Achtung Lösende Spiegelgläser!

  • Moin zusammen,


    da ich selbst in den letzten 5 Jahren in diesem Forum hier noch nichts drüber gelesen habe und auch die Suche nichts spezielles ergeben hat dachte ich mal ich mache euch drauf Aufmerksam.


    Bei meinem Astra hat das linke Spiegelglas die letzte Zeit immer ein wenig gewackelt sobald ich ausserorts unterwegs war. Mal mehr mal weniger stark. Nachdem es am Donnerstag immer mehr wurde habe ich mir den Spiegel heute mal genauer angeschaut und habe ein loses Spiegelglas vorgefunden. Das Glas hat nur noch am oberen Rand minimal an der Trägerplatte festgeklebt. Der Rest des Glases hat garnicht mehr gehaftet!

    WhatsApp Image 2024-05-04 at 16.30.17.jpeg

    Die Rückseite sah so aus (an meinem Daumen sieht man noch die letzte Ecke welche geklebt hat!):

    WhatsApp Image 2024-05-04 at 16.30.17 (1).jpg


    Ich bin jetzt provisorisch hingegangen und habe das Glas mit Doppelseitigem Klebeband wieder festgeklebt und bestelle mir ein neues Glas!


    Achtet mal bei euren Spiegeln ob diese Wackeln oder ob ihr die Gläser auch schon von der Trägerplatte lösen könnt. Mir ist ein Spalt an der Spitze des Todwinkelwarner aufgefallen und dort konnte ich das Glas auch direkt anheben!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Da müsst ihr aber aufpassen!


    Mir ist vor ca. 1/2 Jahr das linke Glas auf der AB weggeflogen.


    Mal eben ein Glas für kleines Geld...Fehlanzeige!

    Da ich beheizbare Außenspiegel und den Totwinkelwarner drin habe, war ich beim Ersatzteilpreis von ca. 120 Euro.

    Habs dann bei einer Werkstatt bestellt und einbauen lassen.

    Gesamtkosten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, um die 150 Euro.


    Also...nicht überhastet das billige Ersatzglas kaufen, wenn ihr auch die o.g. Features habt!

  • Vor ein paar Tagen hat der Astra H sein linkes Spiegelglas abgeworfen.

    Ich hab dann für Astra K vorbeugend links gleich mitbestellt.

    Da ohne Totwinkelwarner recht günstig .

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich habe das selbe Problem, könnte man erfahren wo man so ein Spiegeglas bestellen kann,fahre einen Astra 1.4 Schräghäck Baujahr 2016

    Das versuche ich aktuell noch rauszufinden. KFZTeile24 hat eine Lieferzeit von 2 - 4 Wochen. Andere Händler haben das Glas garnicht.


    Bin schon am überlegen das rechte auch gleich zu bestellen und hinzulegen!


    Original Ersatzteil kostet aktuell 122,60 bei https://www.der-ersatzteile-pr…er-aussenspiegel-a5399918


    Vor ein paar Tagen hat der Astra H sein linkes Spiegelglas abgeworfen.

    Ich hab dann für Astra K vorbeugend links gleich mitbestellt.

    Da ohne Totwinkelwarner recht günstig .

    Aus meiner Astra H Zeit kenne ich das auch noch. Losgefahren, plötzlich hört man nur noch wie Glas zerbricht. Willst du in den Aussenspiegel schauen, ist kein Glas mehr da :D


    Beim Meriva A meiner Tante sind nach und nach erst das Linke und dann das Rechte weggeflogen und beim Zafira A meiner Eltern ist das Linke beim Anfahren runtergefallen.



    Dachte eigentlich dass der Hersteller das irgendwann mal in den Griff bekommt :cursing:

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Dachte eigentlich dass der Hersteller das irgendwann mal in den Griff bekommt :cursing:

    You get what you pay for.

    Die Vorgaben von Opel an den Hersteller umfassen neben der Lebensdauer der Verklebung auch den Preis, den Opel bereit ist für den kompletten Spiegel zu bezahlen.

  • Das Thema ist nicht neu und betrifft "alle Automarken" :thumbup: (bei mir auch Premiumhersteller Porsche).

    Heizung in den Spiegeln ist halt schleckt für Kleber da man jeden Kleber ja mit wärme entfernt.

    Wenn ich merke das der Spiegel flattert, abnehmen und mit 2K Kleber wieder befestigt :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Leider klatscht der Spiegel meist ohne Vorwarnung auf den Boden.

    In der Regel gibt es auch günstig Ersatz mit ausnahme der TW -Warner.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich schließe mich da franz5744 an und klebe die Gläser auch immer wieder neu an.

    Oberflächen ordentlich entfetten und dann klebt das schon.


    Die Problematik kannte ich bereits aus unseren Astra H & J Fahrzeugen.

    Bisher habe ich es immer rechtzeitig bemerkt, weil beim fahren entweder das Glas leicht vibrierte oder beim Putzen das Glas einem verdächtig lose vor kam.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Leider klatscht der Spiegel meist ohne Vorwarnung auf den Boden.

    In der Regel gibt es auch günstig Ersatz mit ausnahme der TW -Warner.

    Die Spiegel mit TW-Warener sind derzeit, außer original Opel/GM, nicht zu bekommen.
    Opel/GM - ca. 120,-

    Zubehör - ca. 60,-

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit