Hi miteinander,
habe mir eben eine neue Sportauspuffanlage von FOX mit den 100mm Endrohren bestellt wo Schelle etc dabei sein sollen, benötige ich noch irgendwas oder kann ich damit direkt zum Mechaniker des Vertrauens und diese montieren lassen?
LG
Hi miteinander,
habe mir eben eine neue Sportauspuffanlage von FOX mit den 100mm Endrohren bestellt wo Schelle etc dabei sein sollen, benötige ich noch irgendwas oder kann ich damit direkt zum Mechaniker des Vertrauens und diese montieren lassen?
LG
Hey Norman_898,
man könnte noch die Dichtung zwischen Abgasrohr und dem Rohr, das zum Mittelschalldämpfer führt erneuern.
Bei meinem mit dem B16SHT ist folgende Teilenummer: 13453263. Man kann die Dichtung auch erneut verwenden, mit dem Risiko das sie nicht mehr ganz dichtet.
Hey Norman_898,
man könnte noch die Dichtung zwischen Abgasrohr und dem Rohr, das zum Mittelschalldämpfer führt erneuern.
Bei meinem mit dem B16SHT ist folgende Teilenummer: 13453263. Man kann die Dichtung auch erneut verwenden, mit dem Risiko das sie nicht mehr ganz dichtet.
https://www.autodoc.de/elring/16419593
Das sollte dann die richtige sein?
Oder gibts eine bessere?
Na die Seite die Du oben selbst verlinkt hast gibt dir ja schon bei der OEM-Nummer die Marvin_O oben angegeben hat zwei zur Auswahl: https://www.autodoc.de/search?keyword=13453263 Würd da jetzt keine Wissenschaft draus machen ...
EDIT: Beachte aber dass die Dichtung die Marvin_O oben agegeben hat NICHT für alle Motoren geeignet ist - Du hast ja nix zu Deinem angegeben...
Hier kannst du die Einschränkungen des Orginalersatzteils bzgl. Motor ansehen: https://www.der-ersatzteile-pr…ffrohrdichtungen-a5405497
Gruß Uwe
https://www.autodoc.de/elring/16419593
Das sollte dann die richtige sein?
Oder gibts eine bessere?
Schau bitte auf der von Uwe verlinkten Seite nach. Solltest du dann immer noch unsicher sein, frag bei deinem Händler des Vertrauens nach.
Alles anzeigenNa die Seite die Du oben selbst verlinkt hast gibt dir ja schon bei der OEM-Nummer die Marvin_O oben angegeben hat zwei zur Auswahl: https://www.autodoc.de/search?keyword=13453263 Würd da jetzt keine Wissenschaft drauß machen ...
EDIT: Beachte aber dass die Dichtung NICHT für alle Motoren geeignet ist - Du hast ja nix zu Deinem angegeben...
Hier kannst du die Einschränkungen des Orginalersatzteils bzgl. Motor ansehen: https://www.der-ersatzteile-pr…ffrohrdichtungen-a5405497
Gruß Uwe
Hab die Dichtung bestellt die ich oben verlinkt habe, soll laut Seite auf meinen passen.
Hab den 1.6er Benziner Turbo mit 200ps (wird ja dann der B16SHT sein?)
Was mich nur verwirrt ist das die Dichtung die laut Autodoc zwischen Kat und Abgasrohr gehört vom Aussehen eher zwischen Abgasrohr und Mittelschalldämpfer passt und andersrum genauso. Deswegen bin ich nur etwas verwirrt.
Bin auch am überlegen, mir eine Komplettanlage anzuschaffen. Ich schwanke noch zwischen FMS und FOX.
FOX ist ca. 300€ günstiger und hat weniger Einzelteile. Soll heißen, weniger potentielle Leckstellen, aber auch weniger Möglichkeiten zur passgenauen Ausrichtung.
FMS hat mehrere Einzelteile, das Y-Stück ist geschweißt, bei FOX ist es aus einem Teil. Immer wieder hört man von schlechter Passgenauigkeit, andere wiederum schwärmen davon, dass alles super gepasst hat. FMS soll einen Tick dumpfer sein als die von FOX. Ich hatte beim Astra G eine FMS Anlage, da musste ich 20mm raus schneiden und einen Halter versetzen. Später bin ich dann bei Ray Simons gelandet und die war top.
Dritte Möglichkeit wäre Blüthner oder Kaul. Aber da geht es erst bei 1000€ los, nach oben kein Limit und ich müßte das Auto dort hin bringen.
Falls das alles so stimmt, hat man mit FMS 300€ Mehrkosten, mehr Anpassungsarbeiten, aber einen dumpferen Sound. Ich überlege noch weiter.
Alles anzeigenBin auch am überlegen, mir eine Komplettanlage anzuschaffen. Ich schwanke noch zwischen FMS und FOX.
FOX ist ca. 300€ günstiger und hat weniger Einzelteile. Soll heißen, weniger potentielle Leckstellen, aber auch weniger Möglichkeiten zur passgenauen Ausrichtung.
FMS hat mehrere Einzelteile, das Y-Stück ist geschweißt, bei FOX ist es aus einem Teil. Immer wieder hört man von schlechter Passgenauigkeit, andere wiederum schwärmen davon, dass alles super gepasst hat. FMS soll einen Tick dumpfer sein als die von FOX. Ich hatte beim Astra G eine FMS Anlage, da musste ich 20mm raus schneiden und einen Halter versetzen. Später bin ich dann bei Ray Simons gelandet und die war top.
Dritte Möglichkeit wäre Blüthner oder Kaul. Aber da geht es erst bei 1000€ los, nach oben kein Limit und ich müßte das Auto dort hin bringen.
Falls das alles so stimmt, hat man mit FMS 300€ Mehrkosten, mehr Anpassungsarbeiten, aber einen dumpferen Sound. Ich überlege noch weiter.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und von dem was ich gehört habe und da ist FOX eindeutig besser als FMS. Bei Fox hast du 100% Passgenauigkeit. Das Ding war in keiner halben Stunde eingebaut. Das einzige was ein wenig ausgerichtet werden muss sind die Endrohre.
Bin ja selber aktuell am suchen für meinen ST. Leider gibt es ja die Ulter nicht für den Kombi die finde ich vom Sound her echt schön.
FM hatte ich unter meinem Vectra C und kann daher sagen, nie wieder FM. Passung war absolute Grütze, Verarbeitung der Schweißnähte mangelhaft und löchrig. War damals froh das ich die Bastuck von nem Kumpel drunter bauen konnte. Außerdem ist die von Jahr zu Jahr unangenehmer geworden von der Lautstärke her, war zwar schön Dumpf und Kernig aber auf Langstrecken einfach nur noch Nervig.
FOX ist an sich Preislich ganz gut, allerdings kommt da nicht viel hinten raus ( zumindest bei nem Kumpel seinem Astra J 170Ps ). Die ist sehr Serien nahe.
Bastuck wäre aktuell tatsächlich mein Favorit, die Komplett Anlage kostet allerdings leider auch 1300€ und ich habe immer noch kein Bild gesehen, wie es unter nem ST Ausschaut.
Bastuck habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt, weil ich immer nur die Anlage für den Hatchback gefunden habe. Mit 1300 wäre diese immer noch 200€ günstiger als FMS. Von Bastuck hört man stets zweigeteilte Meinungen bezüglich des Sounds, speziell beim Astra K.