Astra K Neuling mit einigen Fragen

  • Hallo liebes Forum, Hallo liebe Mitglieder,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin 39 und aus dem schönen Rosenheim in Bayern, seit einigen Wochen haben wir einen Astra K ST 1,6CDTI in Bronze.

    Ein tolles Auto, davor hatten wir einen 2013er Mokka Innovation, den uns leider ein massiver Wildunfall zum Totalschaden geschossen hat.


    Der Astra ist ein 2016er mit Intellilink (kleines Disyplay) ubd Powerflexbar, sonst eher keine besonderen Features aber ein schönes und für uns sehr luxuriöses Fahrzeug, mit dem wir sehr zufrieden sind.


    Da wir vom Mokka die AFL+ Scheinwerfer gewohnt waren und der Astra „nur“ Halogen hatte, habe ich die LED Birnen von Philips mit passendem CanBus Adapter nachgerüstet und bin sehr zufrieden, nur das Kurven- bzw. Abbiegelicht fehlt mir etwas aber C’est la vie ☺️


    Es gibt jedoch 2 Dinge die ich gerne nachrüsten würde und eines, dass ich gerne umbauen würde, sofern der Umfang sich in Grenzen hält.


    Daher würde ich mich gerne mit den Fragen dazu an euch wenden:


    1) wir haben CarPlay aber wohl das kleine Display, ist der Umbau auf das größere Display machbar, wenn wir aufwendig?


    2) ich hätte gerne wieder eine Rückfahrkamera, am liebsten mit dynamischen Linien, gibt es dazu eine gute und günstige Lösung? Ich habe nur die von PaP gefunden.


    3) kein Witz, mir fehlt die Ambientebeleuchtung, ist die einfach und im Rahmen nachrüstbar oder zu aufwendig?


    Danke für eure Antworten.


    Schöne Grüße aus Rosenheim

  • Hallo nASTRAdamus . Herzlich Willkommen hier. Was dein Display betrifft muß ich dich Enttäuschen. Austausch gegen das große Display ist nicht möglich da beide eine komplett andere elektrische Architektur haben. Ich persöhnlich finde das Kleine besser da es Pflegeleichter ist ( Fingerabdrücke ) . Was deinen Wunsch nach einer Rückfahrkamera betrifft kann folgende Seite dir weiterhelfen. Mußt nur genau auswählen welche Karrosserieform du hast. Limousine/ Kombi. Viel Erfolg und MfG -- https://www.opel-accessories.c…pel/KOMFORT/Einparkhilfen ---- https://www.opel-freisprechanl…ckfahrkamera-astra-k.html

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • nASTRAdamus Willkommen im Forum (cooler Nick übrigens) :)


    zu der Rückkamera hab ich diesen Thread gefunden, gibt sicher noch mehr Threads, versuche dich mal an der Suchfunktion falls die Links von Mikey u. mir dir nicht reichen.

    Man muß die Funktion wohl auch bei FoH freischalten lassen


    zu 3. Ist nicht so einfach glaube ich, da braucht man schon etwas Elektrokenntnisse. Hier mal ein Thread, wo es um die Beleuchtung der Mittelkonsole geht


    (Links berichtigt, da ist irgenwas schiefgelaufen grml)

  • Hallo,

    bzgl. Ambientebeleuchtung nachrüsten schau bzgl. Türen auch mal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das stammt von unserem Forumsmitglied YigitSoylu .


    Hier noch mehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • .. bei mir führt der dritte Link wieder zum Thema Rückfahrkamera und nicht zu etwas mit Ambientebeleuchtung ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • :m0023:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hallo und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Also Display Wechsel fällt weg, weniger Arbeit 😂


    Ambient Beleuchtung stelle ich aktuell mal hinten an, da lese ich mich irgendwann mal in Ruhe ein, ich hatte gehofft, dass es weniger Aufwand darstellt.


    Nun zum Thema Rückfahrkamera, die möchte ich kommendes Jahr (Frühjahr/Sommer) zusammen mit der AHK nachrüsten, jedoch werden meine Fragen irgendwie nicht weniger 😂


    Ich möchte eine RFK die sich automatisch aktiviert wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dynamische Linien anzeigt und auch nachts vernünftig darstellt, all das hatten wir bei der originalen in unserem Mokka.


    Nun sehe ich hier aktuell zwei Lösungen, die originale mit Programmierung durch das Autohaus und die zweite vom Shop PaP/Freisprecheinrichtungen.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss die von freisprechanlangen.de nicht programmiert werden und erfüllt alle meine Wünsche, ist aber etwas teuerer.


    Die originale ist laut der Anleitung viel aufwendiger einzubauen, wieso muss zB das Kombiinstrument raus? Aber dafür erheblich günstiger. Jedoch kenne ich die Kosten der Programmierung nicht?!


    Gibt es hier Erfahrungen für beide Varianten?


    Danke und schöne Grüße