Opel OnStar

  • Na ja, bei Kia 7 Jahre kostenlos.

    Dafür hat man dann nen KIA... Ist halt die Frage was man will und was man bereit ist dafür auszugeben. Ich persönlich würde keinen KIA fahren nur damit ich 7 Jahre aktuelle Navikarten hab. (Wobei KIA ja nicht sagt wie oft ein Navikartenupdate kommt. Wenn die nur alle 3 Jahre updaten, dann bringt einem das auch wenig).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Habe gestern, offenbar in der Rush Hour, 17:00 Uhr, On-Star angerufen um es einzurichten.
    Ich bin im Service Center von England gelandet (weiß nicht ob es daran lag, dass OnStar im Engländischen Werk erstmals installiert wurde und dort der letzte gespeicherte Standort war).
    Jedenfalls war es erfolglos einen deutschen Ansprechpartner(in) zu vermitteln.
    Nach einigen Minuten in der Warteschleife wurde eine Übersetzerin dazu geschaltet.
    Muss sagen, ich hätte das ganze auch in Englisch irgendwie geregelt bekommen oder hätte auch einfach nochmal später anrufen können, aber so war das natürlich ein toller Service, dass einem trotzdem geholfen wurde.
    Auch wenn das Buchstabieren von Email Adresse etwas chaotisch war. Hat am Ende alles geklappt.


    Das ganze zeigt natürlich aber auch dass die ganze On-Star Geschichte noch im Ausbau, in Entwicklung ist.
    Stelle mir vor, ist ein Notfall und ich hänge da 5 Minuten in der Warteschleife mit Übersetzer etc.
    Da ist dann vielleicht die Situation auch eine andere.
    Daher ist es auch meiner Meinung nach konsequent von Opel zunächst mal ein Jahr Probelaufzeit zu offerieren.


    Dann kann jeder nach dieser Zeit auch für sich entscheiden ob man den Service weiter nutzen möchte.
    Natürlich muss es dann auch preisleistungsmäßig passen für den Kunden.

  • Ich bin im Service Center von England gelandet (weiß nicht ob es daran lag, dass OnStar im Engländischen Werk erstmals installiert wurde und dort der letzte gespeicherte Standort war).
    Jedenfalls war es erfolglos einen deutschen Ansprechpartner(in) zu vermitteln.

    Man landet doch immer in England, weil da eben das Callcenter ist, oder?
    Mein FOH hat mir erklärt, dass es auf die Spracheinstellung vom Auto ankommt. Wenn bei dir das Menü und alles Weitere im Auto auf deutsch ist, dann wird bei OnStar versucht einen deutschen Muttersprachler für dich zu organisieren. Ist das nicht möglich, steht zumindest ein englischsprachiger Kollege parat. Nun ging ich ja immer davon aus, dass gerade deutsch immer möglich sein sollte, da Opel nunmal im deutschsprachigen Raum am stärksten vertreten ist....

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Callcenter ist in England --> trotzdem bekommt relativ häufig deutsche Muttersprachler.


    Im Notfall (SOS-Taste) landet man in einem anderen Callcenter mit (angeblich) speziell geschulten Mitarbeitern. Hoffen wir, dass wir dies nie brauchen werden...

  • Ok war nur erstmal verwirrt da ich eine englisch sprechende Person dran hatte.
    Dachte halt auch dass man entsprechend den Einstellungen bzw. der Position des Autos einen bestimmten Ansprechpartner aus seinem Land bekommt.
    Wie gesagt, es war wohl kein deutschsprachiger Ansprechpartner verfügbar.

  • Dafür muss man dann aber auch einen Kia fahren. 7 Jahre lang... puh. Ich weiss nicht, ob ich dies schaffen würde. :D:D:D
    Ist das OnStar bei KIA auch verbesserungswürdig?

    Ganz ehrlich, der Cee'd gefällt mir sehr. Er hat einiges, was der Astra nicht hat: klimatisiertes, beleuchtetes Handschuhfach, tolle Fächer unter dem Gepäckraumboden, 20 cm kürzer (Kombi 4,50m - würde ich mir für den Astra ST auch wünschen), angenehme Instrumente (Astra zu klein), 2 Steckdosen + USB IN der Mittelkonsole, mehr / größere Ablagen, Speziell der Innenraum macht durchaus einen hochwertigeren Eindruck als beim Astra. Zudem wird er nicht in England gebaut, wurde in Rüsselsheim entwickelt und die Optik, speziell von vorn finde ich auch sehr überzeugend.
    Warum ich ihn nicht gekauft habe? Der 1,6 ltr GDI bekommt eher zurückhaltende Kritiken (schwacher Durchzug, hoher Verbrauch), das Fahrwerk ist wohl eher von der weicheren Sorte und vor allem die Lenkung überzeugt nicht sonderlich)
    Schätze die nächste Generation läßt den Astra alt aussehen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ganz ehrlich, der Cee'd gefällt mir sehr. Er hat einiges, was der Astra nicht hat: klimatisiertes, beleuchtetes Handschuhfach, tolle Fächer unter dem Gepäckraumboden, 20 cm kürzer (Kombi 4,50m - würde ich mir für den Astra ST auch wünschen), angenehme Instrumente (Astra zu klein), 2 Steckdosen + USB IN der Mittelkonsole, mehr / größere Ablagen, Speziell der Innenraum macht durchaus einen hochwertigeren Eindruck als beim Astra. Zudem wird er nicht in England gebaut, wurde in Rüsselsheim entwickelt und die Optik, speziell von vorn finde ich auch sehr überzeugend.Warum ich ihn nicht gekauft habe? Der 1,6 ltr GDI bekommt eher zurückhaltende Kritiken (schwacher Durchzug, hoher Verbrauch), das Fahrwerk ist wohl eher von der weicheren Sorte und vor allem die Lenkung überzeugt nicht sonderlich)
    Schätze die nächste Generation läßt den Astra alt aussehen.

    Ich fasse mal zusammen: wichtig ist für dich ein klimatisiertes und beleuchtetes Handschuhfach. Kann hier denke ich wohl so wirklich jeder nachvollziehen. Aber ganz knapp hast Du Dir trotzdem (wahrscheinlich zum letzten Mal) einen Astra gekauft, weil die Kritiken (???) für den Kia schlecht sind?


    Ich stürze grade mit dem Kopf auf die Tischplatte... aber es hilft nicht. :D


    Ich habe fast drei Jahre mit meinem Neuwagenkauf verbracht. Ich habe davor den alten und auch den neuen Ceed probegefahren. Und zig andere Autos aus der Kompaktklasse (und auch aus der Mittel/Oberklasse bis max. 50k). Wenn man ein einziges Mal in einem top ausgestatteten Ceed gesessen ist... dann weiss man auch warum der soviel günstiger ist. :D Schlimmstes Plastik, ein Motor der zum Davonlaufen ist und ein Aussehen, was reif für die Schrottpresse ist. Ich weiss nicht, welchen hochwertigen Innenraum Du gesehen hast. Der Ceed hat keinen, auch nicht in der höchsten Austattungsstufe. Der ist sicher nicht schlecht und angemessen für den Preis. Aber mehr nicht.


    Ich verstehe dich nicht - muss ich auch nicht. Aber in einem Astraforum (angeblich?) einen Astra zu fahren/bestellen und andauernd drüber abzulästern, was die Konkurrenz überall besser kann... das krieg ich nicht ins Hirn rein, sorry.


    Wenn ich 5-7 Euro sparen will, mit einem brummeligen Boxauto fahren möchte, welches sich auch so lenkt und mal absolut echt kein hervorstechendes Merkmal ausser dieser 7-Jahre-Aktion hat... DANN, aber nur genau DANN würde ich mir einen Kia zulegen. Was ja auch legitime Gründe sind.


    Ich kann nur sagen, dass der aktuelle Astra sogar den Platzhirsch 7er Golf in die Tasche steckt (in den meisten Punkten). Ein Ceed ist da einfach nichtmal ein schlechter Kompromiss - den hat man mit dem Focus (der in meinen Augen sogar der bessere Kombi ist). Aber wenn Du den Astra so schlimm findest, dann bitte beschwer Dich doch beim KIA Support via dem Kia-OnStar, während Du mit dem integrierten WLAN gleichzeitig hier postest und dich angenehm massieren lässt. Natürlich alles taghell, dank Matrix-LED.


    Geht nicht? Schade. Aber immerhin ist die Coladose klimatisiert und beleuchtet im Handschuhfach... :D :D :D :D

  • Die normale Hotline ist ja auch weit verzweigt. Ich hatte eine Frau dran, die in Ungarn sitzt. Es könnte natürlich sein, das da auch eine OnStar-Abteilung ist. Die scheinen in ganz Europa zu sein

    Oha... die Vermutung hatte ich auch schon. Woher weisst Du, dass es Ungarn war?


    Ich hatte mal das Gefühl irgendwo in Ostdeutschland gelandet zu sein... lag aber jetzt mehr am Akzent - hätte natürlich auch sonstwo sein können.