Bildschirm flackert

• Guten Tag,

War gerade auf dem Weg nach Hause und da hat plötzlich das Display angefangen zu flackern. Nach einer gewissen Zeit hört es zum Teil auf und das Display hat ab der Mitte eine andere Farbgebung. Meine Frage wäre nun ob das Display an sich defekt ist oder vlt irgendeine Art von Steuergerät/Headunit? War eh schon längere Zeit am überlegen ob ich auf ein Android Radio umsteige, habe aber nun Bedenken ob es nach dem Umbau trotzdem noch flackern kann. Hatte sowas schon mal jemand?

Vielen Dank im Voraus :)

• Das ist so ziemlich eines der ältesten Themen hier. In der Rubrik in der Du Deinen Beitrag hier geschrieben hast befindet sich nur einige Zeilen tiefer Alles was Du dazu wissen musst: Intellilink 900 defekt?.
    Sicher hätte die SuFu Dir da auch weiterhelfen können - betrachte insbesondere den Beginn des Youtube Videos im ersten Beitrag .... vielleicht kommt Dir das bekannt vor.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hallo Gemeinde,

Meiner flackert zwar nicht aber dafuer geht er an (ca. 8 sec.) und danach wieder aus. Radio geht weiter. Telefon, Text und Verkehr sind ausgegraut und nicht aktiv. Meiner ist ein Astra K ST aus 2016 1,4 Turbobenziner. Vielleicht kann mir jemand helfen (Bildschirm ist schon gewechselt). Bin jetzt auf der Suche nach dem HMI (evtl. Kontaktfehler). Seit ca einen Monat kann ich keine Telefongespraeche fuehren, keine Navigation... Nur musik hoeren.

Fuer eure Hilfe bedanke ich mich als ein Neuer.

Einmal editiert, zuletzt von Citronella () aus folgendem Grund: Astra k ST 2016 1,4 Turbo 150 PS 110KW

• Das Display ist defekt die gehen gerne mal kapput es gint aber China ersatz die sind sehr gut man muss halt alles zerlegen es gibt auch youtube videos wo alles gezeigt wird für ca 200€ selbermachen oder ca 2000€ Werkstatt

• Die Anfaelligkeit des Display ist mir bekannt. Meins wurde 2020 das erste mal erneuert. Jetzt im Jahr 2025 das zweite mal... Aber das staendige an und aus (ca. 8-10 sec.) hat sicherlich eine andere Ursache. Ich halt euch auf den laufenden wenn sich bestaetigt hat was ich vermute.

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Hinweise.

• Bei mir war es HMI und aber nach einiger Zeit (3-5Min) schaltet sich alles aus und könnte z.B. keine Navi oder Radio hören oder per Steuerrad steuern (was beim Display Defekt, den ich auch hatte, immer noch möglich war).

Geht deine USB Verbindung?

Also mir hat der Link geholfen um es verstehen wie es alles funktioniert:

Diagnosing a MOST Bus Code
    Diagnostics can seem tricky and daunting at times. Just the sight of a “U” based code can be intimidating to even the best diagnostic technicians, but if a…
    www.vehicleservicepros.com

Ich habe einen neuen HMI bei insipro Webseite aus PL bestellt und mithilfe des folgenden ouTube Videos selber ausgetauscht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es scheint es funktioniert alles ....

Es könnte aber nur eine Komponente auf dem MOST Bus defekt sein und nicht das HMI..

Bei mir war es anscheinend das HMI.

Viel Erfolg