen und auch hier das Radio löschen. Dann neu koppeln und darauf achten, das alle Rechte vergeben sind. Beim verbinden mit dem Kabel darauf achten, daß du erst nach dem Motorstart einsteckst (erfahrungsgemäß klappt es dann fehlerfrei). AndroidAuto überträgt die Töne/Telefonate über Bluetooth die Bilddaten und Bedieninformationen über Kabel. (Thread1)


    Schau dir auch mal Diesen Thread durch, da werden verschiedene Dongels und auch Probleme mit AndroidAuto behandelt


    Thread2


    Thread3


    Hoffe, etwas geholfen zu haben :)

  • ok, danke das werde ich versuchen, noch eine frage was meinst du damit

    Android Geräte Menü im Multimedia System

    denn im Auto kann ich nur Android Auto aktivieren oder deaktivieren, eine andere Einstellung gibt es da nicht.

    kann auch sein das ich da was übersehen habe aber habe eigentlich schon alles durchgesucht.


    werde dann heute auch noch mal im alten Handy schauen und das Auto dort löschen wenn es noch drin ist, vielleicht hilft das ja auch schon.


    MFG