Bremsupgrade 1.6T Kombi

  • Hallo Zusammen

    könnt ihr mir ein sinnvolles Bremsupgrade empfehlen?

    Die Originale ist bei Sportlicher Fahrweise echt grenzwertig schwach ausgelegt...

    Bei meinen alten Opels war ein Upgrade immer recht einfach möglich...

    - Astra F C16NZ -> GSI 16V Bremse

    - Vectra B 1.8 -> V6 Bremse (mit 288er 4-Loch Scheibe von Zimmerman)

    - Astra H 1.6T -> OPC Bremse + Kühlung vom G OPC...)

    - Astra J 1.6T -> 321er Diesel Bremse


    Jetzt beim Astra K habe ich ja leider schon die größte verfügbare Anlage drin...

    - Gibt es eine Bremsenkühlung am Querlenker ähnlich Astra G OPC? vielleicht 3D gedruckt :/

    - Welche Scheiben/Belag Kombi wäre Temperaturstabiler bei ausreichen Restkomfort? (Dachte vielleicht an Yellow Stuff auf EBC Serienscheiben)

    - Würden zumindest die Sättel von der 17" Astra J Anlage passen? Scheibe könnte man ja evtl. wieder als "Sonderanfertigung" beziehen (Wie damals beim Vectra B)

    - die VMAXX ist mir eigentlich zu teuer für ein Straßenauto


    Fragen über Fragen und natürlich irgendwo Luxusprobleme... aber bissl Spaß muss sein.


    Danke für Eure Hinweise

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Tarox und EBC green mit Stahlflex Leitungen ist meine Kombination und funktioniert gut.

    Moin. Stahlflexleitungen habe ich auch und gelochte Bremsscheiben vorne von Zimmermann. Pedalwege ist Recht kurz und läßt sich gut dosieren. Bin aber Normalfahrer. Daher keine Erfahrung über Temperaturbeständigkeit. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meine Serienbremsscheiben waren verzogen, sobald mal auf der Autobahn gebremst werden mußte und etwas Temperatur dazu kam hatte ich Vibrationen beim Bremsen. In der Stadt hat man nichts gemerkt. Daher hab ich nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben erneuert und auf Temperaturfestigkeit geachtet.

  • Danke für die Antworten...

    AT-RS kenne ich... Sehr kompetent, der hatte mir damals die 288er 4-Loch mit Ferodo DS 2500 auf dem Vectra B empfohlen.


    IAF welche Tarox fährst du? Zero?

    Mikey Zimmermann reißen mit leider zu schnell...aus den Löchern heraus


    Hat jemand sowas schonmal beim K gesehen? So war das beim G OPC und Zafira OPC

    Screenshot_20240214-065432.png

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Also ich fahre die EBC Greenstuff auf EBC Groovedisc, Top.
    Mein Hatch kommt ja dank Phase 1 an den Serien 1.6t ran und die Kombi verzögert gut!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit