Wer das Geld für Alufelgen nicht ausgeben mag, oder wie ich es sich nicht leisten kann (will^^) ...

  • Ja wegen der Schrauben und der Nabe, bei der Formfelge auch wegen der scharfen Kanten der 5 Speichen. Stahlfelgen in silber hatten früher immer die kleinen Deckel über der Nabe und die Plastik Verhüterli auf den Schrauben aus diesem Grund.

    Hallo,

    gibt es da bitte irgendeine Referenz zu?

    Zumindest das mit Nabe und Muttern gilt ja eigentlich bei jeder Felge (die Designfelgen unterscheiden sich in diesem Bereich ja von der Form oder konstruktiv nicht) und da haben irgendwelche Abdeckungen / Deckel doch eher Schutzfunktion vor Dreck usw.
    Gruß und Dank für eine info.
    Uwe


    EDIT: Habe es gefunden (Wikipedia läßt grüßen): "... In Deutschland gibt es keine allgemeine gesetzliche Pflicht zur Anbringung von Radkappen. Allerdings kann sich nach § 30 c StVO eine Pflicht ergeben, da am Umriss von Fahrzeugen keine Teile so hervorragen dürfen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden. Bereits seit längerer Zeit werden Felgen jedoch so konstruiert, dass die Radmuttern oder Bolzen in einer schützenden Vertiefung liegen. Bei manchen Stahlfelgen ist jedoch die Radkappe zur Abstützung des Ventils zwingend notwendig, da sonst das Ventil dauernd knicken würde und in Folge einreißen könnte. ..."

    .... "Hervorragen" tut da ja eigentlich nix bei den Designfelgen, jedenfalls nicht mehr als bei anderen... interessant finde ichdas mit der Ventilhalterung :)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Paragraph 36a StVZO sagt da was allgemeines zu.

    Opel hat bei der Einführung der Designfelge im TIS unter News eine Mitteilung verfasst. Weiß aber nicht ob PSA/Stellantis die übernommen haben. Sind ja einige Sachen unter den Teppich gefallen und ich habe auch keinen Zugang mehr seit Stellantis Umstellung.

  • Stimmt, der §36 ist da sogar noch näher dran (wenn man mal verstanden hat dass mit "Radeinbauten" Radkappen gemeint sind).
    Aber auch da ist das wieder alles sehr schwammig und auslegungsfähig formuliert .. immerhin wenn das jemand von der Rennleitung eng auslegt werden nur 5€ Verwarnungsgeld fällig, Ich bin mir sicher dass die Wenigsten da überhaupt ein Problembewusstsein haben, also mit Absicht da was falsch machen.
    Im Übrigen finde ich die Argumentation auch schwierig, wenn ich mir da mal so die klassiche Alufelge mit fünf Speichen so anschaue ...

    Aber jetzt mach ich Schluß mit dem OffTopic, der Threadersteller will ja alles richtig machen und seine Radkappen verschönert verwenden.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Sieht gar nicht so schlecht aus, die Pseudo-Alufelge. Ich werde diese Option bei der Überlegung meiner neuen Winterräder mit einfließen lassen. :/ :)

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass meine Felgen schon ordentlich Flugrost angesammelt haben. Sie sind von 2017 und wurdenaut Aussage der Vorbesitzer immer mit Kappen gefahren, außer eben zuletzt bei mir nackt. Wenn es die Finanzen hergeben (neue Dämpfer stehen auch auf meiner Liste), werde ich mir für den Sommer neue 18er Alus + Reifen holen und auf die jetzigen 17er Sommer-Alus Winterreifen aufziehen.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass meine Felgen schon ordentlich Flugrost angesammelt haben. Sie sind von 2017 und wurdenaut Aussage der Vorbesitzer immer mit Kappen gefahren, außer eben zuletzt bei mir nackt. Wenn es die Finanzen hergeben (neue Dämpfer stehen auch auf meiner Liste), werde ich mir für den Sommer neue 18er Alus + Reifen holen und auf die jetzigen 17er Sommer-Alus Winterreifen aufziehen.

    Deine Stahlfelgen rosten? Das ist normal, beim Corsa E meiner Frau auch, durch die Metallklemmungen. Da machst du nichts dran!

    Denk an Metellventile (siehe mein Thema ganz unten auf der Seite! ;) ) bei den Winteralus! Und...


    Vergiss das mit den Dämpfern... erst bin ich dran! :D :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Stimmt, der §36 ist da sogar noch näher dran (wenn man mal verstanden hat dass mit "Radeinbauten" Radkappen gemeint sind).
    Aber auch da ist das wieder alles sehr schwammig und auslegungsfähig formuliert .. immerhin wenn das jemand von der Rennleitung eng auslegt werden nur 5€ Verwarnungsgeld fällig, Ich bin mir sicher dass die Wenigsten da überhaupt ein Problembewusstsein haben, also mit Absicht da was falsch machen.
    Im Übrigen finde ich die Argumentation auch schwierig, wenn ich mir da mal so die klassiche Alufelge mit fünf Speichen so anschaue ...

    Aber jetzt mach ich Schluß mit dem OffTopic, der Threadersteller will ja alles richtig machen und seine Radkappen verschönert verwenden.

    Gruß Uwe

    Soviel zum Thema hervorstehende Radmuttern. Hier könnte man argumentieren, dass der Felgenrand breiter ist, als die Radmuttern herausstehen. Sowas ist bei den Lkw übrigens Standard, sofern nicht die teuren Radmutternschutzringe verbaut sind.


    https://www.goodyear.eu/de_ch/truck/drive-results-blog/compliance-and-regulations/what-are-the-different-types-of-tyres-for-trucks-/_jcr_content/root/container/container_1229665822/image_1279917855.coreimg.75.1920.jpeg/1710492181898/goodyear-different-types-of-tyres-for-trucks-article-4.jpeg


    Falls noch keiner weiß, was diese gelben Pfeile sind: So soll man schnell auf den ersten Blick erkennen, ob sich evtl. einzelne Muttern gelöst haben. Ich kann da gern näher drauf eingehen, aber das wird jetzt zu viel OT. ^^

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...