Fehlercode P2B5A

• Bei mir ging nur die gelbe Lampe bis jetzt an. Die Temperatur war immer bei 90 Grad. Und fahren kann ich normal. Und die Jühlflüssigkeit ist unverändert.

Aber meine Werkstatt ist im Urlaub und ich finde momentan niemanden der es machen will wg Garantie.

Jetzt weiss ich nicht ob ich nächste woche in diesem Zustand nach Ungarn fahren kann/soll. Müsste den Urlaub stonieren oder das Risiko eingehen das der Motor dich heiss wird.

• Bei mir ging nur die gelbe Lampe bis jetzt an. Die Temperatur war immer bei 90 Grad. Und fahren kann ich normal. Und die Jühlflüssigkeit ist unverändert.

Aber meine Werkstatt ist im Urlaub und ich finde momentan niemanden der es machen will wg Garantie.

Jetzt weiss ich nicht ob ich nächste woche in diesem Zustand nach Ungarn fahren kann/soll. Müsste den Urlaub stonieren oder das Risiko eingehen das der Motor dich heiss wird.

Oh das ist eine schwierige Entscheidung. Bei uns kam erst die gelbe Lampe mit Fehlercode. Die Temperatur Probleme kamen später und auch nur unter richtig Last. Also straff bergauf.

Wir hätten es aber definitiv nicht so lassen können. Man ist immer mit einem unguten Gefühl gefahren.

Wie gesagt Wechsel in freier Werkstatt ohne Garantie auf die Pumpe, aber das ist ja klar, wenn ich was mitbringe.

Drücke Euch die Daumen.

Viele Grüße

Jürgen

Astra K Sports Tourer 1.5 Diesel 122PS, EZ 2020 - gekauft als Leasingrückläufer mit ca. 100 TKm

Vielleicht fährst du einfach noch eine Strecke, bevor du in den Urlaub fährst. Bei mir war es genauso: Die gelbe Motorkontrolllampe ging nach ein paar hundert Kilometern wieder aus. Leistungsverlust hatte ich nur für ein paar Sekunden. Temperatur blieb bei 90 Grad. Seitdem bin ich schon 15k km gefahren und hatte nichts mehr. Schau mal in diesem Thread auf Seite 6. Dann werden wir natürlich sehen, dass das Problem dieses Wochenende wieder auftaucht :D

• Ich hab heute die gekaufte Kühlwasserpumpe aus Amazon US getauscht.

Wir haben die alte zu zweit rausgebaut und die neue rein. Nach 4h arbeit wäre ich am liebsten in die Werkstatt gefahren. Nicht weil es nicht möglich wäre, selber zu machen, sondern weil es dermaßen eng da drin ist, das wir den Anlasser, die Lichtmaschine und ein Plastikteil entfernen mussten um an alle Schrauben ranzukommen. Dazu noch paar Kabel und Schläuche "aus dem Weg räumen".

Hat man das alles ringsum geschafft geht's eigentlich schnell weiter.

Hab die Einheit nicht anlernen müssen. Fehlermeldung gibt es auch keine mehr.

Da mir aber eine Nuss und eine Schraube in den Unterboden gefallen ist, musste ich den noch komplett abbauen. Anbei habe ich dann gleich direkt noch Öl gewechselt. Wäre auch fällig gewesen.

Kosten für mich: Pumpe von Amazon US 110€, Motoröl und Filter von Amazon D 70€.

• Würde definitiv nicht längere Strecken mit der defekten Wasserpumpe fahren ! Nimm dir ne andere Werkstatt ! Und denkt an die Turbopumpe! Sie ist auf der Beifahrerseite vorne verbaut und ist ev. nicht

mehr mit voller Leistung am Fördern ! Mit ersetzen ! Dann gute Fahrt ! Ich fahre mit der Pumpe aus den USA ohne Probleme mittlerweile 2 Jahre... Stellantis wird hier nicht weiterhelfen, habe da angefragt.

Genau die gleiche Antwort wie deine dumme KI : der Motor ist von GM gefertigt und Stellantis will das nicht an die Glocke hängen (???)...

Schönen Abend allen ! Grüße !

• Stellantis bzw. damals noch PSA hat etliche Gewährleistungsverträge bei dem Kauf von Opel unterschrieben.

Dementsprechend ist die Abwicklung "alter" GM Produkte zum Teil zeitlich begrenzt oder sogar ganz ausgeschlossen worden. Und GM hat damit nichts mehr am Hut da ja alles verkauft ist.

Und als neuer Mutterkonzern will natürlich Stellantis nicht GM basierte Fahrzeuge am Leben erhalten.

Die wollen ja auch ihre Produkte an den Kunden bringen.

• Da frage ich mich immer, was mit der gesetzlichen Verpflichtung ist, für 10 Jahre die Ersatzteilversorgung sicherzustellen.

Die Firma war nicht involvent, sondern hat einen Rechtsnachfolger.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach