Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

• Ist dein Motor ab April 2025 bestellt worden bekommst du alle Teile getauscht nicht nur den Rumpfmotor selbst. Beinhaltet auch den Turbolader mit neuem System für den Unterdruck um weitere Fehler zu vermeiden. Das wäre die dritte Generation an Motoren.

Die 2 Generation vor April 2025 beinhaltet nur den Rumpfmotor also ist ein Turboschaden vorprogrammiert.

Gibt es dazu eine Fallnummer und/oder eine Beschreibung bei Opel, die ich meinem FOH mitteilen kann?

Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

• Ab wann gilt denn die Kulanz bis 5 Jahre. Herstelldatum oder erste Zulassung?

Mein Auto fährt im Moment Fehlerfrei. Hab interessehalber mal das Axialspiel geprüft und komme nur durch drücken der Kupplung schon auf ca. 0.52mm. Somit wäre der Motor außerhalb der Toleranz. Auto wurde vor 5 Monaten von einem Vertragshändler gekauft.

• Ab wann gilt denn die Kulanz bis 5 Jahre. Herstelldatum oder erste Zulassung?

Mein Auto fährt im Moment Fehlerfrei. Hab interessehalber mal das Axialspiel geprüft und komme nur durch drücken der Kupplung schon auf ca. 0.52mm. Somit wäre der Motor außerhalb der Toleranz. Auto wurde vor 5 Monaten von einem Vertragshändler gekauft.

Ab wann gilt denn die Kulanz bis 5 Jahre. Herstelldatum oder erste Zulassung?

• Beim Kauf vom Vertragshändler sollte doch mindestens 1 Jahr Garantie oder Gewährleistung dabei sein.

Wenn ich meine Gurke demnächst mit dem 3. Motor durch den Händler ankaufen lassen sollte gibt dieser wieder 1 Jahr Garantie bei Verkauf.

• ... Es gibt eine genaue Vorschrift von Opel WIE das gemessen werden soll.

... Btw.: Gewährleistung ungleich Garantie - besser nicht die Begriffe durcheinander verwenden.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...