EZ Lip am Astra K - lassen oder weg damit?

• Im Nachhinein hätte ich vielleicht einfach die Cup-Spoilerlippe von CSR kaufen sollen :/

Mir hat an der Front meines Astra K etwas gefehlt. Also dachte ich, ich versuche es einmal kostengünstig mit der EZ Lip, da die ja eine Tüv-Freigabe besitzt und zur Not wieder entfernt werden kann

Gesagt, getan: Gestern habe ich sie druntergepappt. Dafür musste allerdings der serienmäßige "Gummispoiler"/ die Gummilippe unter der Frontstoßstange demontiert werden, da man die EZ Lip ansonsten nicht hätte verkleben können.

Irgendwie bin ich allerdings nicht vollkommen überzeugt....zumal der Originallippe ja vermutlich auch irgendeine Funktion haben wird, oder irre ich da (Optik kann es ja nicht sein, da quasi kaum zu sehen)? Frage mich auch, ob das den Tüv wohl stört.

Was sagt ihr dazu? Hui oder Pfui?

• Moin.Die originale Gummilippe soll dich Akustisch daran erinnern das du auch noch eine Ölwanne und andere empfindliche Teile am Unterboden hast wenn du irgendwo rüberfährst. Für mich hat es Ähnlichkeit mit der Gummileiste beim Autoscooter auf dem Jahrmarkt. Mir gefällt es nicht.Aber nur meine Meinung.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

• JayPee

Ergänzend zu Mikey :

Die Originallippe dient der Umleitung der unter den Stoßfänger geleiteten Luft nach außen. Demontiert man sie können zwei Dinge passieren:

1. Sich leichter anfühlender Vorderwagen bei hohen Geschwindigkeiten, weil er angehoben wird

2. Erhöhung Kraftstoffverbrauch wegen fehlender Umleitung und Erhöhung des Vorderwagens

• JayPee

Ergänzend zu Mikey :

Die Originallippe dient der Umleitung der unter den Stoßfänger geleiteten Luft nach außen. Demontiert man sie können zwei Dinge passieren:

1. Sich leichter anfühlender Vorderwagen bei hohen Geschwindigkeiten, weil er angehoben wird

2. Erhöhung Kraftstoffverbrauch wegen fehlender Umleitung und Erhöhung des Vorderwagens

Moin. Echt jetzt ? Das wußte ich auch noch nicht. Dachte immer das wäre als Schutz gedacht. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Echt jetzt ?

Yes, Sir!

Das ist ein aerodynamisches Hilfsmittel, das noch dazu bei Feindkontakt nachgeben soll.

Wäre es ein Schutz, wäre die Lippe aus Stahl und mit dem Vorderachsträger verschweißt! ^^

• Wo wir schon bei Stahl sind...

ich würde erstmal meinen Felgen etwas Pflege zukommen lassen

bevor ich mir so n Dingens vorne hin pappe

würde von der Optik wesentlich mehr hermachen

wie die Spoiler Lippe

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Die Felgen kommen morgen dran. Habe ich leider bereits so verhunzt übernommen. Werden morgen dort, wo der Klarlack unterwandert ist, etwas beigeschliffen/ poliert und dann kommt Klarlack drauf. Habe extra so einen Klarlack für blankes Aluminium gekauft. Wird sicherlich nicht perfekt, aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden 😇

• Das fragt der TE nach der Lippe und darf sich dann am Ende für die Felgen rechtfertigen... Ganz großes Kino!

JayPee ich finde die Lippe jetzt nicht so schlecht. Optisches Tuning ist halt immer Geschmackssache.

Von daher sollte es dir eigentlich egal sein, was andere dazu sagen. Frag 100 Leute und du bekommst 102 Meinungen.

Interessant wäre, ob und in welcher Art die von WolfgangN-63 angeführten technischen Aspekte durch die bautechnische Veränderung eintreten.

Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

• also zu EZ-Lip kann ich nur sagen - TOP!

ALLERDINGS NICHT ALS FRONTLIPPE!

Ich habe die als "Seitenschweller" dran gemacht, statt die teuren Seitenschweller aus Kunststoff, dann noch lackieren....war mir zu teuer, ich wollte aber einen Schutz wie bei meinem H, der hatte die OPC-Line nachgerüstet.

Also EZ-Lip genommen und seitlich dran gemacht - was soll ich sagen, erfüllt seinen Zweck, sieht auch leicht tiefer aus und als Spritzschutz auch top.

Habe ich auch an einem weißen ST dran gemacht, einwandfrei alles, alle zufrieden :)

Grüßla Stefan

1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D