Fehlercode P2B5A

• Bei warmen Motor kommt die Fehlermeldung. Ist bei mir ebenso. Es ist die Elektronik im Gehäuse einer Wasserpumpe defekt, Wassereinbruch ins Gehäuse, Elektronik vergammelt.

Suche momentan ein Ersatzgehäuse...lange Lieferzeit...könnte dir hier weiterhelfen...

• Hallo Zusammen,

wie versprochen hier eine Info zum aktuellen Stand in meinem Fall.

Wir müssen das Auto trotz des Defektes weiter nutzen, versuchen unnötige Fahrten jedoch möglichst zu vermeiden. Der Fehler gelbe Motorleuchte ist bei uns jetzt permanent. Kurz nachdem der Motor Betriebstemperatur hat, kommt dann für den Rest der jeweiligen Fahrt die reduzierte Motorleistung. Bei einer Fahrt hatten wir in einer Baustelle Stop&Go, da stieg dann die Motortemperatur deutlich über 90 Grad. Ich hab die Heizung und das Gebläse auf Maximum gestellt und damit wieder die 90 Grad erreicht. Die Baustelle war zum Glück nicht allzu lang.

Die neue Wasserpumpe habe ich bei Amazon in den USA am 17.7. bestellt. Die Pumpe kam bereits am 29.7. bei mir an. Die Lieferung erfolgte laut Sendungsverfolgung per Luft bis Spanien und dann auf dem Landweg weiter bis zu mir. Der Preis lag inkl. Versand bei 79,99€.

Und so sieht das Teil aus:

IMG_7382.jpegIMG_7380.jpegIMG_7379.jpegIMG_7378.jpeg

Der Einbau ist für kommende Woche geplant. Beim Termin vorab in meiner freien Werkstatt wurde dann noch zu wenig Kühlwasser festgestellt und nachgefüllt. Irgendwie scheint also auch Kühlwasser zu verschwinden.

Sobald die Pumpe drin ist, melde ich mich noch mal.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Jürgen