Erster Gang geht manchmal nicht rein

  • Hallo zusammen,

    dachte mir mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage, bevor ich direkt von einem Fehler bei meinem Astra ausgehe.


    Habe vor gut einer Woche meinen Astra K bekommen, EZ Oktober 2017, 1.0 mit 105 PS, manuelles Getriebe und etwas über 61.000km drauf.

    Seitdem hab ich schon um die 1000km mit gefahren und bin an sich super zufrieden. Hatte vorher einen Corsa D von 2006 und der Astra fährt sich einfach so angenehm.


    Was mir allerdings in dieser Woche und den ca. 1000km schon 4 oder 5mal passiert ist: wenn ich stehen bleibe, wie etwa an einer Ampel ist es vorgekommen, dass der erste Gang nicht rein wollte. Musste erst die Kupplung kommen lassen und erneut treten, dann ging es.

    Natürlich jetzt die Frage, ist das normal? Bei einem alten Corsa und meinem Golf 3, den ich davor hatte, kam das häufiger mal vor, aber das waren halt eben alte Autos. Aber dass sowas auch bei einem so "neuen" Auto auch passiert?


    Sonst habe ich keine Probleme mit dem schalten, die Gänge rutschen schön und leicht rein. Außer vielleicht heute früh, da hat sich das schalten schon etwas rauer angefühlt, aber das schiebe ich mal drauf, dass es ziemlich kalt war und das Auto noch keine Betriebstemperatur hatte. Aber das mit dem ersten Gang macht mir etwas Sorgen, habe nun doch etwas Angst, dass was nicht stimmen könnte.


    Wäre lieb wenn da jemand was zu sagen könnte.

  • Bei mir ist das genauso ( 1.4 150ps 60k). Ich muss erst von der kupplung gehen und dann geht meistens der gang rein.


    Ich weiß nicht ob es nur Zufall ist oder ob es ein Zusammenhang gibt aber wenn ich beim parken denn gang draußen lasse und am nächsten tag starte geht er gefühlt besser rein. Beim abstellen warte ich immer das die handbremse gezogen ist, moter still steht und dann lass ich erst die bremse los und dann die kupplung sodass kein "Stress" auf der kupplung und getriebe ist.


    Aber normal denke ist es nicht.

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

  • Nanashi

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt und von wem gewechselt?

    Falls eventuell wieder fällig: Bei der Gelegenheit Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

  • Nanashi

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt und von wem gewechselt?

    Falls eventuell wieder fällig: Bei der Gelegenheit Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

    Bremsflüssigkeit müsste eigentlich in Ordnung sein, weil der TÜV gemacht wurde, bevor ich das Auto abholen konnte.


    Bzw. generell dann mal die Frage, wie sich bei dem Astra die Gangschaltung normalerweise anfühlen sollte. Zwar geht bei meinem das Schalten super leicht, brauch da überhaupt keine Kraft und kann den Gang locker mit 2 Fingern einlegen, aber man spürt deutlich dass da was einrastet. Keine Ahnung ob das so sein soll oder ob man beim Schalten überhaupt nichts spüren sollte.

  • Egal ob TÜV oder ein anderer Überwachungsverein, keiner von denen prüft bei der Hauptuntersuchung die Bremsflüssigkeit. Das einzige was die interessiert, ist, ob dein Auto stark genug und gleichmäßig verzögert (bremst).

    Selbst Werkstätten prüfen die Bremsflüssigkeit nicht, sondern tauschen sie alle 4 Jahre laut Serviceplan einfach aus. Bitte prüfe anhand des Servicehefts, ob und wann das zuletzt gemacht wurde.


    Ja, beim Einlegen jedes Gangs muss ein gewisser Wiederstand überwunden werden, das hat einfach was mit der Bauart von manuellen Schaltgetrieben zu tun. Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass gerade Opel Getriebe im Vergleich mit anderen Herstellern immer etwas knackiger waren.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Egal ob TÜV oder ein anderer Überwachungsverein, keiner von denen prüft bei der Hauptuntersuchung die Bremsflüssigkeit. Das einzige was die interessiert, ist, ob dein Auto stark genug und gleichmäßig verzögert (bremst).

    Selbst Werkstätten prüfen die Bremsflüssigkeit nicht, sondern tauschen sie alle 4 Jahre laut Serviceplan einfach aus. Bitte prüfe anhand des Servicehefts, ob und wann das zuletzt gemacht wurde.


    Ja, beim Einlegen jedes Gangs muss ein gewisser Wiederstand überwunden werden, das hat einfach was mit der Bauart von manuellen Schaltgetrieben zu tun. Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass gerade Opel Getriebe im Vergleich mit anderen Herstellern immer etwas knackiger waren.


    Nanashi

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt und von wem gewechselt?

    Falls eventuell wieder fällig: Bei der Gelegenheit Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

    An die 2 Herren in der Runde:

    Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplungsflüssigkeit zu tun??

    Das sind doch 2 getrennte Kreise??

    Da bin ich doch leicht verwirrt.....

    LG

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Bremsflüssigkeit = Kupplungsflüssigkeit


    Es sind zwei getrennte Kreise, werden aber mit derselben Flüssigkeit betrieben.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Bremsflüssigkeit = Kupplungsflüssigkeit

    Oder hast du bei dir im Motorraum schon mal den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit kontrolliert?!

    Ich habe mir die Kupplungsflüssigkeit schon wechseln lassen...

    Ja beides sind die selben Flüssigkeiten, aber 2 getrennte Kreise...

    Du hast ja auch 2 verschiedene Behälter....

    LG

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • wo bitte sind die beiden Behälter?

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard 2.png

    Bei Dir sollte der Blaue die Bremsflüssigkeit sein und der Rote der Kupplungsflüssigkeit - Behälter oder liege ich da falsch??

    Mir wurde gesagt das es 2 Kreise sind, Bremsen+Kupplung

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Accorddriver ()