Matrixlicht IntelliLux LED Fernlicht fleckig = defekt?

  • Hallo,


    das adaptive Matrixlicht ist schon ne feine Sache. Nur fällt bei meinem auf, dass das Fernlicht fleckig wirkt als wären einzelne LED-Elemente defekt oder schielen schräg versetzt.


    Ist sowas als Problem bekannt? Wie kann man das Prüfen? Wird sowas teuer?


    Danke und VG

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • Nur was, wenn der FOH gar nicht so freundlich ist? Hier sind die froh, wenn man keinen Aufwand in Service stecken muss oder gar Service-und Garantieleistungen irgendwie als "Reparartur" abrechnen kann :/

    Der UFOH (unfreundliche ...) meint, das sei so normal!?!

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • Nur was, wenn der FOH gar nicht so freundlich ist? Hier sind die froh, wenn man keinen Aufwand in Service stecken muss oder gar Service-und Garantieleistungen irgendwie als "Reparartur" abrechnen kann :/

    Der UFOH (unfreundliche ...) meint, das sei so normal!?!

    dann hol dir mal ne meinung von einer anderen werkstatt ein. oder nem anderen FOH,der ein wenig freundlicher ist.

  • Beim Starten sollten ja alle LEDS einmal durchschalten, vielleicht mal mit einer Schweisserbrille sich vor den Scheinwerfer setzen und zu zweit testen, ob man Aussetzer sieht bei einen der 42LEDs.


    Auf jeden Fall die Augen gut schützen. 8)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Hallo,

    wie sieht es denn aus, wenn Du mal in einer Tiefgarage oder nachts mit eingeschaltetem Fernlicht im rechten Winkel gegen eine homogene/glatte/... Wand leuchtest?

    Ich habe ja seinerzeit nach einem ersten Wechsel nur des rechten schlussendlich beide Scheinwerfer neu bekommen und die waren gegenüber den ersten Scheinwerfern auch deutlich weniger homogen (siehe besonders roter Kringel im Bild):


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte bei meinem mFOH (mäßig freundlicher Opel Händler) seinerzeit auch eine weitgehend fruchtlose Diskussion dazu - messen oder eine Vorgabe (und sei es nur als Bild des Sollzustandes) gibt es angeblich nix.
    Ein direkter Vergleich des Scheinwerferbildes des Astras vom Werkstattleiter mit meinem an selber Stelle zeitgleich nebeneinander zeigte interessanterweise bei diesem nahezu diesselbe Stelle (roter Kringel). Also könnte der vermeintliche Bug also auch ein Feature (oder ein Serienfehler?) sein ;-).

    Hab es dann auf sich beruhen lassen, da der Effekt hier im Foto durch meine Bildbearbeitung zur Verdeutlichung viel stärker ist als in Realität.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Beim Starten sollten ja alle LEDS einmal durchschalten, vielleicht mal mit einer Schweisserbrille sich vor den Scheinwerfer setzen und zu zweit testen, ob man Aussetzer sieht bei einen der 42LEDs.


    Auf jeden Fall die Augen gut schützen. 8)

    16 LEDs... 8 pro Scheinwerfer, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • 16 LEDs... 8 pro Scheinwerfer, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

    Es sind für das Fernlicht sogar nur fünf LEDs pro Scheinwerfer.