Spurhalteassistent

  • Habe es bei mir auch. Das System arbeitet zwar aber die LED ist aus.


    Die BA gibt keine Begründung dafür her warum sie aus ist auch wenn das System aktiv ist.

    Hast du auch keyless und Start / Stop❓

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Ok - hatte vorher genau das gleiche "Problem". Spurhalteassistent war die LED aus. Allerdings ist auch mal wieder das Radio und das Display angegangen, obwohl es nicht sollte.


    Ich schau mir mal in Zukunft auch die LED an. Aber sollte wirklich nur die LED davon betroffen sein, dann wäre mir das wohl egal - hauptsache der Assi funktioniert.

  • Hast du auch keyless und Start / Stop❓

    Nein kein S/S.


    Aber bin gestern Probeweise mal ins Auto. LED war an. Vorgestern war sie aus. Ob sie bei Fahrtantritt allerdings an war kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht schaltet sie sich ja tatsächlich ab während der Fahrt. wäre allerdings schön wenn das dann in der BA beschrieben stände.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Das Problem mit der LED ist bei Opel bekannt und wird derzeit bearbeitet.
    Die Info ist aus 1. Hand, mehr darf ich dazu jedoch nicht sagen.
    Wird also sicherlich demnächst per Software-Update behoben werden. :)

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Mal ne Frage zu den ganzen Updates. Wie erfahre ich das es welche gibt und muss ich einfach zur Werkstatt und sagen "Mach mal"?


    Und woher weiß ich das es schon welche gibt die ich vielleicht schon bekommen könnte.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • in der Theorie gibts auf der myopel Webseite einen Punkt "Produktverbesserungsmaßnahmen".
    Ob das wirklich gehegt und gepflegt wird und somit aktuell ist, steht in den Sternen.


    bei mir heißts derzeit:
    Für Ihren Opel stehen keine Produktverbesserungsmaßnahmen an. Mit Ihrem Opel ist alles in Ordnung! Es liegen zu der von Ihnen eingegebenen FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) keine Produktverbesserungsmaßnahmen vor. Sie können Ihren Opel Händler jederzeit anrufen, um dies zu bestätigen. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

  • aber eine Version steht da nicht? Also, dass man sieht, man hat Version 1.2.2 oder sowas. Wenn mein Astra im Juni ausgeliefert wird weiß ich dann nicht welche Updates schon gemacht wurden?!

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Nein, weißt du nicht.
    Kannst nur den FOH nach möglichen Updates fragen und "hoffen".
    Unter "" deshalb, weil nicht jedes Update sein muss.
    Wenn alles funktioniert warum updaten? Klar, derzeit gibts n paar Kleinigkeiten, aber sonst bin ich immer so, dass ich sag, ich update dann, wenn neue Funktionen reinkommen oder wirklich Fehler, die ich bei meinem Wagen habe, behoben werden sollen.


    Updates, die Fehler beheben sollen, die ich bei mir bisher nicht hatte, bringen mir ja nix, außer Aufwand und Werkstattaufenthalt.

  • Oh oh oh... Also irgendwie ärgert Opel einige Astra Käufer mehr als Fahrer der Oberklasse.


    Mein Spurhalteassistent ist nach dem Update ... sagen wir mal.... konfus.


    Auf einer astrein ausgebauten und am Stück geteerten Straße ohne Flickenteppich und perfekt aufgebrachter Markierungen erkennt er... NICHTS...


    Dieser Straße schließt sich eine Straße an die vor Verwerfungen, Ausbesserungsflicken und schlecht erkennbarer Markierungen nur so strotzt und man sie am liebsten meiden möchte aber sich einen Umweg von 50 km sparen möchte. Aber das Symbol für erkannte Markierungen leuchtet geradezu dauerhaft.


    Mal abgesehen von dem erkennen oder nichterkennen von Markierungen. Hat er welche erkannt funktioniert der Assistent für die linke Seite in Fahrtrichtung gut und rechtzeitig. Für die rechte Seite allerdings eindeutig zu spät. Hier sind die Räder schon oft über die Markierung hinaus bis er den Lenkeingriff vollzieht. Und bei den Alleen hier in M-V wäre ich doch froh wenn er mich vor der Kollision mit einer deutschen Eiche schützen würde.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Hallo Matthi,
    evtl. führen schlechte Lichtverhältnisse (Schattenwurf auf den Alleen) oder blendende Sonne oder durch Regentropfen beeinträchtigte Frontkamera dazu, dass der Assistent nicht immer korrekt funzt.
    Das alles kann ihn nämlich stark beeinflussen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)