einseitig abgefahrene Reifen

  • Hallo!


    der Opelhändler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, meinte die Sommerreifen passen noch, weil nur 75% der Reifenfläche über 1,6mm Profiltiefe aufweisen müssen.


    Bei der §57a Überprüfung (ich komme aus Österreich) alias TÜV Überprüfung, ist das Auto wegen abgefahrener Sommerreifen durchgefallen. - Es muss der ganze Reifen min. 1,6mm Profiltiefe aufweisen.

    (Ich konnte mir akut helfen indem ich die Winterreifen vorzeitig montiert habe).


    Ich werde mir also neue Sommerreifen kaufen.


    Frage:

    - kann mir wer beantworten ob tatsächlich der ganze Reifen min. 1,6mm Profiltiefe aufweisen muss oder ob die 75% der Reifenfläche stimmen?

    - warum ist der Reifen überhaupt so einseitig abgefahren? Mir würde dazu einfallen, dass bisher zu geringer Reifendruck vorhanden war oder die Spureinstellung nicht passt und diese daher in einer Werkstatt nachgestellt werden muss.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    zu den rechtlichen Vorgaben in Österreich kann ich nix sagen (allerdings wenn der Öster.- TÜV sagt, dass der ganze Reifen ein gewisses Profil haben muss finde ich das belastbarer und nachvollziehbarer als eine "Verkaufsbehauptung" eines Händlers).


    Zu dem einseitig abgefahrenen Profil:

    • stammen die abgefahrenen Reifen überhaupt von diesem Wagen oder hat die der Händler "dazugelegt"?
    • Stammt der abgebildete Reifen von Vorder- öder Hinterachse? Ist es die Innenseite oder Aussenseite (Indiz für "sportliche" Fahrweise des Vorbesitzers...)
    • Ist das nur bei EINEM, mehreren oder allen Reifen so?
    • Wenn zu wenig oder zu viel Reifendruck würde ich ein symetrischeres Abnutzungsmuster erwarten (eher in der Mitte oder an beiden Flankenbereichen)
    • Bei einseitig abfahrenden Reifen ist eine Spurkontrolle sicher immer ganz gut, auch wenn Korrektur-/Einstellmöglichkeiten am Astra teilweise begrenzt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wo war der Reifen montiert - vorne/hinten? Welcher Bereich ist abgefahren - außen/innen?

    Bei einem dauerhaft zu niedrigen Reifendruck wird der Reifen außen UND innen abgefahren, da sich die Lauffläche nach innen wölbt. Ist der Druck dauerhaft zu hoch, wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen fährt sich mittig ab. Beim Astra ist der Sturz nicht einstellbar. An der Hinterachse kann überhaupt nichts eingestellt werden und vorne nur die Spur. Wenn bei dir die Vorderachse betroffen ist und außen oder innen verstärkt abgefahren wurde, stimmt deine Spur nicht und du mußt vermessen lassen. Ist die Hinterachse betroffen könnte es durch eine dauerhafte hohe Beladung (Vertreterauto) oder sehr häufigen Anhängerbetrieb zum einseitigen abfahren der Innenfläche kommen. Viele scharfe Kurven und ein sportlicher Fahrstil können durch die auftretenden Querkräfte (untersteuern) auch den Reifen an der Außenseite stärker beanspruchen.

    Auch eine Tieferlegung verändert den Sturz und belastet die Reifen anders.

  • Wir haben hier neben dem K noch einen Corsa E. Auf diesem sind die Reifen auf der Außenflanke auch an der Mindestprofiltiefe. Ich hörte auch davon, dass die 1,6mm über die gesamte Lauffläche gehalten werden müssen. Meiner Meinung nach auch richtig so. Eine Achsvermessung habe ich vor kurzem machen lassen, alles im grünen Bereich. Die Reifen werden erneuert, keine Panik! ;)

    Auf meinem K fahre ich das gleiche Reifenmodell wie auf deinem Foto. Auch hier sind die Außenflanken deutlich stärker abgefahren als die Innenseite. Eine Achsvermessung lasse ich beim K nicht machen, der Wagen hat ca. 46.000 km gelaufen und wurde noch nie einen Bordstein o.ä. hochgefahren. Ich schiebe es auf den Fahrstil und das Fahrwerk. Luftdruck fahre ich Komfort auf 18 Zoll, also 2,6v und 2,4h.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ... wenn es interessiert ... zum Thema gesetzliche Vorgaben (Deutschland) kann man ja auch mal in die StVO (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html) schauen:


    pasted-from-clipboard.png


    Über die Relevanz des abgefahrenen Randes wie oben im österreichischen Fall könnte man also durchaus mal nachdenken :saint: .


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Danke für die ausführlichen Rückmeldungen!


    Es sehen alle vier Reifen etwa gleich aus. Es wäre aber möglich, dass vorne und hinten je Saison gegengetauscht wurde.

    Der Händler meinte, dass sind die Reifen von dem Fahrzeug. Überprüfen kann ich das nicht. Produktionsjahr der Reifen ist 2018.

    Ich habe mir gerade Fotos von damals beim Kauf angesehen, da haben die Reifenflächen (vorne und hinten) genau so ausgesehen wie jetzt.

    Gekauft habe ich den Astra K 07.2021 mit 36t km. Jetzt hat er ca. 65t km am Tacho.

    Eine Achsvermessung habe ich vor kurzem machen lassen, alles im grünen Bereich.

    Auf meinem K fahre ich das gleiche Reifenmodell wie auf deinem Foto. Auch hier sind die Außenflanken deutlich stärker abgefahren als die Innenseite. Eine Achsvermessung lasse ich beim K nicht machen, der Wagen hat ca. 46.000 km gelaufen und wurde noch nie einen Bordstein o.ä. hochgefahren. Ich schiebe es auf den Fahrstil und das Fahrwerk.

    Wird also wohl am Fahrstil meines Vorgängers gelegen haben (sofern die Reifen tatsächlich auf dem Astra gefahren wurden).

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

  • Wenn der Händler dir ein nicht verkehrsfähiges Auto verkauft hat (wg der Reifen) sollte der Händler in die Pflicht genommen werden.

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Wenn der Händler dir ein nicht verkehrsfähiges Auto verkauft hat (wg der Reifen) sollte der Händler in die Pflicht genommen werden.

    siehe:

    ...

    Gekauft habe ich den Astra K 07.2021 mit 36t km. Jetzt hat er ca. 65t km am Tacho.

    ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ...

    Wird also wohl am Fahrstil meines Vorgängers gelegen haben (sofern die Reifen tatsächlich auf dem Astra gefahren wurden).

    Eventuell der Fahrstil in Kombination mit dem Reifenmodell. Ich habe meine gerade in den Kofferraum geladen, die Flanken an den vorderen Reifen sind auch deutlich stärker abgefahren als die restliche Lauffläche. Es ist das gleiche Modell wie bei dir. Der Anblick gerade hat mich noch mehr überzeugt die Reifen runter zu schmeißen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hi,


    ich würde mich dem Thema gerne mal anschließen.

    Nach dem Winter- auf Sommerwechsel der Räder beim FOH, meinte dieser, dass die Reifen schon sehr an der Profilgrenze seien. Ich habe das mal selbst mit einem 1 Eurostück "nachgemessen". ;) Auf der linken Seite sind noch gut 4mm vorne und hinten drauf. Aber auf der rechten Seite geradeso an der Abfahrtsgrenze ~2mm vorne und hinten. :/ Aber nicht irgendwie schräg abgefahren (Luftdruckabhängig), sondern eigentlich schön gleichmäßig. Das man Reifen achsweise unterschiedlich abfährt ist ja klar. Mein FOH möchte mir natürlich gerne einen Satz neuer Reifen für ca. 700€ verkaufen. Es sind noch die ersten Reifen und fast genau 7 Jahre alt. Das wäre auch ein Alter, wo man die Reifen theoretisch mal erstzen sollte.


    Aber wie können denn die Reifen auf den Fahrzeugseiten so unterschiedlich und gleichmäßig abfahren?


    LG

    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017