Kühlwassertemperatur sinkt nach Vollgas, Thermostat defekt beim B16SHT?

  • Hi Leute,

    seit einiger Zeit schon ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur bei meinem Sports Tourer mit dem B16SHT mit ca. 95000 km sinkt, nachdem ich mal etwas flotter beschleunige (aus Ortschaften raus, auf der Autobahn).

    Aus verschiedenen Gründen beschäftige ich mich erst jetzt intensiver damit, komme selbst aber zu keinem Schluss. Im Netz findet man dazu von "Thermostat defekt - unbedingt tauschen!" zu "ist normal" alles, was nicht wirklich aufschlussreich ist. ?(


    Um es etwas konkreter zu beschreiben, mal zwei Beispiele nach dem Tracking mit einem OBD Bluetooth Adapter und Torque Pro:

    1) 10 °C Außentemperatur, aus dem Ort heraus von ca. 50 km/h auf kurzzeitig etwas über 100 km/h den 3. Gang etwas gedreht und dann mit 100 km/h im 6. Gang weitergefahren; Kühlmitteltemperatur fällt innerhalb von 50 s von 88 °C auf 70 °C und steigt innerhalb von 50 s wieder auf die üblichen 88 °C

    2) 11°C Außentemperatur, auf der Autobahn bis 180 km/h beschleunigt, danach im 6. Gang so weitergefahren; gleicher Prozess mit dem Sinken und Steigen der Temperatur

    Die Öltemperatur bleibt immer bei knapp unter 90 °C. Nach meinem Verständnis schließt das Thermostat nach der höheren Belastung den großen Kühlkreislauf nicht schnell genug, wodurch dann in Kombination mit dem Fahrtwind eben zu viel kühleres Wasser in das System gelangt bzw. der Motor eben nach der Belastung nicht mehr so viel "heizt".


    Nun eben die Frage, ob das Thermostat wirklich defekt ist und unbedingt ausgetauscht werden sollte. Beim "Normalbetrieb" ist eigentlich alles in Ordnung; das Kühlwasser wird auch bei Außentemperaturen unter 0 °C nach erwartungsgemäßer Zeit warm (ca. 10 - 15 min je nach Strecke Landstraße/Ortschaften/Autobahn) und auch die Heizung scheint keine Auswirkungen drauf zu haben. Klar, wenn es gemacht werden muss, dann lasse ich es auch machen (grober Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt des Vertrauens bei 220 € Brutto). Wenn es aber dem Motor nicht schadet, würde ich es erstmal aufschieben. :S

    Bedenken habe ich etwas, da ich vor einigen Wochen einen neuen (teuren) Ventildeckel bekommen habe, nachdem die Membran vom PCV-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt war (super Sache!). Könnte das eine evtl. mit dem anderen zusammenhängen? Habe meinen Astra erst seit 2 Monaten und will ihn eigentlich, wenn möglich, bis zum bitteren Ende fahren und pflegen, habe aber noch einige andere geldhungrige Baustellen.. ||


    Was meint ihr zu der Sache? Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Input!

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Morgen,


    der 1,6T Benziner hat meines Wissens nach nach ein gesteuertes Thermostat das beim starken beschleunigen auf macht. Deswegen fällt dann auch die Temperatur.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Kaddaman

    Das geschilderte Systemverhalten ist normal.

    Wie von Aleks91 schon geschrieben wird bei höherer Lastanforderung das Thermostat vorsorglich voll geöffnet, um mehr Kühlleistung bereitzustellen.

    Wenn dann eher gemütlich weitergegondelt wird, wird das Thermostat wieder so weit geschlossen, dass ein thermodynamisch erwünschter Zustand mit hohen Kühlmitteltemperaturen erreicht wird.

  • Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erstmal. Ich war halt verunsichert, weil das Thermostat so träge wieder schließt und die Wassertemperatur bis auf 70 °C sinkt. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug, auch nicht bei mehr Leistung.

    Also muss ich mir zwecks Defekt und ggf. weiteren Defekten wirklich keine Sorgen machen?

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erstmal. Ich war halt verunsichert, weil das Thermostat so träge wieder schließt und die Wassertemperatur bis auf 70 °C sinkt. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug, auch nicht bei mehr Leistung.

    Also muss ich mir zwecks Defekt und ggf. weiteren Defekten wirklich keine Sorgen machen?

    ich sage es mal so ...


    einen sorgenfreien opel gibt es nicht. gar nicht. ;)



    wünsche dir viele unfallfreie fahrten mit deinem auto :) :thumbup:

  • Standplatten

    Ich fürchte, dass Du mit Deiner Antwort Kaddaman verunsichern könntest ... ^^



    Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erstmal. Ich war halt verunsichert, weil das Thermostat so träge wieder schließt und die Wassertemperatur bis auf 70 °C sinkt. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug, auch nicht bei mehr Leistung.

    Also muss ich mir zwecks Defekt und ggf. weiteren Defekten wirklich keine Sorgen machen?

    Ein verhältnismäßig kleiner Motor mit 1.600 cm³ Hubraum neigt bei hoher Literleistung zur Bildung von hot spots mit Dampfblasenbildung im Zylinderkopf.

    Opel hat bei der Thermostatauslegung eine sehr sichere Variante gewählt, um Eventualitäten vorzubeugen.


    Das Thermostatverhalten zeigt aber auch, dass weder Kühlmittelmenge noch wirksam durchströmte Kühlerfläche für Dauervollgas ausreichen. Das möge bitte jeder bedenken, der glaubt Anhänger mit 1.500 kg über die Alpen zerren zu müssen. Da ist sinniger Einsatz der zweifellos vorhandenen Leistung gefragt.


    EDIT:

    Auch Nordschleife würde ich mir überlegen - also wirklich engagiert gefahren.

    Ihr wisst ja, was Walter Röhrl mal zum Helmtragen auf dem Ring gesagt hat: "Für Zeiten über 8:30 setze ich keinen Helm auf!"

  • WolfgangN-63 Danke für die ausführliche Erklärung! Nun bin ich wirklich beruhigt und überzeugt, dass das Thermostatverhalten wie vorgesehen abläuft. Bin mal gespannt, wie es dann im Sommer aussieht, wenn die Außentemperatur nicht am Gefrierpunkt kratzt...

    Bin gerade etwas niedergeschlagen, da ich das Auto eigentlich mit einer ganz anderen Einstellung gekauft habe. Nämlich nicht die, dass der Motor inkl. Anbauteile serienmäßig schon im Extrembereich läuft. Ich war eigentlich auf dem Trip, ob man mal über eine kleine Stage 1 nachdenken könnte. Auf die Nordschleife will ich mit meinem Astra zwar nicht, aber zum Angucken habe ich mich nun auch nicht für diese Motorisierung entschieden :D

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Doch gibt's, mein Zafi A von 2003 war so einer und zwar wirklich ohne Sorgen den fuhr ich bis letzte Jahr sogar mit dem originalen Kupplung und 221.000KM, den mußte ich verkaufen weil ich müsste etwas mehr Geld investieren als den Wert des Autos was es für mich nicht gelohnt hat. (knappe 1900 € den habe ich für 500 taken losgeworden) den der Verbrauch war so um die 9-10 pro 100km und für meine Fahrt zu arbeit und zurück schon zu viel. 😉

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)

  • früher war wirklich alles vieles besser. ^^