Astra K 1,4 150PS Automatik Drosselklappe

  • Hallo zusammen.

    Mein Astra K 0035 BFM hat ein Problem mit der Drosselklappe. MKL ging an und Motorleistung reduziert im Display zu sehen. Also Auto zum Opel Händler gebracht und auslesen lassen. Drosselklappe arbeitet nur eingeschränkt hieß es und muss erneuert werden. Preis All in 950€. Das Problem allerdings....... Das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Das Bauteil reinigen macht Opel nicht. Nur altes raus und Neuteil rein. Habe meinen Astra jetzt wieder unrepariert abholen müssen da wie gesagt eine neue Drosselklappe nicht lieferbar ist. Ist 3s sinnvoll die Drosselklappe in einer freien Werkstatt mal reinigen zu lassen?

  • Hallo zusammen.

    Mein Astra K 0035 BFM hat ein Problem mit der Drosselklappe. MKL ging an und Motorleistung reduziert im Display zu sehen. Also Auto zum Opel Händler gebracht und auslesen lassen. Drosselklappe arbeitet nur eingeschränkt hieß es und muss erneuert werden. Preis All in 950€. Das Problem allerdings....... Das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Das Bauteil reinigen macht Opel nicht. Nur altes raus und Neuteil rein. Habe meinen Astra jetzt wieder unrepariert abholen müssen da wie gesagt eine neue Drosselklappe nicht lieferbar ist. Ist es sinnvoll die Drosselklappe in einer freien Werkstatt mal reinigen zu lassen?

  • Reinige sie doch selbst, der ausbau ist nicht schwierig und geht recht schnell.
    Batterie abklemmen, am besten 15min warten vor dem ausbau, damit alle Steuergeräte Stromlos sind.

    Ich weiss nur nicht, ob die trotzdem dann angelernt werden muss, bei älteren autos musste ich das nie machen.
    Aber nötigenfalls bei Amazon grosses auslesegerät bestellen, anlernen und danach wieder zurücksenden.

  • Aber nötigenfalls bei Amazon grosses auslesegerät bestellen, anlernen

    Das geht mal so gar nicht.

  • Nur aus Neugier: Warum muss die Drosselklappe angelernt werden, wenn das komplette Fahrzeug durch Abklemmen der Batterie stromlos ist ?

    Oder ist damit eher eine Art Kalibrierung gemeint ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Ja, eine Art Kalibrierung bzw. das Steuergerät lernt die Endpunkte auf/zu der Drosselklappe und die dazu gehörigen elektrischen Werte. Beim Omega B musste man damals nur die Zündungg an lassen und nach 3 oder 5 Minuten wurde die DK auf und zu gefahren.


    edit: Vielleicht funktioniert das hier:

    Dazu gibt es folgende GM Anleitung:


    -Zündung für 3 Minuten einschalten ohne den Motor zu starten

    -Zündung ausschalten

    -Zündung wieder einschalten, Motor starten und für 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen

    -Zündung ausschalten


    Fertig.

    Den Rest des Kennfeldes lernt die DK im Fahrbetrieb über die Fahrweise und durch die Live-Daten der restlichen Komponenten der Einspritzung.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Moin. So einfach ist es nun doch wieder nicht.Die Steuergeräte Heutzutage planen sogar Alterung und Verschmutzung mit ein. Daher muß dem Motorsteuergerät immer gesagt werden wenn Arbeiten durchgeführt oder Bauteile erneuert wurden. Siehe Anhänge. MfG

  • Bei Bemerkungen steht das das ECM mehrere Zyklen braucht um nach dem Reinigen die Verschmutzung zu entlernen und die Programmierung dafür da ist das anlernen zu beschleunigen. Steht aber nicht das FC gesetzt werden und es zwingend gemacht werden muss. Bisschen was können die Steuergeräte schon. :)