Kaufberatung Astra K ST 1.4T 125PS

  • Moin,


    ich würde mir gerne eine Kaufberatung einholen. Nachdem ich derzeit große Probleme mit unserem Citröen Berlingo XL 3 Zylinder habe und sich bereits bei 60.000km der Ölbadzahnriemen komplett auflöst, möchte ich nun zurück zu Opel. Ich hatte damals bereits den Astra J 1.6 Benziner. Nun habe ich ein Angebot von privat, um dessen kurze Einschätzung ich mich freuen würde:


    Preis: 14.000€


    Eckdaten:

    - 1.4T Benziner 125 PS in schwarz

    - lückenlos Scheckheftgepflegt bei Opel

    - 36.000km

    - Schaltgetriebe

    - EZ 12/2018

    - neuer TÜV und Service

    - Einparksensoren vorne

    - Kamera hinten

    - Sitzheizung u. Lenkradheizung

    - Ausstattungslinie Active

    - innen u. außen Top Zustand



    Da ich mich mit den Preisen gar nicht so genau auskenne, wäre es super wenn ihr es als fair oder nicht fair einstufen könntet.


    Vielen Dank!

  • Moin,


    ist ja witzig - mein Astra hat anscheinend die exakt gleichen Ausstattungsmerkmale, wie dein Wunschkandidat und ist auch EZ 12/2018. Nur, dass meiner als "Edition" gebaut wurde und dann zusätzliche Extras bekommen hat. Ich bin aktuell ohne irgendwelche Probleme bei 62.000km und nutze den Wagen als Langstreckenfahrzeug und Lastesel. Mit den 125PS bin ich zufrieden.


    Wichtig ist, dass der Motor bei Ölwechseln immer das von Opel vorgeschriebene Öl bekommen hat. Wenn du das Checkheft durchschaust, sollte dort immer "Dexos 1 Gen 2" als Ölsorte angekreuzt sein.

    Sollte der Wagen Halogenscheinwerfer haben, kann es gut sein, dass du mit den verbauten Leuchtmitteln nicht zufrieden bist. Da gibt es mittlerweile Abhilfe in Form von stärkeren, legalen Leuchtmitteln auf dem Zubehörmarkt. Zu diesen Themen findest du hier im Forum reichhaltige Infos.


    Was mich mittlerweile - insbesondere bei Langstreckenfahrten - stört, sind die original verbauten Sitze. Hier würde ich die sogenannten AGR-Sitze bevorzugen.

    Außerdem hätte ich gerne eine Mittelarmlehne gehabt.


    Zusatzinfo:

    Je nachdem, wann dein Astra GEBAUT (nicht erstzugelassen!) wurde, hat das Auto entweder den Motor B14XFL oder D14XFL. An sich sind die Motoren identisch, jedoch erfolgte ab 06/2018 die zusätzliche Installation eines Ottopartikelfilters, was den B... zum D... werden ließ. Steuern beim B... soweit ich weiß 98€, beim D... 128€. Solltest du mit Tuning für das Auto liebäugeln, sei dir gesagt, dass es zurzeit für die D... Motoren keine legalen Abgasanlagen im Zubehör gibt.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Albrecht291

    B14XFL oder D14XFL

    Der D14 hätte zudem den Vorteil geänderter Ölabstreifringe, die das Risiko für LSPI zusätzlich zur Verwendung des korrekten Motoröls verringern.

  • Albrecht291

    Der D14 hätte zudem den Vorteil geänderter Ölabstreifringe, die das Risiko für LSPI zusätzlich zur Verwendung des korrekten Motoröls verringern.

    Moin WolfgangN-63 ist das wirklich so? Ich hatte mal mit Mikey drüber philosophiert und er konnte die geänderten Ölabstreifringe damals nicht bestätigen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

    Habe mal nach dem Motorcode gefragt.

    Mittelarmlehne ist auch verbaut.


    Findet ihr den Preis denn fair?


    Service wurde wie gesagt jedes Jahr direkt bei Opel gemacht. Allerdings steht dort nur immer 0W20 im Serviceheft und kein Kreuz bei der Motorölklasse. Ist das ein Problem?

  • Moin WolfgangN-63 ist das wirklich so? Ich hatte mal mit Mikey drüber philosophiert und er konnte die geänderten Ölabstreifringe damals nicht bestätigen.

    Moin Basti, wenn es jemand weiß, dann der Mikey .

    Dann bitte meine Einlassung ignorieren.

  • Moin. Laut Teilekatalog gibt es nur folgende Teilenummern. Keine Eingrenzung durch Datum oder FIN. MfG

    Kann es sein, dass es halt für alle LE2 geänderte Ringe gibt, die halt auch für alle LE2er passen?
    Kann man irgendwelche Vorgängernummern im system finden?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kann es sein, dass es halt für alle LE2 geänderte Ringe gibt, die halt auch für alle LE2er passen?
    Kann man irgendwelche Vorgängernummern im system finden?
    Gruß Uwe

    Hallo. Möglich das es irgendwann mal eine andere

    ET-Nummern gab. Aber normalerweise steht dann immer der Zusatz "Nicht mehr Lieferbar und Nummer ersetzt in ... " .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,