• Batterie leer oder es wurde irgendein Sensor aus dem Zubehör verbaut, aber nicht der, der hineingehört.

Mein Astra auf Instagram

• Hallo Forum!

Ich brauche für meinen Astra K 1.4 125 PS Rdks BJ 08/2018

Wenn ich die Schrader 3071 nehme die schon vorprogrammiert sind welches Metall Ventil passt zu diesem Prdukt hätte gerne wieder Silber.

er1973

• RDKS Lebensdauer - Seite 7 - Opel Astra K - Reifen & Felgen - Opel Astra K Forum

Gerne auch den ganzen Thread dazu überfliegen. Hier steht eigentlich alles was man braucht.

Mein Astra auf Instagram

• Hallo,
    aus wieder einmal dem berühmten gegebenen Anlaß (Reifenwechsel) hat sich bei mir eine Verständnisfrage aufgetan:

Heute beim Reifenhändler habe ich neue Gummis bekommen.

Mein Hinweis dass sie die Montageposition der Felgen beibehalten sollen damit ein neues Anlernen nicht notwendig ist haben sie mit wissendem Lächeln abgetan ...

Zum Schluss ist ein Monteur mit einem Gerät an die OBD2 Schnittstelle gegangen und hat irgend was gemacht wobei in der Folge auf einem Displäy alle vier Rädersymbole grün wurden. Nach seiner Aussage war das das Neuanlernen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das nicht eher sowas wie die Kontrolle der Sensorbatterien war oder was da genau passiert ist ... ggf. haben sie ja doch nur die Felgen/Sensoren wieder an dieselben Positionen montiert und deshalb funktioniert das weiter wie vorher ....

Warum ich das Thema strapaziere:
    Ich habe ja einen alten Vorfacelift und da gibt es ja (nach meinem Informationsstand) nur eine Antenne für die 433Mhz Kommunikation der Sensoren. Nach meinem Verständnis ist das der Grund warum man den bekannten Tanz um das Auto machen muss und nach Vorgaben des Wagens (der die Position vorgibt) den jeweiligen Sensor mit dem "orangen Dingens" anregen muss. Die Positionsinformation kommt dann sozusagen durch die Bedieneraktivität hinzu.

=> Warum hat das also jetzt ohne den Anlerntanz funktioniert, wenn ja wie geht das mit nur einer Antenne und ohne sonstige Zusatzinformation über die Sensorposition, ...?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...