Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Hey Distel, möchte dir dein Tag nicht versauen, Aber du wirst wohl auf dem Schaden selber sitzen bleiben.

    Opel gewährt Kulanz nur bis zum 5. Betriebsjahr ( da wärst du noch drinnen) und bis maximal 100Tkm ( da bist du drüber)…leider.

    Kann aus eigener Erfahrung sagen, Opel lässt dich wie eine heiße Kartoffel fallen… kannst vielleicht nur hoffen das dein Autohaus sich mit dir zusammensetzt und ein halbwegs guten Preis oder ähnliches bekommst.

    Mein Autohaus wollte nichts mehr davon wissen, hatte auch noch eine Finanzierung offen.

    Wünsche dir trotz allem dem viel Glück 🍀

    Hallo Thommi87,

    woher kommt Deine Info mit der 100 TKm-Grenze?

    In einer eben geführten Diskussion dazu im MT-Forum kam als Bedingung

    • 5 Jahre ab Garantiestart (das mag ja mit Betriebsjahr vergleichbar sein)
      Derzeit begrenzt bis einschl. 06/2027
    • unbegrenzte Kilometer

    heraus.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • außer du hast eine Garantieverlängerung, da entfällt das mit den 100t km…

    ... und die Garantieverlängerung muss man dann bei Opel selber machen, klingt irgendwie sperrig, das sind doch immer irgendwelche Versicherungsunternehmen und nicht immer Opel selber !?

    War das der Kundendienst in Rüsselsheim?
    Im anderen A-Forum, das man hier leider nicht verlinken darf, war von 5 jahre ab Garantiestart die Rede ...

    Gruß Uwe

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  • Ja, war jemand aus Rüsselsheim, mit nicht ganz so guten deutsch Kenntnissen.

    Bei mir war ja die 5 Jahre knapp drüber und km waren deutlich unter 100t km.

    Vielleicht war es mit den Kilometern eine Fehlinfo, hoffe ich zumindest für alle anderen hier im Forum!!

  • Hallo,
    da ich den Eindruck habe dass die Infos zu dem leidigen Thema Motorschäden wg. Axialspiel beim 1.2er LIH Motor (zwar alle da, aber) etwas unübersichtlich verteilt sind habe ich mal versucht zu konsolidieren. Dazu habe ich Infos aus diesem Forum aber auch dem "anderen" Forum verwendet.

    • Wie wird das Axialspiel festgestellt / gemessen: https://www.astra-k-forum.de/a…ent/22538-axialspiel-pdf/
    • Direktregelung E222006170 mit TSB 21-E-3665
    • Die Direktregelung gilt: 5 Jahre bei unbegrenzter Laufleistung ab dem Garantiestartdatum und auch nach Halterübergang
    • Da die 1.2er LIH bis in 2022 eingebaut wurden, ist die Direktregelung derzeit begrenzt bis einschl. 06/2027
      (Btw.: Es gibt zum Bauzeitraum unterschiedliche Angaben: Die Quellen Wikipedia und "Opel-Infos" geben 2021 an, Opel Team Niedersachsen 2022. Letzteres ist wohl korrekt)

    Sicherlich wird es im Schadensfall -wie eigentlich immer- eine Rolle spielen wie und wo gewartet wurde, aber da hab ich keine Informationen zu.


    Wer weitere Konkretisierungen, Verbesserungen, Infomationen usw. hat sollte sich explizit aufgefordert fühlen dies hier zu ergänzen.

    Ansonsten: Alles ohne Gewähr :saint: .


    Gruß Uwe

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  • Danke Uwe!
    Gibt es etwas öffentlich Zugängliches zu Direktregelung E222006170?

  • Danke Uwe!
    Gibt es etwas öffentlich Zugängliches zu Direktregelung E222006170?

    nein mir nicht, sonst hätte ich es angehängt oder verlinkt. Drum auch meine Bitte dass andere mit mehr Wissen ergänzen mögen ;)
    Die Nummer wurde hier im Thread weiter oben mal erwähnt.
    Es gibt auch immer mal Diskussionen ob/dass diese Regelung ausgelaufen ist.
    Aktuell gestern hat ich im anderen Forum noch exakt diese Diskussion und dort wurde insistiert dass die noch läuft - drum hier die Zusammenfassung oben.
    Gruß Uwe

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  • Also heute habe ich endlich nach Wochen die Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Opel verweigert jegliche Kostenbeteiligung, weder Garantie noch Kulanz. Gut das ich in diesem und anderen Foren immer wieder das selbe Schadensbild finde. Nächster Schritt ist nun die Schlichtungstelle. Wartungsintervalle wurden alle eingehalten, letzter Kundendienst war eine Freie Werkstatt der mit auch die Spezifikationsnr des Öls geschickt hat welche zugelassen war und das hatte Opel nicht gepasst. Hab jetzt nochmal nachgefragt mit welcher Begründung nichts übernommen wird da ich auf eine Begründung bestehen werde. Werde jetzt den nächsten Schritt der Schlichtungstelle gehen und dann notfalls einen Anwalt einschalten. Für meine Frau war es das jetzt mit Opel und sie wird sich keinen mehr holen da man komplett im Stich gelassen wird bei bekannten Problemen. Bin auch gespannt was davon gehalten wird das sämtliche Emails ignoriert wurden obwohl Stellantis immer behauptet man würde schnell Antworten. Dann wird eben jetzt ein Gutachter sich der Sache annehmen, bin mal gespannt was dann ist wenn der Konstruktionsfehler festgestellt werden sollte. Vom Verhalten als Langjähriger Treuer Kunde bin ich maßlos enttäuscht wie Opel hier vorgeht. P.S ich habe verschiedene Vorschläge Opel unterbreitet nachweislich aber so ein Kundenservice ist unter aller Sau, zuviel zum Thema sie wollen ihre Kunden behalten obwohl alles Rückgängig bei Stellantis ist 🙄

  • Wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders. Noch hat mein K Gebrauchtwagengarantie, die ich um ein weiteres Jahr verlängern kann (und werde). Aber im Gegensatz zum G und J wird dieses Auto keine 8-10 Jahre bei mir bleiben.


    Ich suche schon jetzt nach einem anderen Auto, und es wird vermutlich ein Corolla TS. Das war so natürlich nicht geplant, und ich werde kräftig draufzahlen müssen, um ein halbwegs junges Exemplar mit wenig km zu bekommen. Für meinen K werde ich vermutlich nicht viel kriegen.


    Ich wünsche Euch allen, die Ihr einen (Total-)Schaden erleidet oder erlitten habt, daß Ihr da ohne größere finanzielle Einbußen rauskommt. Für mich war das definitiv mein letzter Opel. Schade, denn grundsätzlich ist der K ein echt tolles Auto mit einer hervorragenden Ausstattung, tollem Komfort und sehr geringem Verbrauch.