Welche Federn sind original ?

• Na supi also zahle ich fast das dreifache für nen tollen Stempel den ich eh nicht sehe :m0006:

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Das ist und war aber schon immer so. Für OEM Teile mit OEM Labeling bezahlt man entsprechend viel. Man muss immer berücksichtigen, dass in der Marge mehr einkalkuliert ist, als man denkt. Schließlich muss mit den Serviceteilen und Fahrzeugverkäufen so gut Geld verdient werden, dass man sich auch mal eine Rückrufaktion oder Anträge auf Kulanz stemmen kann. Wenn die Hersteller immer nur so viel Marge drauf packen, dass sie ihre Mitarbeiter und Entwicklungskosten decken, würde es viele Autohersteller nicht mehr geben.

Ich finde die Preise okay - will man es günstiger, muss man es halt selber machen. Dann kriegt man die Teile in OEM Qualität auch günstiger, hat dann aber auch keine Gewährleistungsansprüche.

Mein Astra auf Instagram

• Nee mir ging's eigentlich auch eher um meine Werkstatt..die haben erst irgendwelche Federn bestellt die wohl nicht gepasst haben und nun der Meinung sind dass dann nur die originalen von Opel passen und diese bestellt haben..

Dann hätte ich auch in eine Vertragswerkstatt fahren können wenn ich unnötig viel Geld loswerden möchte.

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Na supi also zahle ich fast das dreifache für nen tollen Stempel den ich eh nicht sehe :m0006:

Moin. Eine Preissteigerung hängt auch davon ab wie viel Zwischenhändler im Spiel sind. JEDER möchte und MUSS an Ersatzteilen verdienen. Lager,Logistik und Verwaltung kosten Geld. Hinzu kommt der Service bei Garantiefällen. Bezieht man Originalteile und lässt sie in der Fachwerkstatt verbauen,ist ein Garantiefall kein Problem für den Kunden. Bei Zubehörteilen und Fremdeinbau kommt es sehr oft zu Streitigkeiten zwischen Werkstatt, Zulieferer und Kunde. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Dann hätte ich auch in eine Vertragswerkstatt fahren können wenn ich unnötig viel Geld loswerden möchte.

Dann hast Du Dir offenkundig eine nicht optimal informierte freie Werkstatt ausgesucht, die nicht in der Lage war, Dir passende Federn zu beschaffen.

Bestehen bei Dir jetzt noch fachliche und sachliche Zweifel an der Richtigkeit der Verwendung von OEM-Ersatzteilen?

Ich verstehe Deine Herumgeeiere nicht ...

• Lieber Wolfgang,

ich bin jetzt fertig mit meinem Rumgeeier :m0006:

Ich wollte letztendlich nur wissen ob nur die Original Opel Federn passen (Aussage meiner Werkstatt) oder auch andere. Diese Frage wurde ja jetzt beantwortet.

Vielen Dank.

• Lieber Wolfgang,

ich bin jetzt fertig mit meinem Rumgeeier :m0006:

Ich wollte letztendlich nur wissen ob nur die Original Opel Federn passen (Aussage meiner Werkstatt) oder auch andere. Diese Frage wurde ja jetzt beantwortet.

Vielen Dank.

Und sollten sie keine bekommen, ich habe meine Originalen noch liegen. Die könnte ich Dir anbieten.

Astra Sports Tourer 1,6 Benziner von 2016 mit Schaltung. Gekauft Mai 2025 :evil:

• Und sollten sie keine bekommen, ich habe meine Originalen noch liegen. Die könnte ich Dir anbieten.

Das ist super nett von Dir.. ich habe jetzt welche bestellt in der Hoffnung dass sie wirklich passen da die Zeit etwas rennt zwecks TÜV ..nächsten Mittwoch weiß ich dann mehr ..

Wenn alle Stricke reißen und die TÜV Frist eh abgelaufen ist komme ich gerne drauf zurück :)