Spurhalteassistent

  • Also ich hatte keine Hände an Lenkrad.


    Und um die Meldung zu umgehen kann man ggf. ein kleines Gewicht (ca. 300g) am Lenkrad befestigen ;) Oder eine fast leere Wasserflasche :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was passiert dann wenn man die Meldung ignoriert?


    Und, konnte jemand den Spurhalteassi bei Baustellen testen? Dieser soll sich ja automatisch deaktivieren.


    Funktioniert das ohne Probleme.

  • Ich fahre gerade täglich durch eine Baustelle und bei mir funktioniert es super!
    Hatte da erst auch etwas angst, dass es mich auf ein Auto drauf schiebt, aber geht ganz wunderbar!

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Also ich hatte keine Hände an Lenkrad.


    Und um die Meldung zu umgehen kann man ggf. ein kleines Gewicht (ca. 300g) am Lenkrad befestigen ;) Oder eine fast leere Wasserflasche :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow super Idee "MartinH" :m0025: Ich finde es unverantwortlich solche "Tipps" zu geben bzw. so etwas im Straßenverkehr auszuprobieren . :m0024:
    So etwas ist ein System das in Notfällen eingreifen soll und nicht autonomes Fahren simulieren.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ich finde auch, dass der Assistent teilweise zu heftig reagiert. Sanftes Gegenlenken wäre OK, aber er dreht manchmal schon ziemlich stark an der Lenkung.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Wie reagiert der eigentlich wenn wegen einer Baustelle ein Fahrbahnwechsel ist? Da blinkt man ja meistens nicht, lenkt er dann einen sanft aber bestimmt in die Absperrung?
    Habe mich das heute an einer Baustellenampel gefragt :saint:

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Bei einer Baustelle schaltet er sich aus. Ich habe gerade jede Menge Baustellen im täglichen Verkehr und da funktioniert das immer einwandfrei.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich hatte den Assistenten bisher nur bei einer Probefahrt und fand es ja ganz angenehm. Wie ein Fahrlehrer der zurücklenkt. Die Lenkung wird halt schwerer in der Richtung der Linien, aber im Prinzip kann man mit Gewalt doch noch immer gegenlenken?
    Habe bei der Probefahrt sowas schlecht testen können.
    Ich meine Extremsituationen, schnelles ausweichen auf die andere Spur. Oder überholen ohne blinken (blinke normalerweise, aber manchmal gibt es doch Situationen wo man daran nicht mehr denkt). Wenn man rabiat genug ist, sollte das doch noch gehen?

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Entgegen dem "Willen" des Assistenten zu agieren ist überhaupt kein Problem. Als ich meine erste Testfahrt gemacht habe, hat mir gleich beim ersten Spurwechsel um zu Überholen der Assistent dazwischengefunkt, weil ich nicht geblinkt habe. War nicht vorbereitet und war kurz erschrocken weil ich nicht an den Assistenten gedacht habe. Allerdings war es kein Problem die Spur zu wechseln obwohl ich nicht mal stark entgegen gewirkt habe.

  • Eigentlich soll es ja so sein das sich der Assi gleich ausschaltet sobald er einen Widerstand am Lenkrad spürt, denn es kann ja sein das das Ausweichmanöver gewollt ist (z:b: springt ein Tier auf die Straße o.ä.).