Display aus...

  • Hallo Freunde des Blitz,


    vorab ich sollte jetzt an dem Punkt sein auch mal nachzufragen. Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch Gefühlt ganz Google/Youtube durchsucht.

    Zu meinem Auto. Astra K Bj. 2017. Montag vor einer Woche beim Fahren geht mein Display aus. Die Knöpfe unten drunter keine Funktion. Den Radiosender sowie Lautstärke kann ich via Multifunktionslenkrad einstellen. Zum Thema Radio noch zu erwähnen ist das dieser ausgeht nach 10-15min und dass dann auch so bleibt bis zum nächsten Neustart des Fzg..was mich verdammt stutzig macht und ich das Gefühl habe es geht eher in Richtung HMI-Modul.

    Sicherungen sind i.O. Batterie hab ich auch schon abgeklemmt, FOH Aussage ja bei so einem alten Auto wird nichts auf Kulanz gemacht und einmal neu kostet 1.9k Euronen.


    @an die Leute die ihren Display bei aliexpress u.a. gekauft haben hattet ihr die gleiche Problematik? Also das, dass Radio teilweiße noch geht?

    Grüße Raphi :thumbup:

    OPEL ASTRA K 1.4 T INNOVATION -Azur Blau

  • Glaube nur das Display zu tauschen kannst du dir in deinem Fall sparen =O

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Sehr ärgerlich und ich hoffe auf eine kostengünstige Lösung, ruffy1337.


    Eine Erfahrung, die mir 1-2 x im Jahr passiert: Weshalb auch immer, bleibt 1-2x im Jahr mein Display nach dem Start schwarz. Wenn das Auto dann ausgeschaltet wird und nach wenigen Minuten wieder gestartet wird, läuft alles flüssig. Das geht nun schon 2-3 Jahre so.


    Gibt es hierfür Erklärungen wie z. B. zu "schneller" Start, Elektronik hat sich noch nicht hochgefahren o.ä. bzw. teilt jemand diese Beobachtungen?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Sehr ärgerlich und ich hoffe auf eine kostengünstige Lösung, ruffy1337.


    Eine Erfahrung, die mir 1-2 x im Jahr passiert: Weshalb auch immer, bleibt 1-2x im Jahr mein Display nach dem Start schwarz. Wenn das Auto dann ausgeschaltet wird und nach wenigen Minuten wieder gestartet wird, läuft alles flüssig. Das geht nun schon 2-3 Jahre so.


    Gibt es hierfür Erklärungen wie z. B. zu "schneller" Start, Elektronik hat sich noch nicht hochgefahren o.ä. bzw. teilt jemand diese Beobachtungen?

    .. bevor mein HMI-Modul mit viel Qualm und im wahrsten Wortsinn abgeraucht und durch ein Neues ersetzt würde hatte ich auch gelegentliche Ausfälle. Allerdings nicht ein komplett schwarzes Display sondern eher "kleinere" Dinge wie zb. keine Temperaturanzeige oder fehlende Angaben im Navidisplay ... alles Dinge die auch durch Neustart "geheilt" werden konnten.
    Ich geh davon aus, dass die Kommunikation/Synchronisation der Steuergeräte/Sensore ... beim Hochfahren nicht ganz geklappt hat, aber vermutlich lag das Problem halt im Bereich HMI, da das alles nach dem Wechsel des HMI nicht mehr aufgetreten sind.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Qualm und Ausfälle klingt semi. Was heißt denn gelegentlich?

    Dann klammere ich mich mal an die Hoffnung, dass die "Kommunikation/Synchronisation der Steuergeräte/Sensoren ... beim Hochfahren nicht ganz geklappt haben".

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Qualm und Ausfälle klingt semi. Was heißt denn gelegentlich?

    Dann klammere ich mich mal an die Hoffnung, dass die "Kommunikation/Synchronisation der Steuergeräte/Sensoren ... beim Hochfahren nicht ganz geklappt haben".

    Bedenke das mein Astra ein recht frühes Modell ist.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bedenke das mein Astra ein recht frühes Modell ist.

    der steht ja schon unter denkmalschutz ... ^^

  • Sooo mal ein Update.


    Habe jetzt mehrfach mit Opel hin und her geschrieben mit dem Ergebnis, dass diese absolut keine Kostenübernahme oder sonstiges übernehmen.. Ich will jetzt nochmal die Tage versuchen mein Fzg Fehlerspeicher auszulesen um mehr über dieses HMI Modul rauszufinden.


    @ an die Leute die ähnliche Probleme hatten: Der Bildschirm ist o.f. und bleibt Schwarz und ist bei euch auch der Radio weiter gelaufen? Bei mir geht das Radio nach ca. 5 min einfach aus und es geht gar nicht mehr. Interessanter weiße gibt die USB Schnittstelle auch keinen Strom mehr dann ab sobald das Radio ausfällt. Liegt sowas wirklich nur daran das dieser verdammte Bildschirm defekt ist? Schwer vorzustellen


    Grüße aus dem Sonnigen Worms

    OPEL ASTRA K 1.4 T INNOVATION -Azur Blau