Felgen vom Astra J auf Astra K

  • Weil es für dieses Rad zwar ein Gutachten für den J gibt, aber nicht für den K. Daher muss das Rad trotz gleicher Größe und ET eingetragen werden. Klingt komisch, ist aber so!
    Zumindest ist das hier in D so... Aber so wie ich das bei euch kenne sind die Regeln wahrscheinlich bei euch noch "strenger".

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Weil es für dieses Rad zwar ein Gutachten für den J gibt, aber nicht für den K. Daher muss das Rad trotz gleicher Größe und ET eingetragen werden. Klingt komisch, ist aber so!
    Zumindest ist das hier in D so... Aber so wie ich das bei euch kenne sind die Regeln wahrscheinlich bei euch noch "strenger".

    pfff-mich hat noch nie irgendwer nach einem Gutachten gefragt. Ich habe auch kein Gutachten beim Felgenkauf bekommen

  • Ist normalerweise bei Zubehörrädern die der Seriengröße entsprechen kein Problem, da es da in den allermeisten Fällen eine ABE gibt. Bei Serienrädern (oder orginal Herstellerrädern die auf dem Fahrzeug beim kauf waren) gibt es bei dem Rad eben nur ein Gutachten für den einen Typ, da das Rad zum Gesamtgutachten des Fahrzeugs gehört.
    Aus der Erfahrung kann ich dir sagen das es deutlich einfacher war ein Zubehörrad in 8x18 auf dem Astra H eintragen zu lassen als ein 6x15 Corsa-C-GSi Rad auf nem Corsa B, eben wegen des fehlenden Gutachtens.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)


  • Oh da hatte ich wohl dicke Finger. Meiner ist von 2014. Hat kein aktives RDKS.
    Der Lochkreis würde soweit passen mit 5x105, aber wenn die Reifen nicht passen und die Felgen dazu auch noch mit einer Sondergenehmigung eingetragen werden müssen, lohnen sich ja die original Opel Reifen schon fast. Schade :huh:X/


    Danke für die Info :)

  • habe hier auch einen Satz 16'' schwarze Borbet rumliegen, der jetzt nicht mehr auf den neuen K ST passt. Schade, aber das ist halt so. Muss mir jetzt auch nen Käufer für die Dinger suchen, damit ich nicht drüber falle.....

    • Meine Winterreifen vom Ast

    Meine Winterreifen vom Astra J 1.6 180 PS passen nicht aufmeinen neuen Astra K 1.6 Turbo da der Lochkreis nicht derselbe ist. Jetztbrauche ich Felgen mit 5/105 Lochkreis der Astra J hatte 5/115. Brauche jetzt auch neue Winterreifen.