Apple carplay / Weiternutzung des Gerätes

  • Hallo,
    habe eine Frage zu Apple carplay: Wenn z.B. ein iPad via USB mit demNavi gekoppelt und carplay auf dem Navi gestartet ist, kann das iPad
    dann noch z.B. zum Film schauen oder Surfen etc. genutzt werden? D.h. am iPad, nicht auf dem Navi.



    Danke und Gruß

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo,
    das weiß ich eben nicht. Es sind ja einige Dienste bei carplay gesperrt (u.a. auch Whatsapp). Ich kann mir nicht vorstellen dass die APP gesperrt ist solange das Device gekoppelt ist.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • In Ermangelung meines K kann ich nur sagen, wie es mit meinem Pad und zB einem Fernseher aussieht.
    Da wird das Bild auf den Fernseher nur gespiegelt, es wäre also nicht möglich das Pad zum navigieren zu nutzen und nebenher noch etwas anderes zu machen.
    Ich denke bei CarPlay wird es genauso sein.


    Aber vielleicht kann es ja bereits jemand ausprobieren.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Da wird das Bild auf den Fernseher nur gespiegelt, es wäre also nicht möglich das Pad zum navigieren zu nutzen und nebenher noch etwas anderes zu machen.

    das kommt aber ganz drauf an welche Inhalte und wie auf den Fernseher geholt werden, sofern ich Videos vom iPad via Apple TV auf den TV streame kann ich mein iPad und auch mein iPhone komplett bedienen so wie vorher auch es wird lediglich das Video gestreamt, dies kommt aber auf die App an, manche unterstützen dies nicht dan bleibt nur die Möglichkeit den Bildschirm des iPhones/iPad wie von Dir beschrieben zu spiegeln...


    auf jedem Screenshot von Apple CarPlay sieht man auf dem iPone lediglich ein Bild "CarPlay". Ich könnte mir vorstellen das durch die CarPlay Funktion das Telefon nicht mehr "normal" bedient werden kann und lediglich Apple CarPlay funktioniert aber dies ist nur eine Vermutung...

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Da will ich gerade mal meine Erfahrungen kundtun.


    Prinzipiell ist es so, dass die aktuell geöffnete App auf dem iOS Gerät, sofern vorhanden, seine CarPlay-Ansicht auf dem Radio darstellt, wenn die App aktiv ist. Es ist jedoch generell möglich das Gerät uneingeschränkt zu benutzen. Also auch WhatsApp & Co, welche kein CarPlay unterstützen.


    Einziger Haken an der Sache ist, dass eben auf dem Radio nach dem Verlassen der App nur der Homescreen angezeigt wird. Sprich auf dem Radio sieht man immer den Inhalt der aktuellen App wenn diese CarPlay unterstützt und sonst den Homescreen.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. :)

  • Hört sich gut an :) Dann würde ich mir nun noch Bluetooth oder Datenschnittstelle am Powerflex Adapter wünschen, den dann könnte man die "nicht CarPlay" fähigen Apps am iPhone nutzen, sprich Blitzerwarner etc. aber dann muss die Audiowarnung ausreichen und das Handy in der Ablage liegen ;)

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich lieber hier.


    Ich habe heute versucht mein iPhone mit dem Navi via Kabel zu verbinden, um die CarPlay Funktionalität zu testen.


    Drei verschiedene Kabel habe ich durchprobiert, leider hat keines funktioniert.


    Benötige ich ein spezielles Kabel von Opel?

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Du musst den Anschluss in der Mittelkonsole nehmen und wenn möglich ein Originalkabel von Apple.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Okay. Danke.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017