Turboprobleme 1,6CDTI

  • Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin noch unsicher, was den Turbo
    anbelangt.
    Bisher hatte ich nur 2,0 ltr. Maschinen (einziger Ausrutscher mein
    jetziger Astra H GTC mit 1,8 ltr).
    Ich bin vom Turbo aufgrund der thermischen Belastbarkeit noch
    nicht überzeugt, was macht der Motor im Hochsommer bei 30 Grad und
    Wohnwagen hinten dran?
    ?(

  • Es gibt ja heutzutage kaum mehr Motoren ohne Turbo sowohl Benzin als auch diesel.
    Mazda ist eine ausnahme mit dem Skyactive 2.0 Benziner mit 120Ps.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

  • Schon mal etwas vom Ölkühler gehört? Meistens hat das Auto mit AHK größeren Kühler und einen stärkeren Ventilator, damit der Motor die hohen thermischen Belastungen standhalten kann.


    Von wegen Diesel wird teurer...träume mal schön weiter....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Welcher Motor muss sich wohl bei zusatzlicher Last mehr anstrengen? Der, der wie dein 1,8er seine Leistung über Drehzahl holt und dementsprechend viel Abwärme produziert oder der, der durch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefahren werden kann? Der Turbo erzeugt ja keine zusätzliche Temperatur!

  • Grundsätzlich gibt es Underschiede zwischen benzin und diesel Turbos:


    1. beim Material
    Abgase beim Benziner sind heißer, also haben die Benzin-Turbos "besseres" Material.
    Beim Diesel kann mit wesentlich höheren Ladedruck als beim Benziner gefahren werden (da keine Klopfgefahr besteht )
    Benzine :Ladedruck wird durch die Klopfgrenze des Kraftstoffes begrenzt


    2. bei der Drehzahl ab wann Druck aufgebaut wird.
    Der Diesel dreht ja langsamer.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016