Spurhalteassistent

  • Entgegen dem "Willen" des Assistenten zu agieren ist überhaupt kein Problem. Als ich meine erste Testfahrt gemacht habe, hat mir gleich beim ersten Spurwechsel um zu Überholen der Assistent dazwischengefunkt, weil ich nicht geblinkt habe. War nicht vorbereitet und war kurz erschrocken weil ich nicht an den Assistenten gedacht habe. Allerdings war es kein Problem die Spur zu wechseln obwohl ich nicht mal stark entgegen gewirkt habe.

    Dann hast Du entweder 40er Oberarme, oder interpretierst "Entgegenwirken" falsch.


    Der Assi darf dich nicht vom Spurwechsel abhalten (Gefahrensituation etc.), er macht sich bemerkbar und man muss schon eine gewisse Kraft aufwenden damit man die Spur wechseln kann.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich frage mich ja immer wieder, wie das alles so unterschiedlich bei unseren Autos seien kann. Dachte immer, dass sowas dann überall gleich funktioniert.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Bei mir lenkt er zwar stark gegen, aber man kommt gegen ihn an. Selbst, wenn man blinkt geht er manchmal dagegen an. Positiv ist aber, dass er so ziemlich alle Linien auf den Straßen erkennt und so gut, wie immer funktioniert.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Habe ich auch immer zuerst so gedacht, es lag aber in Wirklichkeit daran das wenn ich blinken wollte schon leicht gelenkt habe und zu nah an der Line war.

    So gings mir zu Anfang auch. Ich hab regelrecht mit der Lenkung gestritten wohin die Reise geht. Aber es lag immer nur daran das ich sehr spät oder gar nicht geblinkt habe. Der Spurwechselassistent hat mich nun aber gut erzogen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Yo, ist bei mir genauso, Der Spurwechselassi hat mich auch zu einem besseren Blinker erzogen. :)


    Man muss auch nur dagegen halten und nicht komplett rüberlenken - dann gibt der Spurwechelassi nach ca. 2-3 Sekunden nach. Wenn man ganz stark dagegen hält, dann sofort.


    Damit ist aber nicht gemeint, dass man gleich auf die Gegenspur lenkt. ;) Kann es leider auch nicht besser beschreiben. Aber brauche weder ordentlich viel Kraft, noch ist mir der Assi im Weg. Einzig in bestimmten Baustellen hat er Probleme, weil da zuviele Linien auf dem Boden sind...