Komisches Verhalten nach Akku tausch

• Hallo alle Miteinander,

Ich habe vor paar tagen denn akku vom mein Astra gewechselt und seitdem mach die Lichtmachiene/ Elektronik komische sachen.

Der Akku landet im intervall auf.

Akku laden kurz.png

Blau: Batterie Spannung

Grün: Generator Command/ set point

Rot: Batterie Strom

Bei Laufen Motor geht der Set-point auf 30% runter und die Batterie entlädt auf 12V und dann geht der Set-point wieder hoch Batterie wird wieder aufgeladen bis zu ein gewissen punkt und danach beginnt der Zyklus erneut. Runter auf 12 und dann wider laden.

Ist das normal? Weil es wird aktiv von system so angesteuert.

Rand infos:

Akku 80Ah Varta

SoH: 97%

SoC: 80-95%

Keine Fehler Meldung

S/S geht

Meine Theorie, das er die Batterie anlernt wir. Ist aber nicht so in der Service Beschreibung vermerkt 🤔

Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

• ....

Meine Theorie, das er die Batterie anlernt wir. Ist aber nicht so in der Service Beschreibung vermerkt 🤔

Wir hatten das Thema mit Batterie wechseln und ob/wie anlernen schon mal an anderer Stelle.

Quintessenz war dort dass es im Prinzip reicht den Wagen, OHNE das irgendwelche Verbraucher laufen, mind. 4 h -besser über Nacht- einfach stehen zu lassen. In dieser Zeit hat sich das BMS eingeregelt.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Die alte hatte nur noch 50% lebesdauer das wegen eine neue.

Und das mit ausbauen -> neue einbauen-> übernacht stehen lassen -> motor anlassen, war mir klar und habe es so befolgt.

• 30min im stand gleiches Bild.

Habe heut mittag mal aufgenommen wie das verhalten ist. War weniger aggressiv als die tage davor aber trotzdem verstehe ich es nicht das sowas normal sein sollte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Diagnose konnte ich auch nix nützlich finden zum zurücksenden oder neu anlernen.

Ab 3min versucht er wieder zu laden aber auch nicht so wirklich.