2 Gang macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Astra K 145ps mit 6 Gang Getriebe beim Opel Fachhändler Händler abgeholt.


    Zum Fahrzeug selbst;


    BJ. 12/2020

    19.000 km

    Ultimate Variante


    Beim losfahren bei der Tankstelle wurde ich das erste mal erschrocken, erster Gang, Kupplung voll durch 2 Gang und es klingt wie in der ersten Fahrstunde, gut dachte ich mir nach vielleicht muss ich mich einfach an die Schaltung gewöhnen.


    Nach 400 km Autobahn in der Stadt angekommen und es passiert schon wieder, nur wenn ich wirklich extrem langsam schalte passiert es nicht oder doch, ich habe kein Gefühl und habe schon Angst nach dem anfahren zu schalten, auch habe ich das Gefühl der Schalthebel bewegt sich unter Leistung mehr als er soll.


    In der Forumsuche habe ich nun auch eine ganze Menge dazu gefunden, mir stellt sich nur die Frage, wenn alle anderen Gänge einwandfrei laufen, was ist das Problem ? Muss ich mir Sorgen machen das mir bis zur Reparatur das Getriebe vollkommen um die Ohren fliegt ?

    Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

    noch keine 30.000 km auf der Uhr

  • syncronring defekt würde ich mal tippen. aber du hast ja garantie/gewährleistung o.ä. :)

  • Du hast das Auto heute abgeholt schreibst du. Hast du das Auto jetzt gekauft, oder aus der Werkstatt abgeholt?

    Wenn du das Auto jetzt erst gekauft hast, dann zurück zum Händler.

  • Das Auto habe ich heute gekauft, zurück zum Händler Ist leider schwierig, in Leipzig gekauft und ich wohne in FFM.


    Vorhin bin ich nochmal gefahren, da war das Problem nicht da, vielleicht schalte ich auch einfach zu schnell für das Getriebe.


    Da aber andere Beiträge das selbe berichten, denke ich schon das da ein Problem vorliegt.


    Morgen bekomme ich einen Anruf vom Werkstattmeister über das weitere Vorgehen, ggf. Partner Werkstatt oder er wird eben abgeholt zur Reparatur.


    Bisher zeigt der Händler sich extrem korporativ und sehr zuvorkommend, ich kann gerne auf dem laufenden halten was sich ergibt und teile die finale Diagnose.

    Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

    noch keine 30.000 km auf der Uhr

  • Das Getriebe ist halt Schei...!
    Ich habe bis jetzt 3500@ reingesteckt. Im kalten Zustand ist immer noch (nicht immer) ein Kratzen festzustellen.
    Das Auto habe ich jetzt in Zahlung gegeben und mir ein neues gekauft. Aber keinen Opel.

  • Das Getriebe ist halt Schei...!
    Ich habe bis jetzt 3500@ reingesteckt. Im kalten Zustand ist immer noch (nicht immer) ein Kratzen festzustellen.
    Das Auto habe ich jetzt in Zahlung gegeben und mir ein neues gekauft. Aber keinen Opel.

    für das geld hätte ich das getriebe zum insandsetzer gebracht und das da mal anständig revidieren lassen. ich möchte fast wetten,da sind synchronringe defekt.keine große sache fürn getriebefachmann.


    viel spaß mit deinem neuen. :)

  • Erst wurde der Zentralausdrücker nach Ölverlust (Kupplungspedal auf dem Boden) gewechselt. Habe gleich die Kupplung mitmachen lassen.
    Kurz danach wurden dann die Lager und Simmerringe gewechselt.
    Alles wurde natürlich NICHT beim Freundlichen gemacht. Hätte dann bestimmt das Doppelte gekostet.
    Der Astra hat 78000 gelaufen. Bis zum Zentralausdrücker war das ein wirklich zuverlässiges Auto. Gut ausgestattet und bequem.
    Aber jetzt hats mir gereicht. Wer weiß, was als nächstes kommt?

    Trotzdem.... bis 75000 km ein wirklich gutes Auto!

  • Erst wurde der Zentralausdrücker nach Ölverlust (Kupplungspedal auf dem Boden) gewechselt. Habe gleich die Kupplung mitmachen lassen.
    Kurz danach wurden dann die Lager und Simmerringe gewechselt.
    Alles wurde natürlich NICHT beim Freundlichen gemacht. Hätte dann bestimmt das Doppelte gekostet.
    Der Astra hat 78000 gelaufen. Bis zum Zentralausdrücker war das ein wirklich zuverlässiges Auto. Gut ausgestattet und bequem.
    Aber jetzt hats mir gereicht. Wer weiß, was als nächstes kommt?

    Trotzdem.... bis 75000 km ein wirklich gutes Auto!

    das stimmt. ist wirklich ein gutes auto. mach dir nix draus ...nu hast ja n neues fahrzeug und ich wünsche dir viel spaß damit. :) :thumbup:

  • Hi, bei mir waren die Sincronisationsringe kaputt, hatte das von Anbeginn an (Tageszulassung mit 50km) mal mehr mal weniger. Vor allem im Winter. Ende vom Lied, ich bekam diese neugemacht - 1. und 2.


    Da du einen anderen Motor als ich hast und Corona vorbei ist, hoffe ich für dich das du nicht fast ein halbes Jahr auf das passende Getriebeöl warten musst :w0006:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup: