Fehlercode P2B5A

• Sehr allgemein und hier nicht hilfreich.

Das hast Du nicht zu entscheiden. Opel Werkstätten verfahren bei älteren Autos sowieso anders, wenn sie was taugen. Da Opel kein flächendeckendes Werkstättennetz mehr hat, kann man nicht mehr guten Gewissens empfehlen zu einem FOH zu gehen.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Wenn ich einen FOH 10km von Zuhause habe sollte ich da nicht hingehen weil es anderswo keinen mehr gibt? Das finde ich jetzt wirklich nicht hilfreich.

Die Leute die hier ab und an mal mitlesen werden doch total verwirrt von solchen Aussagen. Einfach bitte mal drüber nachdenken.

Gruß Mario 👋

• ... Ihr seid ja immer noch dran ...

Deshalb geht ja auch niemand mit einem älteren Auto dahin.

Das ist so pauschal m.E. zu kurz gedacht: Warum sollte ich mit einem Versicherungsschaden "irgendwohin" gehen, da mache ich es mir einfach und erteile der Opel Fachwerkstatt für meinen Opel eine Abtretungserklärung und lass sie mit all der immer wieder beworbenen Fachkompetenz den Schaden beheben.

Sehr allgemein und hier nicht hilfreich.

Wenn es eine offizielle Verlautbarung von Opel an die Markenwerkstatt gibt, wird das sicher verknüpft mit der Freigabe einer alternativen Reparatur.

Das trifft nicht ganz den Kern des Problems .... es geht nicht um Teile die ausgelistet sind, sondern um Teile die im Ersatzteilkatalog weiter geführt werden und wo "nur" die Lieferbarkeit auf rot gesetzt ist. Nix mit irgendwelchen "offizielle Verlautbarung von Opel", da wird einfach kein Liefertermin angegeben.

...
    Was wäre denn, wenn Opel niemals liefert, dann ist das Auto wegen 50€ und einer kleinlicher Auslegung Schrott?

...

Final und rechtlich läuft es darauf hinaus, dass Du gezwungen bist der Werkstatt einen Frist zur Fertigstellung der Reparatur zu setzen.
    Nach erfolglosem Verstreichen der Frist kannst Du den Reparaturauftrag dann kündigen, Dein etwaig beim FOH stehendes Fahrzeug mitnehmen (fahrtüchtig?), etwaig dem FOH bis dahin entstandene Kosten darfst Du auch noch begleichen.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...