Matrixlicht IntelliLux LED Fernlicht fleckig = defekt?

  • Nur fällt bei meinem auf, dass das Fernlicht fleckig wirkt als wären einzelne LED-Elemente defekt oder schielen schräg versetzt.

    Fernlicht einschalten und die eingeschalteten Leuchtsegmente im Scheinwerfer auf Funktion prüfen.

    Sollten einzelne "schräg versetzt" leuchten (Kontrolle vor einer Wand): Scheinwerfer ersetzen.

    Ist sowas als Problem bekannt? Wie kann man das Prüfen? Wird sowas teuer?

    Wenn tatsächlich ein Scheinwerfer getauscht werden muss, wird das teuer.

  • Es sind für das Fernlicht sogar nur fünf LEDs pro Scheinwerfer.

    5x Fernlicht, 1x Abblendlicht, 1x Abbiege-/Kurvenlicht und 1x Tagfahrlicht. Immerhin haben sie nicht noch irgendwelche LEDs aus dem Cockpit mit gezählt um die Anzahl zu erhöhen. ^^

    Für die eigene Überprüfung könnte man eventuell auch das Abblendlicht abkleben.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • 5x Fernlicht, 1x Abblendlicht, 1x Abbiege-/Kurvenlicht und 1x Tagfahrlicht

    Ist schon richtig das Fehrlicht 8 Led's hat.

    Abblendlicht hat hat "10 Led's" in cluster von 4 und 6 Led's. Kurvenlicht hat "3 Led's" in cluster. Tage/Blinkerlicht hat "10 Led's" in cluster von 6 orange und 4 weißen.

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

  • ... na ich "fürchte" dass das schon "so gewollt" ist, oder besser gesagt konstruktiv sich so ergibt.

    Es gibt halt beim Matrix-Fernlicht verschiedene LEDs, die über eine jeweils eigene starre Projektion das Licht ich die Gegend strahlen.

    Im Zentrum dieser Projektionen wird es jew. am Hellsten sein, in den Randbereichen läßt die Helligkeit nach. Man kann ja in den Bildern (Deinem wie meinem Fernlichbild) gut die einzelnen Segmente erkennen. Deren Projektionen überlappen halt nicht. Da das nur wenige große Blöcke sind fällt das dann auf. Wobei bei Dir eine deutliche Regelmäßigkeit zu erkennen ist, die mir eigentlich sagt dass an den optischen Projektionen und deren geometrischer Lage soweit eher alles "ok" ist.
    Wenn es (viel) mehr einzelne Matrixelemente gibt (wie in den moderneren Varianten) fällt so etwas halt nicht mehr so auf.
    Ich hab ja wie oben schon angedeutet seinerzeit lange und fruchtlose Diskussionen mit dem mFOH geführt ob das in meinem Bild rot umkringelte eine Fehlstellung einer Projektionslinse des Matrixelementes (und somit ein fehlerhafter Ersatzscheinwerfer) ist ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    6 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: das mit der Rechtschreibung ....

  • beim Abblendlich bekommen die es ja auch hin schön homogen auszuleuchen. Ist ja alles keine Hexerei mit der Optik. Wohl eher mit der Fertigungsqualität bei Opel und deren Zulieferer. Vielleicht ist so ein Ergebnis üblich bei Opel, jedoch lange nicht OK ;)

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • GeorgW Danke, was für ein Tool ist das? Ein teures Profigerät der Werkstätten?
    VG

    Ich habe ein MK808BT von Autel. Liegt im Bereich 500€. Gibt sicher auch andere Geräte die das auch können.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • beim Abblendlich bekommen die es ja auch hin schön homogen auszuleuchen. Ist ja alles keine Hexerei mit der Optik. Wohl eher mit der Fertigungsqualität bei Opel und deren Zulieferer. Vielleicht ist so ein Ergebnis üblich bei Opel, jedoch lange nicht OK ;)

    Klar hat das immer was mit Budget und dann Fertigungsqualität sowie Qualitätskontrolle zu tun.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • beim Abblendlicht bekommen die es ja auch hin schön homogen auszuleuchten

    Das Abblendlicht (eine Lichtquelle vor einer Linse) ist technisch ganz anders realisiert als das Fernlicht (fünf Segmente je Scheinwerfer).

    Wohl eher mit der Fertigungsqualität bei Opel und deren Zulieferer

    Nur daher bleiben die Autos auch in einem bezahlbaren Rahmen.

    Wenn Du deutlich höhere Fertigungsqualität haben willst, kaufst Du Audi (ab A6), BMW (ab 5er) oder Mercedes (ab E-Klasse). Und da tut sich unter 100K nicht viel, wenn es hübsch werden soll.

    Vielleicht ist so ein Ergebnis üblich bei Opel, jedoch lange nicht OK ;)

    Ja ja, es immer das selbe: Sankt Florian lässt grüßen.