Warnleuchte Abgasreinigung leuchtet dauerhaft - Erfahrungen mit Carly?

• Hallo Forum,

Bei meinem Astra K 1,4 Turbo folgendes Problem:

- Warnleuchte für Abgasreinigung leuchtet dauerhaft

- keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb zu bemerken

In der freien Werkstatt:

- nach Auslesen Fehlerspeicher/Standard-OBD Fehlermeldung „unspezifisch“, kein konkreter Fehler im Fehlerspeicher

- nach Löschen des Speichers tritt Fehlermeldung wieder auf (2x probiert)

Opel sagt:

- umfangreiche Diagnose erforderlich

- geht nur mit Termin, Vorlauf 4-6 Wochen (Raum Hamburg).

Bei Recherche im Netz bin ich auf Carly gestoßen, angeblich die eierlegende Wollmilchsau in Punkto Diagnose.

Light-Version = standard OBD

Premium-Version = angeblich weitergehende Analysen und Funktionen.

Kosten mit 65 Euro (Premium) gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt das Opel für „nacktes“ OBD-Auslesen ohne weiteres Doing allein 55 Euro nimmt (bei meiner freien Werkstatt reicht eine 11er-Kiste Krombacher ;) ) …

Frage an die Spezialisten:

- Erfahrungen mit Carly?

- Liefert das Tool konkretere Informationen als Standard-OBD?

- Weitere Tipps/Tools, um kurzfristig an konkrete Informationen zu kommen?

Ich will zunächst wissen, ob bei Weiterfahren ernsthafte Schäden auftreten können …

Dank im Voraus!

Guenca

• Carly ist ein Abo,nach günstigem Einstieg haben die dieses Jahr 140 € abgebucht.

Batterietest fonktioniert z.B. nicht bei mir.

Würde von Carly abraten.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Wie wäre es mit OPLMonitor? Das kostet nichts außer einem Dongle.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Carly kann meiner Meinung nach nur eines richtig gut: Werbung für sich machen...

Astra K GS-Line, 1.2 130 PS

Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21

• OPL Monitor oder Torque. Diese beiden Werkzeuge benutze ich in Verbindung mit einem VGate Vlinker MC+. Beide Apps funktionieren mit diesem Dongle sehr gut. Unbedingt auf das Plus achten, denn es gibt auch "nur" einen MC.

https://www.amazon.de/vLinker-MC-Bluetooth-Diagnose-Codeleser/dp/B0...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Passt zwar hier nicht wirklich rein, aber ich habe mir jetzt auch den VGate MC+ bestellt, die OPL App habe ich ja schon länger in Verbindung mit einem billig 10 Euro Dongle. Zum Auslesen von dem DPF Werten und Fehlercodes ja vollkommen ausreichend, will aber auch mehr Werte sehen und die Zusatz Anzeigen im Tacho.

Ich sehe bei dem OPL Monitor keine Option da was zu buchen, außer irgendwas für 7.99€ im Jahr. Das ist doch aber nicht das Menü um den Tacho Freizuschalten? oder liegt das am billig Dongle.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Passt zwar hier nicht wirklich rein, aber ich habe mir jetzt auch den VGate MC+ bestellt, die OPL App habe ich ja schon länger in Verbindung mit einem billig 10 Euro Dongle. Zum Auslesen von dem DPF Werten und Fehlercodes ja vollkommen ausreichend, will aber auch mehr Werte sehen und die Zusatz Anzeigen im Tacho.

Ich sehe bei dem OPL Monitor keine Option da was zu buchen, außer irgendwas für 7.99€ im Jahr. Das ist doch aber nicht das Menü um den Tacho Freizuschalten? oder liegt das am billig Dongle.

Genau so ist es. Auf der Seite von OPL Monitor stehen die kompatiblen Dongles, und nur einige wenige können zum Freischalten von Zusatzmenüs genutzt werden.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Durch die Seite habe ich ja den Dongle bestellt :) hab ihn gleich noch nen zweites Mal bestellt da der Link oben sogar nochmal günstiger war als den den ich bestellt hatte 😜

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.