Screenshot_20250904-170403.pngQastra-k-forum.de/attachment/24448/
Auf deinem Bild 11 sieht man den oberen Ansaugbereich vom Turbo. Das sieht sehr sauber aus, meist ist da schon das Alu angelaufen oder weiß fleckig vom Salzwassernebel.
Auf deinem Bild 11 sieht man den oberen Ansaugbereich vom Turbo. Das sieht sehr sauber aus, meist ist da schon das Alu angelaufen oder weiß fleckig vom Salzwassernebel.
Hast du ein Glück, ich darf jetzt Dank der Kulanz noch neben dem Motortausch einen neuen Turbo bezahlen für 1900 EUR weil ich das Pech hatte das mein Motorschaden im September entdeckt wurde, aber immerhin wurde er im April eingebaut. 😐 Nach 7 Monaten Lieferzeit, der Turbo dauert wieder 4 Wochen, weil nicht Lieferbar. Fakt ist nach der Reparatur kommt die Karre weg.
Ich denke 13.000 EUR sollte ich dafür noch bekommen unter 60.000km mit der Ultimate Ausstattung und ich kann jedem Besitzer nur das selbe raten. 😅
Von den 1 1/2 Jahren in meinem Besitz war die Karre effektiv für 5 Monaten ohne Schaden unterwegs, nie wieder Opel.
Nächster wird ein KIA die werden schon wissen warum die 7 Jahre Garantie geben.
...Nächster wird ein KIA die werden schon wissen warum die 7 Jahre Garantie geben.
... bzgl. des rot markierten: Weil sie sich in den sieben Jahren zur Aufrechterhaltung Deines Garantieanspruchs den Umsatz von ganz vielen Inspektionen gesichert haben. .
Gruß Uwe
... bzgl. des rot markierten: Weil sie sich in den sieben Jahren zur Aufrechterhaltung Deines Garantieanspruchs den Umsatz von ganz vielen Inspektionen gesichert haben.
.
Gruß Uwe
Deshalb hab ich u.a einen mit 2 Jahren CarGarantie, statt 5 Jahren selbst gestrickter OpelhändlerGarantie gekauft. Weil genau das der Punkt war, ich wäre 5 Jahre an diesen Händler gebunden gewesen, denn die Garantie gilt nur, wenn alle Service da gemacht werden, Reparaturen natürlich auch, weil ja ein Hauseigenes Produkt und 100 % Kostenübernahme gab es auch nicht.
Viele Grüße
Gabi
Du meinst der Turbolader ist mit getauscht worden ?
Das sieh wirklich wie neu aus da hinterm Motor, die ganzen Bleche blinken noch.
Viele Grüße
Gabi
@ old
Kann dir nur zustimmen!!!
Hatte nur nicht so viel Glück wie du, war 2 Tage drüber.
Opel will ja auch, das man jede Inspektion am besten bei denen macht.
Kia hatte ich mir auch überlegt, bei mir kommt aber jetzt ein Toyota Corolla ( 15 Jahre Garantie, ja…auch jedes Jahr Inspektion bei Toyota) bezahle da lieber für die Inspektion paar Euros mehr. Hab für meine black Pearl mit Motorschaden ( Ultimate, 38000 km) 6k bekommen…😬😱😭
Mein freundlicher Opel Händler hatte dankend abgelehnt…hat keine Verwendung dafür…
... bzgl. des rot markierten: Weil sie sich in den sieben Jahren zur Aufrechterhaltung Deines Garantieanspruchs den Umsatz von ganz vielen Inspektionen gesichert haben.
.
Gruß Uwe
Lassen wir die Kirche mal im Dorf, Opel verlangt exakt das selbe bei einer Garantieverlängerung. Ob ich jetzt KIA oder Opel die Kosten in den Hals werfe ist egal, ich will ein Fahrzeug was fährt und keins wo ich mir jeden Start oder beschleunigen Angst haben muss das mir ein Pleuel durch die Öl Wanne jagt, hatten wir hier ja auch schon ( Austauschmotor ).
Mein Astra K FL, gekauft mit 18.000km beim Opel Händler. Nur in Opel Werkstätten gewesen, bei 19.000km, Getriebeschaden, Synchroring 1 auf 2 kaputt. Auf der Rückfahrt verliere ich fast meinen Unterbodenschutz auf der Rückfahrt weil nicht befestigt. Inspektion 28.000 - Axialspiel wird nicht erkannt, Öl und Zündkerzen etc. werden gewechselt. Lambdasonden bei 30.000, Motorschaden festgestellt. 15.000km und 7 Monate später, Motor da. 5000km später Turboladerschaden, Auto bei der Werkstatt falsche Diagnose, Vakuumpumpe angeblich auch defekt 5000€ Kosten. Letzte Werkstatt stellte Turboschaden ebenfalls fest, informiert mich erstmals über den Upgrade Turbolader etc., Vakuumpumpe nicht defekt.
3 Werkstätten, Fachwerkstätten, sind unfähig gewesen, Opel ist das egal, von Leipzig, Mannheim, Bad Kreuznach war alles dabei.
Opel baut absoluten Müll der nach nicht mal 30.000km absolut in die Fritten geht, braut 3 Revisionen und den Turbolader um das Problem zu beheben und wälzt das auf den Kunden ab! Erst ab April 2025 werden die Motoren mit dem neuen Turbo überhaupt als Teil verfügbar. Stellt sich aber quer bei Autos über 50.000km oder 5 Jahren, letztes Baujahr 2021 finde den Fehler. Das ist ein Witz und ein Armutszeugnis für den Hersteller, die PSA Birnen haben Lieferzeiten die an einem Nutzungsausfall grenzen, alleine mein Turbo hat eine Unbekannte Lieferzeit ...
Man kann sich das nicht schön reden, egal wie man will, das ist nicht normal, stellt auch mal den Aufschrei vor wenn das bei Autos mit mehr Zulassungen der Fall wäre.
Wer sich sowas von einem Hersteller gefallen lässt, das grenzt am Stockholm Syndrom.
Fakt ist, das Auto ist Kernschrott, nicht langlebig oder auch nur im Ansatz zuverlässig. Am liebsten würde ich das Ding ins Rüsselsheim ins Werk stellen und mal mit denen persönlich sprechen.
Ich drücke jeder 1.2 Liter Zeitbombe die Daumen, auch die mit einem neuen Turbo etc. , aber dieses Auto ist und bleibt eine Risikofaktor, mit Car Garantie oder sonst was. Es gibt null Garantie das das Axialspiel nicht wieder zurückkehrt, auch nicht bei den Revisionen und so wie hier auch schon lesen durften scheinen auch die Revisionen das gleiche Problem zu haben.
Sorry für die aufbrausend gewählten Worte aber wie man sich das noch schön reden kann entzieht sich meinem Verständnis.
Besser kann man es nicht sagen….👍
Du hast in vielem Recht nur verlängert nicht Opel die Garantie sondern eine Versicherung und da gibt es durchaus welche, wo es keine Werkstattbindung gibt. Sprich denen ist es egal ob du den Wagen bei Opel reparieren lässt oder in einer freien Werkstatt. Vermutlich ist denen letzteres sogar lieber, weil günstiger.
Deshalb suche ich z.B auch eine Reparaturversicherung die nicht an eine Automarke, sprich einen Händler gebunden ist.
Das mit den Lieferzeiten geht echt gar nicht. Da brauchen wir nicht drüber reden. Ist nur leider in vielen Bereichen so. Ich warten auch schon ewig auf die Lieferung von einem Reserveakku für meine Kamera, nicht lieferbar und das auch mit open End.
Ob KIA eine echte Alternative ist ? Laut Pannenstatistik wird die Alternative wohl eher Seat oder Skoda heißen.
Viele Grüße
Gabi
...Sorry für die aufbrausend gewählten Worte aber wie man sich das noch schön reden kann entzieht sich meinem Verständnis.
Da Du ja mich konkret zitiert hast:
Wo bitte hab ich was "schön geredet"?
Ich hab Dich lediglich darauf hingewiesen das bei KIA die Kundenbindung entlang der 7 Jahre sichergestellt ist.
Und ich bin mir sicher, dass KIA auch betriebswirtschaftlich rechnen kann und dabei kein Minus machen wird.
Gruß
Uwe