Dieselpartikelfilter reinigen Presto

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde gerne mal den Dieselpartikelfilterreiniger (tolles Wort für Galgenraten) von Presto probieren.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich das auch an der richtigen Stelle anwende, wollte ich euch mal fragen, ob das hier einer der Orte ist, an dem ich den Reiniger in den Partikelfilter geben kann. Bilder mit Markierung sind anbei.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Liebe Grüße

    Jan


    Edit:

    Gebrauchsanweisung sagt:

    • Temperatur- bzw. Drucksensor aus dem Filter entfernen.
    • Den Schlauch in die Öffnung einführen.
    • Die Dose wie folgt entleeren: 3-5-mal sprühen; 5 Sek. einwirken lassen.
    • Temperatur- bzw. Drucksensor einsetzen.
    • Den Motor starten und mindestens 15 min im Leerlauf laufen lassen, damit der größte Teil der Flüssigkeit verdampft.
    • Eine 30-minütige Probefahrt machen. Dabei kann sichtbarer Dampf austreten.
  • was steht denn auf der packung unter "gebrauchsanweisung" oder so ähnlich ???

  • Hi Standplatten,


    Gebrauchsanweisung sagt:

    • Temperatur- bzw. Drucksensor aus dem Filter entfernen.
    • Den Schlauch in die Öffnung einführen.
    • Die Dose wie folgt entleeren: 3-5-mal sprühen; 5 Sek. einwirken lassen.
    • Temperatur- bzw. Drucksensor einsetzen.
    • Den Motor starten und mindestens 15 min im Leerlauf laufen lassen, damit der größte Teil der Flüssigkeit verdampft.
    • Eine 30-minütige Probefahrt machen. Dabei kann sichtbarer Dampf austreten.
  • ah ... ok. danke. :) :thumbup:

  • Crewmate

    Bitte keine Chemie in einen DPF kippen.

    Im Gegensatz zu einer thermischen Aufbereitung (z.B. bei https://russfilterreinigung.de/) kann der Einsatz von Chemie zu Verkrustungen des Rußes und thermischen Hotspots führen, an denen der DPF dann durchbrennt. Außerdem bleibt die Asche und damit der Beladungszustand erhalten.


    Und da bei der AU mittlerweile Partikel gezählt werden, ist dann ein neuer fällig.

  • Würde auch dazu raten, ihn Fachmännisch reinigen zu lassen. Barten bietet das ja an (bekannt durch Autodoktoren).

    Klar steht das Auto einige Zeit aber auch nicht länger als wenn du einen Defekten DPF tauschen lassen müsstest.

    Dafür ist die Reinigung aber um einiges Billiger als ein neuer.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe