OBD-Adpter-Empfehlung - Lost in Slowenien

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist.


    Mein Astra K, Kombi, Benziner, 1.0l Motor hat seit gestern ein (anscheinend hinlänglich bekanntes) Problem mit dem Fehlercode P0299 "Ladedruck zu gering".
    Ich bin 1000 km von zuhause mit der Familie unterwegs. Auf der Autobahnraste hat ein Techniker den Fehler ausgelesen und gelöscht.

    Er ist danach auch kurz Probe gefahren und meint, dass der Motor sich gut anhöre (was meinem Eindruck entspricht).

    Ich habe mich versucht mit Hilfe von diversen Foreneinträgen schlau gemacht.

    Also scheint es eher ein Schlauch, der Drucksensor, ein Steckverbinder, ein Kabel oder das Magnetventil zu sein (und nicht der Turbolader selbst).
    ich weiß nicht, ob ich hier vor Ort kompetente und bezahlbare Hilfe bekomme.


    Jetzt frage ich mich, ob ich den Fehler mit Hilfe eines OBD-Adapters und der zugehörigen Software den Fehler bei Bedarf nicht selbst löschen kann, bis ich wieder daheim bin.

    Also jedes mal wenn der Fehler wieder auftritt, auf die nächste Raste, Fehler löschen, weiter fahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei Dieselfahrzeugen riskant, bei Benzinern eher unkritisch (zumal sich alles gut "anhört", keine aufffälligen Geräusche von der Lagerung). Bitte korregiert diese Ansicht, falls ich da falsch liege.

    Zuhause würde ich versuchen den Fehler von der Fachwerkstatt beheben zu lassen.


    Hier ein paar Fragen dazu:


    - Kann man beliebige OBD-Adapter benutzen (ich würde versuchen, hier in Slowenien irgendwie so ein Ding aufzutreiben)?
    - Liegt da immer Software dabei?

    - Weche Betriebssysteme werden unterstützt (Windows, Android)?

    - Ist die Software OBD-abhängig oder kann man die Software mit verschiedenen Adaptern kombinieren (standardisierte Schnittstelle)?
    - Kennt die Software die Register/Fehler von Opel (wird sowas von Opel veröffentlicht, oder sonstige Kanäle die das offenlegen)?
    - Kann ich mit jeder Software den Fehler auslesen/zurücksetzen?
    - Gibt es freie Software, die man im Netz finden kann, die so etwas leistet?


    ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.


    Gruß,

    Stefan66

  • Kann auch der Turbolader selbst sein, und zwar eine mechanisch ausgeschlagene Wastegateklappe. Dadurch schließt die Klappe nicht mehr richtig und es wird kein/zu wenig Ladedruck aufgebaut. Schau mal ob du am Gestänge Spiel hast, also ob es sich nach links/rechts bewegen lässt. Ansonsten haben wir hier schon einige Beiträge zu dem Thema im Forum.


    Den Fehler kannst du mit jedem beliebigen OBD-Adapter löschen. Da geht auch nichts kaputt, nur eben keine richtige Leistung.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo. Suchfunktion P0299. Da wird dir ganz viel angezeigt. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Für unterwegs nehm ich auch meine teueren Geräte nicht mit. Habe aber für größere Stecken immer ein keines OBD Gerät dabei (Kosten zwischen 50 und 100 Euro) da unabhängig von Handy oder Laptop arbeitet (für die grobe Diagnose) liest auch nur Motortsteuergerät aus :thumbup: . Damit kann man übliche Motorstörungen lesen und löschen :thumbup: und ist unabhängig vom Ladezustand sofort nutzbar.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich würde mir ein Vlinker mc+ in das schicke Fach über der OBD Buchse legen (oder gar eingesteckt lassen) - kostet etwa 50€ und funktioniert super und Apps gibt's mehrere.

  • Kann auch der Turbolader selbst sein, und zwar eine mechanisch ausgeschlagene Wastegateklappe. Dadurch schließt die Klappe nicht mehr richtig und es wird kein/zu wenig Ladedruck aufgebaut. Schau mal ob du am Gestänge Spiel hast, also ob es sich nach links/rechts bewegen lässt. Ansonsten haben wir hier schon einige Beiträge zu dem Thema im Forum.


    Den Fehler kannst du mit jedem beliebigen OBD-Adapter löschen. Da geht auch nichts kaputt, nur eben keine richtige Leistung.

    Das ist hiflreich für mich. Dann werde ich morgen mal versuchen hier so ein Ding aufzutreiben.


    Danke GeorgW

  • Hallo. Suchfunktion P0299. Da wird dir ganz viel angezeigt. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei. MfG

    ja, das habe ich schon vorher gemacht und habe versucht meine Erkenntnisse zusammen zu fassen.
    Ich wollte nur mein Problem und mögliche Lösungen schildern.
    Mir war halt nicht klar, ob ich das mal eben selbst löschen kann.
    Der Techniker auf der Raste hat 178 Euronen dafür genommen.

    Mir war nicht klar, dass ich das mit einem Gerät für 50 Euro selbst machen kann.

    Naja, man lernt nie aus.

  • Ich würde mir ein Vlinker mc+ in das schicke Fach über der OBD Buchse legen (oder gar eingesteckt lassen) - kostet etwa 50€ und funktioniert super und Apps gibt's mehrere.

    Vielen Dank für den konkreten Tip.

    Ob ich hier genau das Ding auftreiben kann, weiß ich nicht.

    Aber anscheinend kann man ja mit jedem Adapter diesen Fehler selbst auslesen/löschen.

  • Die abgasrelevanten Anteile sind ja gesetzlich vorgegeben und genormt. von daher lässt sich jeder entsprechende Fehler eben auch mit 99% aller Geräte löschen da nicht fahrzeugspezifisch.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016