Hilfe Ölspezifikationen

• Guten Tag, ich bräuchte dringend Hilfe bzw. Aufklärung bei dem Thema Ölspezifikationen. Ich habe mir vor kurzem einen Astra K mit dem 1.6 l Motor 200 Ps gekauft (0035/BHW). Wie ich es immer mache hab ich ihm erstmal nen großen Service verpasst. Jetzt bin ich es von anderen Herstellern gewohnt das es eine einfache Nummer gibt für das entsprechende Öl und gut. Bei Opel hab ich dann nicht mehr durchgesehen. Ich habe mich schlussendlich für das LM 4600 Top Tec 5w30 entschieden. Dieses hat die Freigabe von Opel mit Opel OV 040 1547 - G30. Gelesen habe ich das diese Freigabe das Dexos 1 Gen 2 ersetzt. Weiter unten auf der Dose steht aber auch LM empfiehlt es für Fahrzeuge die Dexos 2 brauchen. Geht das Öl jetzt für Dexos 1 und 2 oder wie? Hab ich jetzt ein Problem und sollte das Öl schnellstmöglich wechseln oder ist es schon das richtige? Danke für eure Hilfe, Motorschaden wäre ganz schlecht wegen sowas. :(

• Hallo,

Übersicht mit KI

Für einen Opel Astra K (0035/BHW) mit dem Motorcode B16SHT (1,6 Liter, 200 PS) wird ein Motoröl mit der Spezifikation dexos2 und der Viskositätsklasse 5W-30 empfohlen. Es kann auch ein Öl mit den Spezifikationen ACEA C3 und API SN verwendet werden. Es ist wichtig, dass das Öl die entsprechenden Herstellerfreigaben von Opel (dexos2) erfüllt.

Freigaben und Spezifikationen für LM Top Tec 4600 5W-30:

• Synthetisches Motoröl
    • SAE 5W-30
    • ACEA C2 / C3
    • API-SN
    • BMW Longlife-04
    • MBBlatt 229.31 / 229.51 / 229.52
    • VW 505 00/505 01 (Pumpendüse)
    • Opel dexos2
    • Für Benzin- und Dieselfahrzeuge
    • Für lange Ölwechselintervalle (Long Life)

Oel
    Leeres Dokument mit keine stil.
    www.opel-team-niedersachsen.de

• Hallo, also die neue Opel Spezifikation hast Du ja schon geschrieben... Meine persönliche Meinung ist dass ein Öl nicht alles kann Dexos 2 Dexos 1 Gen3.

Ich sehe es so vorgeschlagen für den Motor war dexos 1gen 2 die von dexos 1 gen 3 ersetzt worden ist und das ist die gm Spezifikation die ja von Opel für den Motor vorgeschrieben war. Und es gibt tatsächlich von Opel auch noch das Dexos 1gen 3 Öl original.. Ich nehme immer das dx1 Öl von dem Hersteller den du genannt hast...dexos2 ist auf jeden Fall falsch cologne16v

Speziell entwickelt für die Anforderungen von GM- und Opel-Fahrzeugen mit Benzinmotor.

Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

• dexos 2 war zuerst, das ist aber hier im Forum in x Themen diskutiert worden dann wurde dexos 1gen 2 vorgeschrieben und inzwischen gibt es die gen 3 und Du musst nur nach dx1 suchen dann findest Du es oder eben nach der Spezifikation

Ansonsten bitte die Suchfunktion zu dem Thema bemühen

Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

• Deshalb habe ich ein Öl genommen was die Opel OV 040 1547 G30 Freigabe hat weil das ja Dexos 1 Gen 2 ersetzt/beinhaltet wie ich gelesen habe. Stimmt das denn bzw. falls nicht für was steht die Spezifikation dann? In der Suche habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.

• Hi, hatte ich ja geschrieben wenn es die Spezifikation beinhaltet ist es O.K. Ich nehme selber lieber ein Öl das nur die Dexos 1 Spezifikation hat.....aber auch das Thema wurde schon mehrfach im Forum diskutiert und da hat jeder seine eigene Meinung....Bitte mal die Suchfunktion nutzen

• Deshalb habe ich ein Öl genommen was die Opel OV 040 1547 G30 Freigabe hat weil das ja Dexos 1 Gen 2 ersetzt/beinhaltet wie ich gelesen habe. Stimmt das denn bzw. falls nicht für was steht die Spezifikation dann? In der Suche habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.

Dann such mal da: Aktuelles Öl für B16SHT (ohne DPF aus 2016)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Die Spezifikation für diesen Motor ist aktuell Dexos 1 Generation 3 mit der Viskosität 5W30.

Welchen Hersteller du nimmst ist letztendlich egal. Ich habe den gleichen Motor und nutze immer Ravenol. Es gibt auch einen Dexos Liste (auf google suchen), in der sind alle zugelassenen Öle aufgeführt.

• Und in der Betriebsanleitung ist Dexos 2 angegeben.

Das ist nach heutigem Kenntnisstand falsch. Aber ich wüsste auch nicht, wie der Hersteller die Dir ausgehändigte Betriebsanleitung aktualisieren sollte.