Turboprobleme 1,6CDTI

  • Bestimmt der Ladedruck die Klingelneigung? Dachte immer, da ist im wesentlichen die Verdichtung entscheidend? Je höher verdichtet, desto klingelanfälliger und desto höher oktanig sollte der Sprit sein.
    Beim Diesel gibt es doch analog zur Oktanzahl die Cetanzahl, spielt die nicht auch dafür eine Rolle? Da klingelt es nur nicht, sondern nagelt eben mehr oder weniger.
    Die Drehzahl, ab wann Ladedruck da ist wird auch stark vom Lader selbst bestimmt, je größer desto träger.
    Kleiner Lader = früh Ladedruck, aber relativ wenig Leistung
    Großer Lader eben eher andersrum.
    Aufgrund des Drehzahlbereichs würde ich daher vermuten, dass der Diesel tendenziell auch nen größeren Lader hat, um eben bei relativ geringer Nenndrehzahl ordentlich Leistung zu bringen (ist aber nur eine Vermutung ;) )
    Zweifellos ist aber das Ansprechverhalten des größeren Laders deutlich träger und dem entsprechend das Turboloch größer. Daher gibt es ja z.B. Doppel/Trippelturbo und Registeraufladungen, ein kleiner Lader sorgt für ersten Schub im unteren Drehzahlbereich und der Große übernimmt dann irgendwann.
    VW hatte das ja bei den ersten TSIs mit Kompressor und Turbo probiert, der Kompressor liefert kontiniuierlich Ladedruck von unten raus und bei mittlerer Drehzahl schaltet der Turbo ein. War aber technisch relativ anfällig und das Umschalten ging nicht immer so sauber.

  • ach ich weiss nicht... mein J fährt jetzt fast 170000km problemlos mit dem Turbolader... der Opel meines Vaters hat nach 190000km sein Leben mit einer undichten Zylinderkopfdichtung beendet (wirtschaftlicher Totalschaden)... der Golf eines Kollegen hatte nach 15.000km Getriebeschaden, der BMW meiner Schwägerin nach 60000km Motorschaden wegen defekter Ventile etc. pp.
    Aber von einem defekten Turbolader hab ich in den letzten Jahren nichts gehört.
    Soooooo schlimm scheint es nicht (mehr) zu sein.


    Und mal im Ernst: ich gehe davon aus, dass die Hersteller mittlerweile gelernt haben Turbolader zu bauen. Einfach mal ein wenig auf die Inschenöre vertrauen!

  • Ich bin unsicher, ob nicht solch hochgezüchtete Motoren zum
    früheren Verschleiß führen und damit zu Kolbenfressern?
    So wie bei Formel 1. :S
    Wer übernimmt eigentlich die
    Garantie für einen Motor der normal
    100 PS leistet und durch Turbos 163 PS?
    Das ist doch Tuning?

    Einmal editiert, zuletzt von Axel12 ()

  • Das ist kein Tuning den die Motoren werden vom Werk in punkto Kurbelwellen Lagerschalen und Zylinderbahn auf die Leistung ausgelegt, bei Tuning wird nur die Software verändert die Hardware bleibt gleich und ist nicht auf die höhere Leistung des Motors ausgelegt.
    Das ist schon ein grosser unterschied mir ist zur zeit kein grosser Motorschaden bei den 1,4 l Turbos bekannt und die laufen schon etliche Jahre.

  • Und wie ist es mit dem Software Tuning der VW Diesel?
    Die bekommen ja jetzt auch ne
    neue Software mit weniger Leistung/PS ist das
    dann Downtuning? :D

  • Niemals wurde vom hersteller vw behauptet das die neue Software nach abgasskandal die Leistung verringert .
    Sämtliche Autos müssten neu Typisiert werden, Millionen würden auf den leistungsprüfstand und vw verklagen.


    Der 1.4 Liter im astra k mit 100 PS hat bis auf den selben Hubraum absolut nichts mit der 150 PS Version gemeinsam.
    Angefangen von der Legierung ist von a bis Z alles anders.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von pa-freak1 ()

  • Die heutigen Serienmotoren mit Turboladern sind keine "hochgezüchteten Motoren"!


    Solange diese Motoren im vorgesehenen Rahmen benutzt und gewartet werden, sollte es zu keinen grösseren Schäden kommen.


    Der Vergleich zur Formel 1 hinkt ganz gewaltig, da dort ganz andere spezifische Leistungen (kw/ltr Hubraum) erzeugt werden. Ausserdem sind Formel 1 Motoren bewusst so ausgelegt, dass sie nach einer bestimmten Anzahl Rennen bzw. Km überholt werden müssen. Die Motoren bei Top Fuel Dragstern sind noch "kurzlebiger". :S
    Colin Chapmann von Lotus war damals einer der Pioniere der Leichbauweise in der Formel 1, indem Teile der Grand Prix Wagen (Aufhängung, Motoren) ganz bewusst nur für eine begrenzte Zeitdauer / Anzahl Belastungen ausgelegt wurden.


    Die Garantie übernimmt der Hersteller, indofern die obengenannte Leistungssteigerung ab Werk realisiert wurde.



    Allgemein zum Thema "Turboprobleme": Es sind heute auf unseren Strassen Millionen von Fahrzeugen mit Turboladern unterwegs. Es scheint jedoch so, dass jedes Turboproblem (Einzelfall?) sofort in sämtlichen Foren Riesenwellen wirft und die Grundsatzfrage nach der Zuverlässsigkeit der Aggregate durchdiskutiert wird. In vielen Fällen ist zudem die Geschichte um diesen Turboladerschaden unbekannt (Chiptuning?, Wartungsgeschichte?, Ölsorte?, etc).

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von Rea Son ()

  • Würde auch sagen, dass Rae Son das gut formuliert hat.
    Turboprobleme können schon mal auftreten, da die Turbos schon sehr stark belastet sind. Die Welle des Laufzeugs dreht sich teilweise mit bis zu 200000 1/min. Da birgt jede kleinste Unwucht Probleme. Im Regelfall sollte ein Turbomotor schon normal lange halten. Da es mittlerweile aber deutlich mehr Turbomotoren auf dem Markt gibt, hört man halt auch mal öfters von PRoblemen.