Diskussion Wartungskosten - FOH <-> Freie Werkstatt

  • bei uns im Schwäbischen sagt man:


    "Wers Maul ned uffmachd muss dr Geldbeidl uffmacha



    Da Bing es nicht übersetzen kann: Wer den Mund nicht aufmacht muss das Portemonnaie aufmachen

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Nicht ganz! Soweit ich informiert bin haben die Originial-Ersatzteile einen festern Preis (der bekannte "Listenpreis") und die Werkstattzeiten sind ebenfalls festgelegt (xy Arbeitseinheiten für Reparatur xy).
    So gesehen würde ich mich an der Stelle auch mal an Opel wenden! Angenehmer Nebeneffekt: die Händler bekommen Boni, wenn die Kunden zufrieden sind. Oder halt auch eben nicht bzw. sogar Strafen.

  • Wenn das so ist, wär das natürlich Verarsche, wenn die Lichtmaschine 200 Euro mehr kostet als sonst beim FOH vorgegeben. Bei VW kenne ich das mit UPE. Was der Handler daraus macht ist sein ding.
    Axel12 schrieb allerdings was von Autoteilecentwr. Das hört sich für mich an, dass er sich über Orginalteilpreise aufregt, weil es im Zubehör billiger gefunden hat. Das ist dann aber keine Verarache sondern selbst Schuld, wenn man nicht vorher vergleicht. Das der FOH dann ein knickt und 200 Euro zurück erstattet, ist ja klar. Wer will den so eine Negativwerbung in der Autobild lesen.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Nö, ATC verlangte für ne Bosch LM 430€ brutto, der Opel Händler 692€ netto!
    ;(
    Und Opel baut auch keine No Name ein.


    Aber nach dem ich mich mit dem Problem an AutoSportBild
    gewandt habe, ging es mit Rückerstattung sehr schnell.
    ;)

  • Kinners... als normaler Mensch (im Idealfall ohne Zugang zu diesem Forum hier) würde ich doch niemals im Leben die Preise vom FOH anzweifeln!


    Warum sollte er mich denn über den Tisch ziehen wollen? Ist doch klar, dass die Originalteile von Opel teuer sind... :|


    Das hat nichts "die Werkstatt probiert es mal" zu tun - die FOHs haben wie Blubb richtig gesagt hat, ihre "festen" (eher vorgegebenen) Sätze - von denen können sie zwar abweichen, machen die aber fast nie. Und definitiv nicht zum Vorteil des Kunden.


    Als die mir damals für den Wechsel meiner Lampen 2 Stunden berechnet haben, habe ich auch sauer reagiert --> wird halt so vorgegeben. Wie lange die gebraucht haben? Wussten die nicht mehr...


    Diese Abzocke hatte ich noch nie in einer freien Werkstatt.


    Ich finds schlimm, dass man mittlerweile jedes mal Beschiss annehemen muss und dann seine Zeit für so etwas investieren muss. Viel schlimmer finde ich es aber, wie oft man dann auch noch recht hat... :(

  • genau das meinte ich das ist der Unterschied FOH und freier Handel. Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Du zockst den FOH ab, indem du Geschaftsschädingende Negativwerbung über ihn verbreitet. Wenn er zu viele Stunden berechnet hätte, wie es opelfanboy mit der Glühlampe beschrieben hat, wär es Verarsche, aber das mit den Teilepreisen ist einfach selbst schuld, wenn man vorher nicht vergleicht.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • FOH dürfen aber die Preise für Arbeitswerte selbst festlegen, müssen aber vom Opel legitimiert werden. Zum Beispiel: Händler A in einer Stadt berechnet für 1 AW 6 €. Lichtmaschine prüfen sind vielleicht 6 AW's. Dann wären es 36 € zzgl. MwSt. fällig. Händler B in derselben Stadt berechnet für 1 AW 9 €. 1 AW bei FOH sind 5 Minuten. Zwischen beiden Händler gibt es preislich ein Unterschied, aber es unterscheidet sich auch, wo sich der FOH befindet. Es könnte in der Stadt sein oder auf dem Land, da auch Lohnunterschiede gibt. Bei den Teilen ist es eher weniger, weil es auch meistens vorgegeben ist. Von daher könnte es sein, dass bei Axel zuviele Arbeitspositionen berechnet worden ist, die eigentlich nicht notwendig waren wie z.B. Kabel durchmessen. Wenn es Probleme geben sollte, ist die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung der richtige Ansprechspartner.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da hast du ja Grundsätzlich Recht, Axel hat sich allerdings über die Teilepreis Beschwert, und das ist keine Abzocke, wenn ich es nicht hinbekomme vorher Preise zu vergleichen, und mich hinterher drüber aufrege, dass es teurer ist als wo anders.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Stimmt schon, bloß hat mich der Händler vor der Reparatur
    nicht wie abgesprochen zurückgerufen und nach erfolgter
    Reparatur behauptet 692,00 € ohne MWSt. sei noch gültig!


    Und ich dachte, der Kunde bestimmt was eingebaut wird?
    :m0018: