Hi zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mit einem Rat helfen.
Gestern bei beim beschleunigen auf der Autobahn gab es einen Ruck, MKL leuchtet, Motorleistung reduziert im Armaturenbrett erscheint.
Ich bin dann auf den Standstreifen gefahren, Auto aus wieder an, Fehler immer noch da, ich war 20km von meiner Werkstatt entfernt, also habe ich mich direkt dort hin begeben. Kurzes Auslesen und siehe da, es ist nicht der Turbo wie befürchtet sondern die Vakuumpumpe hat es zerlegt.
Nun verlangt die Werkstatt stolze 975 EUR für den Tausch, was mir etwas hoch erscheint.
Dazu muss gesagt sein, 57.000 km auf der Uhr der Motor wurde im April getauscht mit 49.000 km auf er Uhr, Axialspiel auf der Kurbelwelle.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
Ist die Pumpe ein Teil vom Austauschmotor gewesen?
Wenn ich mein Auto abgestellt habe, kam immer ein Klicken oder klappern bei ausgeschaltet Motor von rechts aus dem Motorraum, ich dachte immer es wäre der Klima Kompressor.
Wann hört es endlich aus das mir das Auto ununterbrochen im die Ohren fliegt, ich fahre warm und kalt, drehe nicht sonderlich hoch, außer mal das monatliche "ausblasen" auf der Autobahn für 10km mit 200kmH.
Ich bin echt am überlegen die Karre langsam los zu werden, das beste dazu ist noch, die Big Deal Garantie vom Autohaus übernimmt das Teil nicht, da nicht enthalten in der Garantie.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Auto oder geht es nur mir so ? 1.2 Liter 145 PS BJ 2021.
Grüße