Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Astra K, Baujahr 2018, 1.6 CDTI, Motorkennbuchstabe LWV.
Nach dem Austausch des EGR-Ventils (Originalteil, neu) erscheint immer wieder der Fehler P1407.
Das Ventil reagiert nicht im Aktuatortest – ich habe über ThinkDiag versucht, es manuell zu öffnen und zu schließen, aber keine Reaktion.
Am EGR-Stecker liegt keine Versorgungsspannung an.
Bisher geprüft:
HI-PWR-Relais rechts unten im Motorraum (von vorn gesehen): gemessen – funktioniert einwandfrei, Kontakte im Sicherungskasten liefern Spannung.
Zweites HI-PWR-Relais links unten: selbst getestet – Spulenwiderstand ca. 89 Ω, also ok.
→ ABER: an den Kontakten des Sockels (Klemme 85/86) kommt bei eingeschalteter Zündung keine Spannung (Multimeter zeigt 0 V).
→ Klemme 30 hat 12 V, die Spule bekommt jedoch keinen Steuerstrom.
EGR-Stecker: keine Spannung, daher kein Ansteuern des Ventils.
Es scheint, als ob das Steuergerät (ECU) dieses Relais nicht ansteuert, wodurch das EGR-Ventil stromlos bleibt.
Der Motor läuft, aber es kommt zu häufigen DPF-Regenerationen.
Frage an die Community:
Wer kennt die genaue Funktion/Belegung des zweiten HI-PWR-Relais und kann sagen, unter welchen Bedingungen dort 12 V an der Spule (85/86) anliegen sollten?
Hat jemand dieses Problem schon gehabt und kann Hinweise geben, wo man weitersuchen sollte (Leitung, Steuerimpuls usw.)?
Bitte keine Tipps wie „geh zum Händler“ – wenn das eine Option wäre, hätte ich es längst getan.
Vielen Dank für jede technische Hilfe!